Logan MCV 1 Phase 2 1.6 16V -Smiley's-

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Ich fang das Thema nochmals sauber an.
Habe mir einen MCV 1 Phase 2 JG 2010 mit 188'000km gekauft. Laureate mit AHK. Wenn ich das Serviceheft habe werde ich noch die gemachten Arbeiten eintragen. Mal sehen was bei einem Wagen mit dieser Kombinatiion aus Motor, Alter und Km noch so anfallen wird. Ich hoffe natürlich, möglichst wenig.

Ich versuche die zu erwartenden Arbeiten oder "Teile Ausfälle" etwas abzuschätzen und werde dokumentieren.

Dann habe ich mal den "Wie viele km habt Ihr schon gemacht" Thread durchgesehen, da sind etwa die folgenden passenden Beiträge mit vielen Km zu finden: (Als Zusammenfassung damit man die Mitglieder nicht extra suchen muss.)
dre
markus/mol
Atos62
Henry

Falls jemand mit diesem Fahrzeug/Motor und ähnlich vielen Km hier ebenfalls Notizen zu Unterhalt machen will, bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen , warum man eine gebrauchten Dacia mit soviel Kilometern auf der Uhr kauft ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Darf man mal fragen , warum man eine gebrauchten Dacia mit soviel Kilometern auf der Uhr kauft ?

Ich brauche in den nächsten Monaten etwas Flexibilität beim Auto, also ein Zweitwagen. Da der hier erst 5 Jahre alt ist sehe ich die Kilometer nicht als "NoGo" Grund gegen einen Kauf. Er ist ab CH MFK, ich kann den also ohne neu zu prüfen (Vorführen) einlösen und fahren. Gekostet hat das CHF 1950.-, Steuer + TK-Versicherung auf 12 Monate um CHF 900.-. Wenn ich früher verkaufe werden die Kosten anteilig zurück erstettet. Service ist auch nicht unmittelbar zu machen. Das Auto hat die fast identische Ausstattung wie meiner, ich kenne also alles (ausser Motor). Vom Motor her hoffe ich, der Benziner sei von der Technik her "einfacher" oder weniger "empfindlich" als z.B. mein Diesel. Ich hatte mich etwas auf dem Markt umgesehen, auch wenn die km und der Preis als "schlechter Deal" verstanden werden können, ich hoffe das kommt Günstig-Gut hin.


LG :)
 
für schweizer verhältnisse was das jedenfalls ein schnäppchen
 
bei normale fahren und öl wechsel 400.000 lauft 1.6 16V maschine ohne problem
 
Darf man mal fragen , warum man eine gebrauchten Dacia mit soviel Kilometern auf der Uhr kauft ?

Die Frage ist eigentlich falsch gestellt. Sie sollte nämlich eher lauten: Wie kommt jemand auf die Idee, einen MCV mit einem derart moderaten Kilometerstand auf der Uhr zu verkaufen?

Mir selbst läge das jedenfalls fern. Denn mein MCV (Bj. 2008, allerdings ein 68PS-Diesel) ist jetzt bei 455000 km, und ich beabsichtige natürlich, ihn bis weit in die 20er Jahre zu fahren.
 
Ich bin einer derjenigen, auf die der TE verlinkt hat.
Mein 1,6 16V mit LPG-Umrüstung hat mittlerweile 167.000 KM auf der Uhr. Abgesehen von den normalen Wartungsarbeiten lt. Plan war bislang fällig:
- vordere Bremsen (Scheiben und Klötze) bei ca. 120.000 KM
- 1 Spurstangenkopf bei ca. 135.000 KM
- Batterie bei ca. 160.000 KM
- je 2 Sätze Sommer- und Winterreifen
Und noch ein rein optischer Mangel:
- Lenkradkranz war letztes Jahr bei ca. 150.000 KM ziemlich abgegriffen. Die Funktion hat es nicht gestört, mich aber schon. Hab mir bei einem darauf spezialisierten Sattler einen Echtlederbezug auf das vorhandene Lenkrad nähen lassen. Sieht wirklich klasse aus und hat 120 EUR gekostet.
Wen es interessiert:
Lederlenkrad: Neu bezogenes Lederlenkrad für Audi, BMW, Ford, Mercedes und VW von der Sattlerei Stafjew im Austausch

Vor 3 Wochen war der 165.000er-Kundendienst fällig. Wie erwartet ohne Befund, alles in Ordnung.
Wagen ist komplett rostfrei, hab allerdings nachträglich noch zusätzlich mit Dinol hohlraumkonserviert und den Unterboden geschützt.

Wenn die Wartungen, insbesondere Zahnriemenwechsel, nicht verschlampt wurden, sehe ich in deinen 188.000 KM keinerlei Problem. Ich rechne bei meinem mit 300.000 KM, wenn er mehr schafft, umso besser.

Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde, würde ich vielleicht 2.000 EUR dafür bekommen. Was macht das für einen Sinn? Das billige Fahren fängt doch jetzt erst richtig an, weil jetzt so gut wie kein Wertverlust mehr dazukommt.

Viel Spaß mit deinem "Neuen".

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab ihn...

Heute habe ich das Auto abgeholt und mir mal angesehen. Gebraucht ist er also schon.

Das Lenkrad werde ich sicher einfassen, ist abgegriffen.

Den Schlüssel habe ich schon mal in eine neue Schale mit intakten Gummis verfrachtet. Dann habe ich nen 65cm Scheibenwischer auf der Fahrerseite montiert. Leider ist die Frontscheibe wirklich gebraucht, hat einen gut sichtbaren, reparierten Steinschlag auf der Beifahrerseite.
Und der Innenspiegel ist am erbleinden.

Bremsen funktionieren gut, Kupplung auch (kann man die Abnutzung feststellen?), er hat sogar hinten el. Fensterheber, das habe ich beim Diesel nicht. Dann wurde etwas gebastelt, die Innenraumbeleuchtung vorne fehlt, dafür strahlen LED vom Dachablagefach nach vorne und nach hinten. Weis nicht ob ich das so lassen will. Eigentlich muss ganz hinten ne Lampe und Strom rein. Klima ist auch noch OK, kein müffeln. Und neue Winterreiffen sind drauf. Das passt.

Was noch ansteht, Fragen:
Matter Lack Stellenweise
Das Auto hat diverse Stellen die von Sonnengecremten Händen angefasst wurden. Hier ist der Lack matt. Ob man das wieder hin kriegt? Hat das schon jemand gehabt und behoben?

Zustand Radlager
Ich hab das Gefühl, Radlager oder sonst was ist nicht mehr 100. Beim lenken sind unterschiedliche Geräusche zu hören, je nach Lenkeinschlag und Geschwindigkeit.

Radio/CD von Blaupunkt, original. Weis jemand ob das nen Code hat? Möchte es nicht ausprobieren. Dann frage ich mich, ob es hinten am Gerät einen AUX Anschluss hat, vorne gibts den nicht.

Optional überlege ich ob ne 2.Batterie rein soll, ne richtig Grosse für el. Gerätchen und ev. sogar ein ganz klein wenig Heizen, aber das ist jetzt schon Wunschdenken. Erstmal muss die Technik angesehen werden.

Was noch...
Beide Hecktüren hinten haben unten an fast denselben stellen Rost. Stört nicht aber gefällt auch nicht besonders.

Camping :wub:
Der Vorbesitzer hat eine Art Rost so eingabaut, dass man schon bei nach vorne geklappten Sitzen so etwas wie liegen kann. weis nicht ob ich das behalten soll.

LG :):) <- Weil 2 MCV's :wub:

----------

Bin gerade am rumsurfen, frage mich ob z.B. diese Frontscheibe ne gute Sache wäre. Vom Preis her ginge das ja.

BFG 26-07010 : Frontscheibe bei Autoglaskontor ab 109,90 Euro

Klar, erst werde ich mal den techn. Zustand abklären lassen. Aber auch da staune ich ab den z.T. sehr günstigen Preisen für Ersatzteile. Bei uns könnte ich grob immer x 5 rechnen.

Radlager...
Dacia Logan MCV , Van Rear Wheel Bearing 62x30x48 6001548986 - Daciashop.eu

:)

Add: Die Links hier verweisen auf Teile die passen könnten. Habe noch nicht abschliessend festgestellt welches die RICHTIGEN Ersatzteile sind. Also nicht bestellen und mir die Schuld geben wenn die Frontscheibe nicht passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalradio:
2008 hatte meins keinen Code. Jetzt ist ein Original-Blaupunkt aus einem neueren MCV eingebaut, das wollte nach dem Einschalten einen.
Da ich die Fahrgestellnummer des Spenderautos wusste, war es bei der Werkstatt nur ein kurzer Blick in den Computer und ich hatte den Code.

Matter Lack:
Mit Politur oder Lackreiniger bearbeiten. Versauen kann man da nichts. Gerade bei richtig altem Lack kann fettige Creme tief einziehen, bei deinem jungen Gebrauchten glaube ich das nicht.

Scheibe, Radlager, da hast du ja schon eine Lösung gefunden.

Rost, entfernen und versiegeln, fetten etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Jaja, die Trommelbremsen.

Ich war heute in Frankreich und habe kurz bei Renault Minute halt gemacht. Mal unters Auto geschaut, der Auspuff ist gut beieinander, der vordere (nach Kat.) Topf wurde schon mal ersetzt, der Rest sieht noch gut aus. Auch die Radlager und Lenkgestänge sind in guten Zustand, mich stören allerdings die Geräusche der gebrauchten Radlager etwas.

Die Trommelbremsen aber sind fällig. Mist. Habe der Garage ein par Preise entlockt, die da sind:

Beide Trommelbremsen machen, also neuer Bremszylinder, "Bremsmechanik" Backen, Trommel, fertig gewechselt für ca. 385 € tutti.

Radlager kosten das Stück 92€. Arbeit um die Radlager vorne zu ersetzen wird auf ca. 2-3 Stunden zu 90€ die Stunde veranschlagt.

Zuletzt hatte ich noch nach ner neuen Frontscheibe gefragt. Die ist (verglichen mit meinen anderen Autos und Frontscheibenwechseln) ein Schnäppchen. Für rund 300€ würde ich dei komplett ersetzt bekommen.

Zurück zu den Trommelbremsen. Habe vor, das Material selber zu bestellen und anschliessend von einer Garage einbauen zu lassen. Frage mich, ob dies die Gelegenheit wäre auch gleich die Radlager hinten zu ersetzen, einfach damit das auch gemacht ist. Kann jemand von Euch den zusätzlichen Aufwand abschätzen? Erfahrungen?

LG :)

Generell habe ich freude am 16V, habe heute um 300 km gefahren bei (gemäss BC) 7.5 Liter verbrauch, geschwindigkeit um +/- 110kmh. :p

Generell war mir die offizielle Garage von Mulhouse sehr sympathisch, dies auch weil die Mechaniker die Tore noch von Hand mit Seilen hochziehen. Auch die Autos die ich da sah gefallen, Gebrauchsgegenstände die auch mal ne Beule oder mehrere haben dürfen. In CH ist immer alles sowas von schön, repariert, hochglanz, ich frage mich manmchmal ob der Verhältnismässigkeit.

ADD: Meine NOTIZEN zum Thema Trommelbremsen, nicht verifiziert, kein Anspruch auf "Richtig".

Drehmoment
"Ich habe mir mal folgendes Notiert:... Nuss für Bremstrommelmutter 38mm Bremstrommelmutter Logan Van /MCV /Pick-up (F90/K90/U90) 280Nm

FAQ Bremsen

Bremstrommeln Mindestwerte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Gebrauchter 16 V dann doch für die Presse, Pech gehabt

Eigentlich hatte ich mich ja über den günstigen 16V gefreut. Dass die Trommelbremse gemacht werden muss kann ja noch angehen. Nun hatte ich aber vor Tagen schon einen Motorschaden, der Zahnriemen ist futsch (Wäre in 40'000km fällig geworden) das Auto taugt wohl nur noch für die Schrottpresse oder Export. Mit dem Verkäufer wurde ein Vergleich gemacht. Wie konnte ich nur auf die Idee kommen, ein Benziner sei unempfindlich oder als Gebrauchter sicherer als ein Diesel...

Insofern werde ich in diesem Thema hier nicht mehr viel anhängen.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich aber vor Tagen schon einen Motorschaden, der Zahnriemen ist futsch (Wäre in 40'000km fällig geworden) das Auto taugt wohl nur noch für die Schrottpresse oder Export.

Erst mal mein Beileid zu deinem Pech. Das riecht aber schon sehr danach als wäre der erste Riemenwechsel gar nicht wirklich durchgeführt worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Schlussstrich

Der MCV ist dann übrigens in den Export gegangen.

Schluss Aus Ende. LG :)

Add: Ich hatte den Z-Riemen gesehen, der sah nicht 6 jährig aus. Wobei ich allerdings bisher nur wenige alte oder neue ZR gesehen habe. Es waren ein par Zähne abgefressen. Auch die Garage die den gewechselt hatte hat die Arbeit bestätigt. Der Vergleich mit dem Verkäufer führte zu einem schnellen Ende der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.089
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück