kleinere Probleme und der Lösung

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Ich habe meinen MCV II jetzt seit knapp 2 Monaten und bin immer noch begeistert.
Am Anfang hat mich zwar der Spritverbrauch von 8,2L (LPG) etwas geschockt aber der hat sich nach jetzt 4000km auf 7,3l (LPG) eingependelt.
Find ich OK, vorallem da ich viel Stop and Go auf der Autobahn habe.

Dann hatte ich noch ein paar kleiner Probleme:
- Befahrersitz quitschte ohne Belastung
- Sehr ruppiges Ansprechen des Gaspedals
- Bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. mit Tempomat) find der Motor an ganz leicht zu ruckeln
- nach dem Starten aus S&S drehte der Motor manchmal auf 2000 U/Min hoch und blieb dort. Erst nach der nächsten Belastung ging die Drehzahl wieder auf normales Maß runter
- Bei höheren Temeraturen find die Lehrlaufdrehzahl an zu schwanken.


Samstag war ich in der Werkstatt:
Beifahrer Sitz Gestänge eingesprüht - quitschen weg
Softwareupdate eingespielt, alle anderen Problem weg.:prost:
Speziel das Ansprechverhalten des Gaspedals ist jetzt deutlich angenehmer.
Fast so wie im ECO Modus aber ohne dessen Leistungsverlustet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Speziel das mit dem Gaspedal könnte für den einen oder anderen interessant sein.
Ich finde es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Speziel das mit dem Gaspedal könnte für den einen oder anderen interessant sein.
Ich finde es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sorry! Aber das klingt für mich nach nicht korrekter Funktion von ECO. Denn laut meiner Kenntnis fehlen bei ECO PS. Es ist also ein Leistungsverlust spürbar. Ansprechenverhalten des Pedals ist allerdings gleich. Es passiert nur weniger vortrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ECO Modus ist aus - hat also nichts damit zu tun.
Nach dem Update kommt der Vortrieb nicht mehr so ruppig, ohne (merkbaren) Leistungsverlust.
Der Leistungsverlust im ECO Modus ist nach wie vor deutlich spürbar.
 
Denn laut meiner Kenntnis fehlen bei ECO PS. Es ist also ein Leistungsverlust spürbar. Ansprechenverhalten des Pedals ist allerdings gleich. Es passiert nur weniger vortrieb.

Wirklich?

Nach meiner Kenntnis und meinem Erleben ist das aber genau umgekehrt:

Das Ansprechverhalten der Gasannahme ist bei ECO unsensibler, während der Vortrieb bei stärkerer Betätigung des Pedals gleich bleibt, wie ohne ECO.

Da fehlen keine PS.
 
Samstag war ich in der Werkstatt:
Beifahrer Sitz Gestänge eingesprüht - quitschen weg
Softwareupdate eingespielt, alle anderen Problem weg.:prost:
Speziel das Ansprechverhalten des Gaspedals ist jetzt deutlich angenehmer.
Fast so wie im ECO Modus aber ohne dessen Leistungsverlustet.


Ich hatte das Sitzgestell auch eingesprüht (speziell die unteren Federn), weil es quietschte/knarzte.

Ansonsten ist es doch gut, dass der Vertragshändler die "Feineinstellung" vor nimmt.

Es gibt schon - wie anderswo auch - immer eine Lösung. ;)
 
Wirklich?

Nach meiner Kenntnis und meinem Erleben ist das aber genau umgekehrt:

Das Ansprechverhalten der Gasannahme ist bei ECO unsensibler, während der Vortrieb bei stärkerer Betätigung des Pedals gleich bleibt, wie ohne ECO.

Da fehlen keine PS.

Unsensibler? Nö, aber es geht dezenter voran.
Wenn das Pedal jedoch weiter durchgetreten wird, was wohl viele tun um flotter zu sein, bringt ECO nichts.
Wohlgemerkt wir reden vom Ansprechverhalten und Gas wird egal ob ECO oder nicht gleich angenommen. Nur die Leistung ist geringer.
 
Ich habe meinen MCV II jetzt seit knapp 2 Monaten und bin immer noch begeistert.
Am Anfang hat mich zwar der Spritverbrauch von 8,2L (LPG) etwas geschockt aber der hat sich nach jetzt 4000km auf 7,3l (LPG) eingependelt.
Find ich OK, vorallem da ich viel Stop and Go auf der Autobahn habe.

Dann hatte ich noch ein paar kleiner Probleme:
- Befahrersitz quitschte ohne Belastung
- Sehr ruppiges Ansprechen des Gaspedals
- Bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. mit Tempomat) find der Motor an ganz leicht zu ruckeln
- nach dem Starten aus S&S drehte der Motor manchmal auf 2000 U/Min hoch und blieb dort. Erst nach der nächsten Belastung ging die Drehzahl wieder auf normales Maß runter
- Bei höheren Temeraturen find die Lehrlaufdrehzahl an zu schwanken.


Samstag war ich in der Werkstatt:
Beifahrer Sitz Gestänge eingesprüht - quitschen weg
Softwareupdate eingespielt, alle anderen Problem weg.:prost:
Speziel das Ansprechverhalten des Gaspedals ist jetzt deutlich angenehmer.
Fast so wie im ECO Modus aber ohne dessen Leistungsverlustet.


Hmmm,
wenn ich richtig lese, ist das Auto jetzt 2 Monate alt.
Dass es da schon ein Softwareupdate gibt :snooty:

Aber, wenns jetzt besser ist, hat sich der Werkstattbesuch doch gelohnt.

Das mit der höheren Drehzahl nach dem Starten beim S+S ist bei meinem Dusty auch so, nur habe ich den Eindruck, er hält für ein paar Sekunden die zuletzt anliegende Drehzahl.

Gruß
Gerd
 
@westfale

ja stimmt, hast recht. So stehts auch auf der Dacia Homerpage.

Nur merke ich nichts von Leistungseinbußen. Wenn ich da ein wenig mehr durchtrete, beschleunigt er trotzdem ordentlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Geju
Ich würde nicht darauf wetten das vor der Auslieferung der Softwarestand geprüft wurde, oder ob im Werk vor der Auslieferung immer die aktuellste Software aufgespielt wird. Ich kenne das, aus anderen Bereichen, so das es eine Standard Software gibt die auf alle Geräte aufgespielt wird und daß muss nicht immer die aktuellste Version sein. Wenn dann ein Kunde Probleme hat wird ein Update nachgeschoben.

Das Problem bei S&S war, das er nicht nur die höhere Drehzahl kurz einstellte, sondern die wurde gehalten und das war nicht normal.

Ich freu mich auf jeden Fall das die Unschönheiten weg sind und warte jetzt ab auf was sich der Durchschnittsverbrauch einpendelt.
Mit neuer Software kann der sich ja auch wieder ändern :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.074
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück