Einbau von Einparkhilfe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
hallo nochma

ich hab das system im internet gekauft hier der link:
Einparkhilfe, Rückfahrwarner, Überwachungskamera, spycam - Dacia

kann man per rechnung bestellen und war binnen 2 tagen da.

achso noch ne bemerkung man sollte NIE sich auf ein technisches hilfsmittel
zu 100% verlassen dann fährt man gegen container oder man landet in der elbe... es ist zur unterstützung gedacht.

mfg jens
 
Na nen Container sieht man eigentlich im Spiegel :o, das gleiche System gibt es in der Bucht für 45 €.
 
Hallöchen,

habe da noch Fragen zu dem System, vielleicht erbahmt sich jemand:


  1. Gibt es trifftige Gründe/Vorteile eher ein System von z.B. Nissan zu nehmen, obwohl es zwischen 50 und 100 € mehr kostet?
  2. Gibt es schon Erfahrungswerte zu dem System
  3. Wie sieht es aus mit ner Anhängerkupplung oder des Erfassungswinkels der Sensren , gibt es da Unterschied zwischen den Modellen?
Greeetzzz
Speedfire
 
Nissan stellt bestimmt keine eigenen Systeme her, die verkaufen auch nur irgendwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo

mit der hängerkupplung gibt es keine probleme, du musst bloss so weit wie möglich von der kupplung weg und die sensoren in der mitte nach aussen drehn.

ABER achtung nich zu weit nach unten stzen da es sonst probleme mit der oberen kante der stoßstange gibt.

ansonsten wenn anzeige auf 0,0 steht haste mit der hängerkupplung noch 2,5 Cm zum Gegner.

mfg Jens
 
Ich habe heute erstmal das mechanische erledigt, morgen kommt der Strom dran.

9654250jlg.jpg


9654251vln.jpg


9654252gky.jpg


9654274ikq.jpg


9654275qcf.jpg


9654276bjx.jpg


9654277uga.jpg


9654278mkb.jpg


9654279igz.jpg


9654280hbs.jpg


9654281ivl.jpg
 
Chic, chic, aber warum hast Du die Sensoren nicht vorher lackiert? In Schwarz sieht das für meinen Geschmack doch recht bescheiden aus.
 
Einparkhilfe und Anhänger

Sensoren vorher lackieren ? Ist das gut so ?
Ich möchte auch eine Einparkhilfe montieren. Habe schon eine bestellt.
MEINE FRAGE:
Wenn ich einen Anhänger ziehe .... eigentlich mit dem Anhänger zurückschiebe .... stört dann die Einparkhilfe ?
Macht ein Schalter Sinn ? Wenn ja wo montieren ?
------------
PROSIT 2012
 
Wenn Du öfter mit Anhänger fährst macht es Sinn, denn wenn Anhänger dran piepst die Anlage los. Aber an den meisten Anlagen ist am Lautsprecher ein "Stummschalter" (jedenfalls an meiner "Billig-Conrad-PDC" für 25€uronen)
 
Möchte meinen Senf auch beisteuern. Also mal eben die Stoßstangenverkleidung hinten abnehmen.....ich bin kein Automechaniker, oder wie man das heute auch immer nennen mag. Aber so mal eben geht das nicht. Wenn man die Heckverkleidung schon mal abhat, dann sollte das auch zur Verlegeung der Kabel genutzt werden. Es stimmt, eine Rückfahrkamera einzubauen ist weniger Zeitintensiv. Ich habe mir die Mühe gemacht, den Monitor an den Deckenhimmel zu befestigen und auf das Monitorgehäuse oben dann das kleine Display des Rückfahrwarners aufgeklebt. (Der Kameramonitor bekommt seine Spannung von der Innenraumleute. Die hat einen Dauerplus) Das Display der Rückfahrsensoren ist mit einem Kabel an das zugehörige Steuergerät im Kofferaum angeschlossen.
Dieser elektrische Teil der Arbeit ging flott von statten. Die hintere Stoßstange hat mich genervt und viel Zeit benötigt. (Ungeübter Laie, der erst die Schrauben suchen musste...:rolleyes:
Nun, der ganze Klimbim der neuen Zeit verlangt nach wie vor das Denken und Schauen. Ich hörte schon von Leuten, die plötzlich in einem Auto ohne piep piep sofort einen Mülleimer oder Anderes angetitscht haben...man verlässt sich schnell auf solche Dinge. und wenn man dann ein anderes Auto fährt ohne den Klimbim......:lol:
 
Habe leider dummerweise unseren LODGY ohne Rückf.bestellt(11/12)!
Heute im AH angerufen was eine Nachrüstung kosten würde---370€,bei Bosch 300€!
Da ich kein Schrauber bin hat sich das Thema für mich erledigt!:angry:
 
Einparkhilfe SPY

Liebe Dacianer,
habe vorige Woche hinten eine Einparkhilfe eingebaut - ohne die Stoßstange zu entfernen. Habe mir ein kleines, aber feines Display ausgesucht, zeigt in Meter die Entfernug an, Leuchtdioden zeigen das Hindernis rechts / links an - funktioniert super - perfekt !! Piepst auch dezent und hörbar.
Display ist mit Kabel mit der Steuereinheit hinten beim RÜckfahrscheinwerfer verbunden - erschien mir besser als Funkverbindung, Strom braucht das Display ja sowieso.
Vom Sicherungskasten von unten her ein Loch gebohrt - damit ich nicht auf Metall stoße, mit Elektro-Einziehfeder quer unter dem Armaturenbrett durch, rechts die Abdeckung von der A-Säule entfernt - und oben im Holm innen mit der Feder von vorne bis nach ganz nach Hinten in den Kofferraum gekommen (3 Versuche).
Nach diesem Erfolg habe ich in der Stoßstange die Löcher gebohrt - so wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben - DANKE !
Auch hier wieder mit Feder einen Vorspann (Draht) eingezogen, und die Sensorkabel nacheinander gebündelt, und mit Stecker durch die Tülle gezogen, wo schon der Kabelbaum der Anhängvorrichtung ins Innere führt.
Dort, wo die Sensor-Kabel (sind ja schon doppelt isoliert) nicht hinter Blech geschützt sind, mit Gewebeband zusätzlich umwickelt, an den Anhänger-Kabelbaum ebenfalls mit viel Gewebeband geschützt durch die Tülle in Innere gezogen.
Die Tülle lässt sich mit einer Aufquetschzange unheimlich dehnen - da gingen sogar die Stecker durch - alles ans Steuergerät angesteckt: FERTIG !
Ein Problem gab es nur mit dem Hecklicht: Der Stecker ging in den Tiefen des Kotflügels "verloren". Hatte große Mühe, diesen wieder herauszufischen, da dort auch der Kabelbaum der Anhängvorrichtung mit einem zusätzlichen Verteilerstecker angeschlossen ist - und zwar so, dass das freie Ende nur ca. 10cm lang ist.
Dachte nicht, dass dies nur so kurz ist - das AH muss es beim Einbau "so dumm" angeschlossen haben ... oder es ging nicht anders.
Nun ist aber alles o.k. - nur meine linke Hand ist etwas zerkratzt - war mit dem Arm ja ganz im Inneren des Kotflügels - vom Kofferraum aus kommt man bis fast ganz nach unten. Das hat mich leider über eine Stunde "genervt" - schließlich ging es ja doch; wieder mit der Elektro-Einziehfeder.
Hier noch Bilder von der Arbeit:
 

Anhänge

  • Anzeige am Armaturenbrett.jpg
    Anzeige am Armaturenbrett.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 195
  • Einziehfeder.jpg
    Einziehfeder.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 203
  • Stoßstange.jpg
    Stoßstange.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 220
Interessante Berichte und jeder hat da seine Vorstellung, finde ich sehr gut.

Ich hab mir die Einparkhilfe mit Display und Ton, 4-Sensoren in weiß ( 37 Euro ) gekauft und verbaut. Einwandfrei alles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück