Adapter kabel Media Nav Cam

Polardrache

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
Hat jemand von euch Erfahrungen hiermit gemacht?
http://car-solutions.com/en/rear-view-camera-connection-cable-to-renault-dacia-medianav.php
 
Das ist im Prinzip nichts weiter als eine voll belegte Verlängerung für das nicht voll belegte O-Kabel - mit frei hängenden Abgriffen für Videosignal und Trigger. Spart viel Fummelarbeit am Kabelbaum, mehr allerdings auch nicht. Ob es das Geld wert ist ist dann eine individuelle Entscheidung, ich würde so was wohl nehmen.
 
Nee, aber warum sollte das nicht gehen?

Aber lohnt sich das wirklich wegen den paar Steckern, will man das beim Verkauf wieder rausbauen?

Darum gehts ja nicht - der O-Stecker ist nicht voll belegt, d.h. um das Kamerasignal einzuspeisen muss man sich eigene Pins basteln und diese selber irgendwie in den Stecker reingefriemelt bekommen - das ist weder elegant noch jedermanns Sache, und auch fehleranfälliger.
 
Hüstl, hüstl ...

wer die Kamera selbst im Fahrzeug verbauen kann und das Navi aus- und einbauen kann, ist nicht in der Lage die Stecker anzucrimpen (die es ja tatsächlich auch zu kaufen gibt und die auch Daniel glaub ich verkauft...

Ich verkaufe sie nicht. Ich gebe jedem der die RFK freischalten lässt eine Hand voll Pins mit etwas kabel dran mit, wenn benötigt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Prinzipiell finde ich solche Zwischenstecker-Lösungen super, da keine Veränderungen am original kabelbaum vorgenommen werden. In diesem Fall braucht man beim Original kabelbaum nicht an andere Kabel rangehen(außer rückfahrsignal und plus und Masse hinten), daher ist die Methode gecrimmte Kabel in den Stecker integrieren natürlich wesentlich günstiger und mit gleichem Aufwand umzusetzen.
Ich persönlich mag zum Beispiel keine stromdiebe und löten am Kabelbaum in der Mittelkonsole wäre mir zu heiß. ^_^
Hier Trift demnach das Prinzip: "ich brauch nur zusammenstecken" auf "ich hab Spaß am basteln und Bau sowas eben selbst und Spar noch Geld dabei"
An meinen alten Opels hätte ich mir ab und an so ne Lösung gewünscht,
Da hab ich leider mich auch mal verbastelt als ich noch nicht so viel Übung hatte.
Ich persönlich würde hier auch nur die gecrimmte version nehmen.
Grundfrage war ja auch ob jmd damit Erfahrung gemacht hat.
Merkwürdig fand ich an dem Videos (ich hab ohne Ton geguggt) das kein schwarzes Bild bzw die Fehlermeldung beim ausschalten kam. Ich vermute daher dass es eine cam war, die direkt mit der Spannung vom nav funktioniert.

----------

Nee, aber warum sollte das nicht gehen?

Aber lohnt sich das wirklich wegen den paar Steckern, will man das beim Verkauf wieder rausbauen?

Wenn man das nicht wieder ausbauen will lohnt sich das sicher nicht :)
Da stimme ich zu.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte zum Adapter? Wäre für mich bastellegastheniker genau das richtige.

Für die Heckleuchte gibt es ja keine Adapter oder ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück