Probleme mit meinem Diesel

jernst

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Was könnte das sein?
Habe meinen Dacia betankt, bin einen Tag später auf die Autobahn gefahren ( ca. 20 mit Vollast gefahren, bin dann gerade noch die Ausfahrt runtergekommen und dann ging er aus und seit dem springt er nicht mehr an, bzw. er lässt sich starten, nimmt aber kein gas an und geht nach ca. 10 Sekunden wieder aus.
Dann kommt etwas rauch aus dem Auspuff und stinkt etwas.
 
vielleicht allgemeine lustlosigkeit............................
 
Willkommen!
Kilometerstand?
Baujahr?
Alle Wartungen gemacht?
Irgend eine Kontrolllampe angegangen?
20 km/h oder 20 km Vollgas?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
nee kann keine falschbetankung ausschließen, aber ich kann zu 100% sagen, daß diesel im tank ist, weiß aber nicht ob es vieleicht biodiesel war

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

ich meinte ca. 20 minuten bei vollast, es ist keine kontrollampe angegangen
 
nee kann keine falschbetankung ausschließen, aber ich kann zu 100% sagen, daß diesel im tank ist, weiß aber nicht ob es vieleicht biodiesel war

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

ich meinte ca. 20 minuten bei vollast, es ist keine kontrollampe angegangen

hä?

also du weißt also nicht genau was du zuvor getankt hast?

von biodiesel (wo gibt es den überhaupt noch) geht so schnell nix kaputt.
bis da die dichtungen aufquellen dauert es wochen, monate....

die frage ist, ob es eventuell sein könnte, dass anstatt diesel benzin getankt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
also ich weiß, das es mit sicherheit diesel war und kein benzin. zum anderen, ich tanke ab und zu über einen bekannten an einer lkw tankstelle und da steht, das der diesel bis zu 9% biodiesel enthält.

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

meine theorie ist es, das der zahnriemen vieleicht übergesprungen ist,obwohl ich geprüft habe ob noch genug spannung anliegt
 
also ich weiß, das es mit sicherheit diesel war und kein benzin. zum anderen, ich tanke ab und zu über einen bekannten an einer lkw tankstelle und da steht, das der diesel bis zu 9% biodiesel enthält.

kein benzin, das wäre schon mal geklärt.

derzeit hat der diesel sowieso 7% bioanteil, da würde ich mir deshalb keine sorgen machen.

durchgefeuert ist auch nichts, z.b. die kopfdichtung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
nee bestimmt nicht, wenn ich auf der autobahn fahre, sehe ich mir des öfteren die anzeigen am tacho an, es war alles im normalbereich das ist es ja gerade, ich kann mir einfach nicht erklären was das sein könnte

---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

wenn ich ihn jetzt starte, dann läuft er ca. 10-15 sekunden im standgas, wenn ich dann gas geben will, dann geht er aus.
aber der motor hört sich gesund an, kein nageln, kein stottern, eben garnichts, er nimmt nur kein gas an
 
wenn ich ihn jetzt starte, dann läuft er ca. 10-15 sekunden im standgas, wenn ich dann gas geben will, dann geht er aus.
aber der motor hört sich gesund an, kein nageln, kein stottern, eben garnichts, er nimmt nur kein gas an

Laß die Diagnose über eine Werkstatt machen.

Bis dahin bitte UNBEDINGT "Motor aus" und KEINE Startversuche.

Sollte es die HD-Pumpe sein, könnte Spanbildung bis in die Injektoren vordringen, so daß diese zusätzlich im Eimer wären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
eben nicht, es geht alles aus nach dem starten, wie normal, aber er will einfach keine drehzahl.

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 21:39 ----------

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
habe hier schon oft gelesen das bei diesem typ gerne mal die hochdruckpumpen kaputt gehen.:o laß erst mal den fehlerspeicher auslesen dann weißt du mehr:) kann manchmal ne ganz banale Sache sein.
 
Hallo,
könnte die Tankentlüftung sein!
Öffne mal den Tankdeckel und versuche noch mal zu starten!
 
Hi Helmut,wenn er normal Startet und ein paar Sekunden ganz normal läuft denke ich nicht das es die Hochdruckpumpe ist.
Der TE schreibt a.) das er überhaupt kein Gas annimmt und b.) keine Kontrollleuchten angehen.

Da der Diesel soweit ich weiß E-Gas hat tippe ich eher auf einen Elektronikfehler.

Hat sich irgendwo im Motorraum vielleicht ein Kabelbaum aus einer Halterung gelöst und ist an irgendwelchen heißen Teilen angeschmort?Sollte man optisch sehen können.Verfolge mal den Kabelstrang von der Pumpe,sollte irgendwo durch die Spritzwand gehen.

Weiter wäre denkbar das das Motorsteuergerät selbst defekt ist,damit könnte sich auch erklären wieso die MKL nicht leuchtet,da Ansteuerung und Fehlerspeicher meist in diesem Steuergerät stecken.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück