Reifenhersteller und Typ

quart3

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo,

welcher Hersteller und welcher Reifentyp befinden sich aktuell bei Auslieferung
auf dem Duster ?

Vielen Dank.
 
Ich hatte an meinem Wagen (EZ: Feb.2015 --> Lagerwagen aus Juli 2014) auch besagte Continental CrossContact LX.
Der fast gleiche Duster, der bei Abholung neben meinem Stand (bis auf Sitzheizung gleich, auch der Motor), hatte die MICHELIN Latitude Tour HP drauf.
Verkäufer meinte da kommt drauf was grad auf Lager ist...
Mir solls so recht sein, da der Conti scheinbar sehr verschleißfest ist, wie einige hier und in der Dustercommunity berichten; auch funktionierte er bei den einigen Tagen Schnee mit fast vollem Profil sehr gut (Schneeverwehungen und viel Matsch)...nach 9500km ist momentan knapp 0,5mm(!) Verschleiß an der Vorderachse messbar...
 
Der Cross Contact LX ist kein Ganzjahres oder Winterreifen.
Der Hersteller weisst ihn extra als Sommerreifen aus.
 
Der CrossContact LX ist sehr wohl ein Ganzjahresreifen...er ist sogar ein Winterreifen nach geltendem Recht..M+S Kennzeichnung ist vorhanden...
Ebenso hat er für GJR/Winterreifen typische Lamellen, wenn auch nicht so viele und so tief wie ein "reiner" Winterreifen...
Der Hersteller führt den Reifen unter Sommerreifen, das ist korrekt. Die wollen schießlich gerne auch noch nen zweiten Satz Reifen verkaufen ;-)
Keine Angst, ich würde wenns krass schneit und der Verkehr schon fast zusammenbricht nicht mit dem LX losfahren, dafür hab ich mein Winterauto mit reinen Winterreifen (Ketten mit dabei)...wäre ich bei Wintereinbruch unterwegs, hab ich ab Oktober immer die Ketten im Duster...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Duster auch mit dem CrossContact LX bekommen (Nov. 2014).
Ich habe auch auf der Hersteller-Website erfahren, dass er zu den Sommerreifen gezählt wird, der aber bei "leichtem Schneefall" verwendet werden darf. Durch das M+S Label (ohne Berg- u. Schneeflockezeichen) darf er in Deutschland und den allermeisten anderen europäischen Ländern sogar als Winterreifen verwendet werden.
Bei mir hat er sich nun im ersten Winter noch ganz wacker geschlagen, jedenfalls viel besser als irgend ein normaler Sommerreifen.
Aber es gab schon ein paar Situationen, wo mir ein reinrassiger Winterreifen lieber gewesen wäre. Und spätestens wenn das Restprofil mal bei 4mm angelangt ist, kommt er für den Winter nicht mehr in Frage.
 
Wenn der Hersteller ihn als Somerreifen führt ist es auch einer.
Abgesehen vom M+S Symbol, das keine VERBINDLICHE Aussage gibt würde der Reifen auf den ersten Blick (Polizei) sicherlich als Ganzjahresreifen behandelt werden. Bei näherem Hinsehen (Gericht) wäre dies aber sehr wackelig.

Der Hersteller führt diesen Reifen als Geländegängigen SOMMERREIFEN. Das ist nunmal Fakt.


Das ist eine Diskussion ohne Ende.
 
Der CrossContact LX ist sehr wohl ein Ganzjahresreifen...er ist sogar ein Winterreifen nach geltendem Recht..M+S Kennzeichnung ist vorhanden....
Das M+S-Symbol ist keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden,,, deshalb nur welche nehmen mit der Schneeflocke
 
Wo M+S draufsteht, ist RECHTLICH gesehen Winterreifen drin...da gibts keine Diskussion.
Als Verbraucher muss ich mich daran halten was im Gesetz steht und da steht nun mal M+S als (minimalstes) Merkmal eines Winterreifens drin...KLICK...sollte das nicht gut genug sein bzw. unrechtmäßig aufgedruckt sein, dann müsste da eben besser kontrolliert werden. Die Schuld dem Verbraucher in die Schuhe zu schieben geht dann wohl nicht, denn der muss sich darauf verlassen können, das angebotene Waren den gesetzlichen Richtlinien entsprechen. Der Fehler liegt eher darin, dass durch den Gesetzgeber anhand eines nicht geschützten Merkmals ein Winterreifen definiert wird.

Bin schon einige Winterreifen mit M+S aber ohne "Schneeflocke im Berg" gefahren (Sportiva W60, Hankook W400,...)...ging sehr gut, wenn man weiß, wie ein Winterreifen aussehen muss, nämlich mit ordentlich Lamellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo M+S draufsteht, ist RECHTLICH gesehen Winterreifen drin...da gibts keine Diskussion.
Als Verbraucher muss ich mich daran halten was im Gesetz steht und da steht nun mal M+S als (minimalstes) Merkmal eines Winterreifens drin...KLICK...sollte das nicht gut genug sein bzw. unrechtmäßig aufgedruckt sein, dann müsste da eben besser kontrolliert werden. Die Schuld dem Verbraucher in die Schuhe zu schieben geht dann wohl nicht, denn der muss sich darauf verlassen können, das angebotene Waren den gesetzlichen Richtlinien entsprechen. Der Fehler liegt eher darin, dass durch den Gesetzgeber anhand eines nicht geschützten Merkmals ein Winterreifen definiert wird.

Bin schon einige Winterreifen mit M+S aber ohne "Schneeflocke im Berg" gefahren (Sportiva W60, Hankook W400,...)...ging sehr gut, wenn man weiß, wie ein Winterreifen aussehen muss, nämlich mit ordentlich Lamellen...
Du liest es richtig, deutest es aber falsch.
Richtig ist, das ein Winterreifen mindestens M+S haben muss.

FALSCH ist aber davon auszugehen, das ueberall wo M+S drauf steht auch ein Winterreifen drin ist.
 
Mal ein kurzer Nachtrag zu der M+S Geschichte:

- M+S ist nicht geschützt, gilt daher nicht als Winterreifen im rechtlichen Sinn. Konkret sind Winterreifen derzeit kein rechtlich bestimmter Begriff.

- Das Schneeflockensymbol soll als rechtlich bindendes Zeichen für Winterreifen eingeführt werden, durch Umsetzung einer EU-Verordnung. Ab diesem Punkt kennt die StVO dann den Winterreifen. Derzeit nicht!

- Die Reifen mit "M+S" werden wohl bis zum 01.01.2017 weiter als wintertaugliche Bereifung anerkannt.

Die StVO bezieht sich in §2 Abs. 3a auf eine EU-Richtlinie, die eindeutig von einer M+S Kennzeichnung redet, selbst "M&S" ist dabei erlaubt.

Quelle: http://www.adac.de/_mmm/pdf/rv_sp_winterreifenpflicht_1211_58305.pdf

Hier mal noch der Wortlaut aus der EU-Richtline, man erkennt wie unspezifisch und vage das ist. Ich bezweifle, dass es Marken-Reifen mit "M+S"-Aufschrift gibt, die nicht den Anforderungen dieses Wortlautes entsprechen:

„M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;

Alle Reifen die diesem Wortlaut entsprechen und mit "M+S" oder "M&S" gekennzeichnet sind, gelten derzeit als wintertaugliche Bereifung wie per Gesetz gefordert.


Meine Meinung: man sollte sich bei dem Thema weder auf die berufsbedingt überdramatisierende Polizei verlassen, noch auf gefährliche TV-Ratgeber wie Galileo. (Auf mich braucht man sich übrigens auch nicht verlassen, gerne doch mal selbst die StVO und die zugehörige EU-Richtlinie lesen)

Ich persönlich werde "echte" Winterreifen kaufen, ob ich nun das Profil von Sommer- oder Winterreifen abfahre macht für mich keinen Unterschied und mit meinem 2WD fühle ich mich dann in unseren Bergen sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch klar, dass "M+S" alleine noch keinen wirklich wintertauglichen Reifen ausmacht. Wenn mir der CrossContact LX nicht geheuer gewesen wäre, hätte ich ihn noch im Laufe des Winters durch reinrassige Winterreifen ersetzt.
Mein Vater hatte Ende der Achtziger einmal Ganzjahresreifen auf einem Golf II,
das war wirklich noch ein sehr fauler Kompromiss: Im Winter rutschig "wie Sau" und im Sommer schwammig & rutschig. Da ist man heute mit modernen Winterreifen auch im Sommer noch besser bedient und ich war mit meinen CrossContact LX eben auch im Winter noch recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich war mit meinen CrossContact LX eben auch im Winter noch recht zufrieden.

Hi Eisbär,

das freut mich zu hören. Da wir in etwa in der gleichen Gegend sind werde ich meine im ersten Winter auch mal drauflassen. Mal sehen. Wechseln kann man ja immer noch.

Schöne Grüße

Peter
 
Nach einem Unfall koennte es zu spaet sein den Reifen zu wechseln.
Aber das muss jeder selber wissen.
 
Du liest es richtig, deutest es aber falsch.
Richtig ist, das ein Winterreifen mindestens M+S haben muss.

FALSCH ist aber davon auszugehen, das ueberall wo M+S drauf steht auch ein Winterreifen drin ist.

Ich versteh jetzt nicht, wo ich falsch deute und wovon ich falsch ausgehe.
Bitte erkläre in deinem Zitat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.594
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück