Blinkerprobleme bekannt?

Leichtfuss

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Ahoi alle Loganjockeys.

Ich habe an meinem dci 90 seit einem Jahr einen merkwürdigen sporadischen Fehler. Der rechte Blinker geht zeitweise nicht, und zwar vorne wie hinten. Bei Durchsicht war der Fehler natürlich weg und nichts zu finden, bei der 1. Inspektion dito.

Ist sehr unregelmässig, allenfalls trockenes(!) Wetter scheint mir verstärkend zu wirken. Derzeit (feuchtes Wetter seit Herbst) ist der Fehler komplett weg.


Eine Spur könnte der E-Satz der AHK sein (Westfalia/Jäger, vom Händler eingebaut da ich diese noch selbst rumliegen hatte, also nicht werksseitig). Allerdings meinte der Inspektionsmeister noch, es läge bei manchen auch am Blinkerarm.

Ist zum Blinker beim Logan II irgendetwas bekannt, wo ich noch auf genauere Untersuchung drängen sollte?
 
Ich kann mal versuchen das Verhalten des Blinker zu beschreiben.

Der Blinker wird von der Zentralelektronik (UCH) gesteuert.
Die UCH erkennt anhand des Widerstand der Blinkleuchten ob sie in Ordnung sind.
Es wird also der Widerstand der Lampen und Leitungen gemessen.

Ein P21W Leuchtmittel hat ca. 6,5 Ohm.
Vernachlässigen wir den Widerstand der Leitungen, so haben wir eine Parallelschaltung von 2 Leuchtmitteln zu je 6,5 Ohm also einen Gesamtwiderstand von 2,5 Ohm.

Stellt die UCH fest, das statt 2,5 Ohm jetzt 6,5 Ohm zu messen sind, dann wird die Blinkfrequenz erhöht. Das signalisiert "Leuchtmittel kaputt".

Stellt die UCH fest, das statt der 2,5 Ohm jetzt weniger Widerstand zu messen ist, dann denkt sie es ist ein Kurzschluss. Das führt dazu , das der Blinker temporär ausfällt.

Wärme und kälte führen dazu das sich Widerstände verändern...

Die Anhängerbox verwirrt die UCH eh schon beim Messen... wenn jetzt noch einer der parallel geschalteten Widerstand durch wärme steigt, dann haben wir den Salat...

(ich habe jetzt mal den Seitenblinker zur Vereinfachung weggelassen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo mein Freund DerBaum :)

das klingt sehr logisch, sollte aber dennoch nicht sein - welche Abhilfe wäre hier zu schaffen?
 
Oft löst das Blinkerproblem eine andere Anhänger Blackbox.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, ich bedanke mich und lasse bei der nächsten Inspektion noch mal draufgucken. :)
 
Haben die Dacia Logan Fahrzeuge alle so viele Probleme ??

Es gibt echt unmengen an Probleme bei dem Fahrzeug wie ich im Forum sehe.
 
Also ich habe fast keine Probleme damit bis auf:
Scheibenwischerblätter : getauscht auf Garantie!
Scheinwerfer zu tief: Neu eingestellt
Nebelscheinwerfer zu tief: Neu eingestellt
Spritverbrauch: 6 l
Bis jetzt gefahren: 3.200 km
 
Mein TCe90 ist nun 2 Jahre alt und ich hatte auch nie Probleme...
Naja, bis auf eins. Das Licht geht gerne aus, wenn das Auto kalt ist und ich den Linksblinker betätige. Bei den Inspektionen taucht der Fehler natürlich nie auf.
Habe mittlerweile eine eigene Technik entwickelt, den Blinkerhebel so zu betätigen, dass das Licht nur noch ganz selten ausgeht. Kommt auch zu selten vor, um nicht damit leben zu können :)

Ausserdem... 30 Euro Steuern im Jahr, 5,8l Verbrauch... Da muss nicht alles perfekt sein :D
 
Mein TCe90 ist nun 2 Jahre alt und ich hatte auch nie Probleme...
Naja, bis auf eins. Das Licht geht gerne aus, wenn das Auto kalt ist und ich den Linksblinker betätige. Bei den Inspektionen taucht der Fehler natürlich nie auf.
Habe mittlerweile eine eigene Technik entwickelt, den Blinkerhebel so zu betätigen, dass das Licht nur noch ganz selten ausgeht. Kommt auch zu selten vor, um nicht damit leben zu können :)

Ausserdem... 30 Euro Steuern im Jahr, 5,8l Verbrauch... Da muss nicht alles perfekt sein :D

Gibts auf Garantie nen neuen Schalter...
https://www.dacianer.de/forum/softw...chalter-defekt-elektrik-generation-ii-12.html
 
Da werden wieder die paar Problemchen, die hier zur Sprache kommen hochgerechnet auf den gesamten Fahrzeugtyp.
 
ich habe auch ständig probleme mit dem blinker.

er geht, er geht nicht, er geht, er geht nicht, er geht, er geht nicht, er geht, er geht nicht, er geht, er geht nicht, er geht, er geht nicht,...

:o
 
Wer kein Problem hat, der schreibt auch nicht in ein Forum "Hilfe, habe KEIN Problem". Ist System bedingt :blink:

PS: Ich fahre seit 7 Mon. einen Logan MCV2 und bisher KEIN Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Werkstätten keine Probleme damit hätten, Probleme zu beseitigen, gäbe es keine Probleme, aber auch keine Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück