Stottern und Bocken auf Gas und Benzin

Shay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 LPG (84 PS)
Baujahr
2012
Die Serie reißt partout nicht ab:

seit gestern Nachmittag stottert und bockt der Logan unter Last, hauptsächlich im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 U/min. Ich dachte natürlich erst an die Gasanlage, aber das Stottern zeigt er auch im Benzinbetrieb :o Interessanterweise blinkt oder leuchtet aber nichts, was auf einen Fehler hinweisen könnte...

Bevor ich jetzt die nächste Werkstatt im Umkreis ausprobiere: Was außer Zündung und Einspritzung könnte es noch sein? Hatte deswegen schon eine schlaflose Nacht... :wacko:
 
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Man könnte den Zündspulenblock abschrauben, um ihn auf Risse zu kontrollieren.
Wenn man bei Dunkelheit die Zündkabel mit Wasser einnebelt, sieht man, ob es Überschläge zur Masse gibt.
Zündkerzen sind ja neu, hattest du geschrieben.

Über OBD kann man die Werte der langsamen und der schnellen Gemischkorrektur auslesen und zwischen Gas und Benzin vergleichen.
Vielleicht hat sich das Kennfeld durch das lange Fahren mit dem defekten Gasinjektor verschoben.

Ventilspiel kontrollieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Man könnte den Zündspulenblock abschrauben, um ihn auf Risse zu kontrollieren.
Wenn man bei Dunkelheit die Zündkabel mit Wasser einnebelt, sieht man, ob es Überschläge zur Masse gibt.
Zündkerzen sind ja neu, hattest du geschrieben.

Über OBD kann man die Werte der langsamen und der schnellen Gemischkorrektur auslesen und zwischen Gas und Benzin vergleichen.
Vielleicht hat sich das Kennfeld durch das lange Fahren mit dem defekten Gasinjektor verschoben.

Ventilspiel kontrollieren

Okay – herzlichen Dank für Deine Tipps, Texas. Das wird also der nächste Versuch mit einer Renault-Werkstatt, die letzte war ja leider nicht so toll. Deine ferndiagnostischen Hinweise klingen zumindest erst mal nicht nach unbezahlbar teuer – ich hoffe, das bleibt dann so... :huh:
 
Du kannst ja trotzdem mal deine neuen Zündkerzen rausschrauben, um den Elektrodenabstand zu prüfen.
Zu enger Abstand (oder eine Verschmutzung) kann beim untertourigen Herausbeschleunigen einzelne Fehlzündungen verursachen, die sich wie harte Schläge anfühlen.
Die Abgaskontrollleuchte spricht da noch nicht an.
 
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  • #5
Du kannst ja trotzdem mal deine neuen Zündkerzen rausschrauben, um den Elektrodenabstand zu prüfen.
Zu enger Abstand (oder eine Verschmutzung) kann beim untertourigen Herausbeschleunigen einzelne Fehlzündungen verursachen, die sich wie harte Schläge anfühlen.
Die Abgaskontrollleuchte spricht da noch nicht an.

Dafür gibt es dann eine entsprechende Lehre oder sowas? Verstehe ich das richtig, dass aufgrund der geringeren Zündwilligkeit des LPG diese Fehlzündungen da auftreten können und bei Benzin nicht?
 
Ja auf Gas erkennt man Zündstörungen früher.

Fühllehre/Spion Elektrodenabstand 0,9 bis 0,95mm

Sprühflasche oder eine ausgediente Reinigersprühflasche, um bei Dunkelheit zu sehen, bei welchem Zündkabel oder ob bei der Zündspule Überschläge zur Motormasse stattfinden

Zündkabelsatz

Zuendmodul_defekt.jpg Zündspulenblock mit Rissen an der Unterseite
Zur Demontage wird ein Torx T30 benötigt.

Zündspulenblock
 
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