Basis 75PS mit 2 motorrädern über die alpen.

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
ich war letzte woche mit einem motorradanhänger und 2 bikes drauf in italien.
der MCV war im kofferaum auch noch gut beladen und wir sind zu zweit gefahren.
hatte keine probleme übern irschenberg oder den brenner zu kommen.
überall min. 80 k/mh und ich musste auch nur in den 4. zurückschalten.
der verbrauch war recht wenig gestiegen.
reichweite mit anhänger und ca. 400kg last + 150kg zuladung + 2 personen ca.600km. (ohne hänger und 1 person 700km)
ich war echt erstaunt wie viel der kleine ziehen kann mit seinen 75PS.
hab den irschenberg und den brenner rauf sogar die ganzen lastwagen überholt.
somit ist der kleine auch für anhängerfahrten geeignet.
jetzt bin ich rundum zufrieden.
hier ein bild am gardasee im hotelparkplatz aufgenommen vor der heimreise.
5pb4-68.jpg

MfG
Jürgen:wub:
 
Hallo Jürgen

Ist schon irre was der kleine Motor so leistet, aber auch ich bin von meinen satten 75 Basis-PS einigermaßen erstaunt. Das Getriebe ist denke ich recht gut auf die Motorleistung abgestimmt, und wenn man die Drehzahl nicht zu tief fallen lässt schnurrt der einfach wie ein Kätzchen :wub: War zwar anfangs etwas ungewohnt, da ich vorher einen 90 PS Turbodiesel gefahren habe, und der kam unten herum natürlich besser aus dem Knick.
Ich bin jedenfalls auch mit meinem Basis absolut zufrieden.
Ein schönes Bild hast du da reingestellt.
Viel Spaß noch mit deinem Basis MCV und den weiteren Ausflügen !

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das er über die alpen kommt hat mich gar nicht so erstaunt.
das wusste ich vorher schon.
was mich erstaunte war der verbrauch der nur ein wenig gestiegen ist.
klar, die bikes haben keinen großen luftwiederstand aber trotzdem hab ich mit mehr verbrauch gerechnet.
MfG
Jürgen:)
 
was mich erstaunte war der verbrauch der nur ein wenig gestiegen ist.
klar, die bikes haben keinen großen luftwiederstand aber trotzdem hab ich mit mehr verbrauch gerechnet.


Hi :)

Zugfahrzeug ein Kombi und hintendran ein Hänger mit Bikes.
D.h., der Hänger läuft größtenteils im Windschatten mit.

Das gleiche tritt auch auf, wenn z. B. ein Bus (T5 / Trafic / Sprinter ) einen Wohnwagen am Haken hat.
Auch da steigt der Verbrauch nur in geringem Ausmaß.

Verbrauchsexplosion dagegen bei einem Stufenheckfahrzeug, das einen WW zieht. - Da bremst dann urplötzlich ein Scheunentor.

Gruß
Helmut:prost:
 
Das freut mich und entspricht auch meiner Erwartung. (Ich habe denselben Motor.)

Was mich zusätzlich interessiert : Wie zufrieden warst Du mit der Motorbremse ? (Die wird mit der Beladung auch ganz ordentlich strapaziert.)
 
Ich bin vor 4 Tagen in den Bergen (Pfunds Tirol) angekommen und muss sagen es geht ...

Man muss sich eben von seinem Wunsch der Freude am Fahren trennen. Die zusätzlichen 700kg am Haken sind natürlich definitiv eine Herausforderung. Das fing schon nach Stuttgart am Aichelberg an. Dritter Gang mit 60 km/h mehr ging nicht. Den Fernpass hoch ging es auch noch, teilweise auch nur im Dritten. Zu bemerken ist, dass ich keinen Stau an den Steigungen hatte und die kleine Kupplung recht unbeansprucht blieb.

Mein Fazit:

Im Flachland alles kein Problem im Gebirge machte der Kleine 1.4er Motor keinen Spaß. Aber das macht er leer ja auch so nicht ;-)
 
"machte der Kleine 1.4er Motor keinen Spaß. Aber das macht er leer ja auch so nicht ;-)"

Ist Fahrspaß unbedingt mit Schnelligkeit verbunden ? Bei mir : ganz im Gegenteil. Ich gleite mit den 75PS ruhig und stressfrei dahin. Höre Musik, plaudere. Genieße die Fahrt. Das ist für mich "Fahrspaß".
 
"machte der Kleine 1.4er Motor keinen Spaß. Aber das macht er leer ja auch so nicht ;-)"

Ist Fahrspaß unbedingt mit Schnelligkeit verbunden ? Bei mir : ganz im Gegenteil. Ich gleite mit den 75PS ruhig und stressfrei dahin. Höre Musik, plaudere. Genieße die Fahrt. Das ist für mich "Fahrspaß".

Im Alltagsbetrieb bin ich absolut Deiner Meinung, aber den Berg hinauf und das noch mit Anhänger ... ist machbar aber dann eben nicht mehr so spaßig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.291
Beiträge
1.022.908
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück