Batterie nach 1 1/2 Jahren total platt

sschlick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Tce 90 PS
Hallo ich wollte mal fragen ob es schon häufiger Fälle bei Euch gab das eine Orginal Renaul/Dacia Batterie nach knapp 1 1/2 Jahren total platt war Gestern bin ich noch gefahren und heute morgen war alles tot Der freundliche Herr vom ADAC sagte das er schon häufiger Falle wie diesen bei Dacia hatte .Woran es liege fragte ich ihn er meinte das die verbauten Batterien absolute Upperclass seien ( also Schrot) da ich ja noch Garantie habe habe ich mich beim Vertragshändler um einen Austausch bemüht der Morgen erfolgen soll. Ich hoffe das die nun länger hält. Könnte sowas an den vielen Kurzstrecken ( im Stadtverkehr) die ich fahre liegen ( im Monat habe ich oft nur 250 km )
Merci für eventuelle Antworten
Gruß aus der Pfalz
S,Schlick
 
auf das geschwätz vom ADAC würde ich sowieso nichts geben:D

wenn deine batterie unter ständigen kurzstreckenverkehr leiden musste, dann kann das schon als ursache in frage kommen.

hast du eine steckdose in der nähe von deinem parkplatz?
 
An die vielen Kurzstrecken glaube ich nicht ganz als Verursacher.

Der vorherige Micra meiner Frau hatte auch sehr viele Kurzstrecken mit je 5km und im Winter lief sogar die Standheizung (Motorvorwärmung mit laufendem Innenraumgebläse) fast täglich 15 Minuten vor Startbeginn mit.

Trotzdem hat die kleine 44Ah Batterie 6 oder 7 Jahre gehalten.

Rede doch mal mit Deinem Händler und frage ihn, ob er Dir anstelle der kleinen Serienbatterie im Austausch, gegen einen kleinen Aufpreis eine größere Batterie mit 66 oder 88Ah einsetzen kann.

Dann wären auch bei Ultrakurzbetrieb genügend Reserven vorhanden.

Die 30 oder 50.-€ die Du dann aus eigener Tasche drauflegst, wären es wert.
 
hallo sschlick,

also bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Batterie,mein Sandero ist ja auch jetzt circa 17 Monate alt...komisch :mellow:
Ob das nun durch Kurzstreckenfahrten ist...möglich wär's,aber das solltest du mit deinem Dacia
Händler besprechen!
 
Hallo ich wollte mal fragen ob es schon häufiger Fälle bei Euch gab das eine Orginal Renaul/Dacia Batterie nach knapp 1 1/2 Jahren total platt war Gestern bin ich noch gefahren und heute morgen war alles tot Der freundliche Herr vom ADAC sagte das er schon häufiger Falle wie diesen bei Dacia hatte .Woran es liege fragte ich ihn er meinte das die verbauten Batterien absolute Upperclass seien ( also Schrot) da ich ja noch Garantie habe habe ich mich beim Vertragshändler um einen Austausch bemüht der Morgen erfolgen soll. Ich hoffe das die nun länger hält. Könnte sowas an den vielen Kurzstrecken ( im Stadtverkehr) die ich fahre liegen ( im Monat habe ich oft nur 250 km )
Merci für eventuelle Antworten
Gruß aus der Pfalz
S,Schlick

Was war alles tod?
Keine Innenraumbeleuchtung?
Kein Muckser vom Starter?

Die Spannung gemessen?

Normal sind über 12,5 V
Eine Starterbatterie die im Ruhezustand unter 12 V hat,
ist üblicherweise zum Starten nicht mehr in der Lage.

Wieder aufgeladen funktioniert diese aber wieder.
 
Also, definitiv töten Kurzstreckenfahrten keine Batterie. Entleeren ja aber nicht sowas.
Ich fahre seit nunmehr 26 Jahren Auto, fast nur Kurzstrecken (ca. 5000 km Laufleistung/Jahr). Keine Batterie hat solch kurze Zeit gehalten. Es kommt vor, dass nach einigen Jahren eine Batterie einen Zellenschluss erleidet aber in keinem fall nach so kurzer Zeit.
 
Schwiegervater hat sich vor 4 Jahren einen i30 neu gekauft, jährliche Fahrleistung etwa 2500 km, dann nach 1 Jahr Fahrt zu Real (alles prima) , dort sprang er nicht mehr an, sollte lt. ADAC am Fahrverhalten (viele Kurzstrecken, oft lange Standzeiten) liegen, ich empfahl ihm einen Refresher, den hat er über Ebay für knapp 30 Euro gekauft, sein Fahrverhalten hat sich eher geändert, dass er noch weniger fährt, aber seit 3 Jahren keine Startprobleme mehr :)

Wer keine Garage, bzw. eigenen Hof oder abgeschlossenes Grundstück hat, dem wird wahrscheinlich auch keine leistungsstärkere "Markenbatterie" helfen

Meine 2 Transits sind jetzt über 8 Jahre alt, fahren trotzt vieler Kurzstrecken
(Haus-zu-Haus-Lieferung) jetzt bei 130 bzw. fast 100 tsd. Km noch mit der Erstbatterie. Ich vermute , dass es an der Standheizung ab Werk mit Zusatzbatterie liegt.

Kurzstreckenfahrten töten keine Batterie, sie entladen sie halt........eine entladene Batterie wird aber nicht besser, wenn man sie auflädt, sie verliert durch die Entladung Lebensdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Smart Roadster, Batterie 10 Jahre alt. Fast nur Kurzstrecke. Batterie über JEDEN Winter entladen.
Aufladen, geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hielt die original eingebaute Rombat Batterie glaube ich 8 Jahre lang. :cool:
PS: Ich fahre fast nur Kurzstrecke.
 
Batterie schon früh defekt

Mein Logan 1,5 dci (Bj. 2012) hatte im Juni 2014 nach gut 2 Jahren auch einen Batteriecrash. War im Urlaub, hatte fast 1300 km Langstrecke hinter mir. Nach ein paar Tagen und mehreren Ausflügen stellte ich kurz den Wagen auf dem Parkplatz ab, wollte wieder starten - keinen Muchs, aus dem Nichts. Radio ging nicht mehr wirklich und die Zentralverriegelung nur noch mit Mühe, so Energielos war die Batterie.
Klar, war noch Garantie und der nette Daciahändler am Urlaubsort wechselte sie anstandslos. Scheint ganz allgemein durchaus mal vorzukommen, dass eine Zelle ausfällt. Die Qualität der Batterie spielt dabei sicher auch eine Rolle. Hätte bei mir ärgerlicher ausgehen können. Aber klar, irgendwo muss halt gespart werden.
Herzlicher Gruß
 
Mein Logan 1,5 dci (Bj. 2012) hatte im Juni 2014 nach gut 2 Jahren auch einen Batteriecrash. War im Urlaub, hatte fast 1300 km Langstrecke hinter mir. Nach ein paar Tagen und mehreren Ausflügen stellte ich kurz den Wagen auf dem Parkplatz ab, wollte wieder starten - keinen Muchs, aus dem Nichts. Radio ging nicht mehr wirklich und die Zentralverriegelung nur noch mit Mühe, so Energielos war die Batterie.
Klar, war noch Garantie und der nette Daciahändler am Urlaubsort wechselte sie anstandslos. Scheint ganz allgemein durchaus mal vorzukommen, dass eine Zelle ausfällt. Die Qualität der Batterie spielt dabei sicher auch eine Rolle. Hätte bei mir ärgerlicher ausgehen können. Aber klar, irgendwo muss halt gespart werden.
Herzlicher Gruß

Hatte noch einen früheren Batterieausfall.
Renault Espace TXE vom Händler geholt,
1988 bestellt, so März 1989 geliefert.

Am nächsten Tag wollte ich das neue Auto meiner Frau vorführen,
auch kaum ein Mucks vom Starter.
Batterie wurde auf Garantie ausgetauscht.
 
Die Originalbatterie hatte nah 5,5 Jahren Zellenschluss,die Austauschbatterie schon nach 16 Monaten.:angry:
Qualität bei Batterien zweifelhaft,aber reingucken kann man halt nicht,bei unserer heutigen Wegwerfgesellschaft ist das halt so gemacht und durchaus auch gewollt.;)
 
So ein Batterieausfall kann passieren, da ist niemand dagegen gefeit.
Bei einen Golf ist bei mir die Batterie nach einen Jahr und einen Monat übern Jordan gewandert. Bei einen Peugeot nach 3 Jahren, da sind gleich ein paar Stöpsel rausgeflogen.

Bei unseren MCV geht die Batterie jetzt auf den 8. Winter zu und funktioniert immer noch problemlos.:D
 
Ich hab jetzt bei meiner Limo, knapp 9 Jahre alt, die dritte Batterie drin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück