Fahrbericht Renault Clio 75PS

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hatte während des Kundendienstes beim MCV, einen Clio mit 75PS und 8000 km auf der Uhr.

Noch nie hatte ich ein Fahrzeug mit so giftig und schlecht dosierbarer Bremse.
Fahreindrücke eher leicht negativ, da man immer das Gefühl hatte, das Fahrzeug müsse sich durch zähen Schlamm wühlen.
Einer der trägsten Motore die ich bisher kennengelernt habe - drehunwillig, leistungsschwach und trotzdem rauh ...... subjektiv ein absolut untermotorisiertes 60PS Auto.

Ständig stochert man mit dem Schalthebel im Getriebe herum und sucht die Newton.

Das wars dann aber auch schon mit Negativen.
Butterweiche Servolenkung, die man mit einem Finger drehen kann, die aber trotzdem einen sehr direkten Fahrbahnkontakt vermittelt.

Gut geformte Sitze und gute Erreichbarkeit aller Bedienelemente.
Bis auf Bedienelemente des Radios, die sich rechts an der Lenksäule befanden, ist die Bedienung ähnlich Dacia intuitiv erklärend und bedarf keines Bedienungsheftes.

Für ein Fahrzeug dieser Größe, ein überraschend breiter Innenraum.

Clio ....... durchaus empfehlenswert, aber nicht mit dem schwächelnden 75PS-Motor, der eine absolute Spaßbremse ist, selbst bei einem eher gemächlichen Fahrer wie mir.

Gruß
Helmut :prost:
 
Ja, der 1,2 mit 75PS... Den hatten wir auch im leihweisen Renault Modus. Der "Motor" ist echt ne Katastrophe was die "Leistung angeht"...
 
Hmm,was wiegt den so'n Clio oder Modus heute? Ich hatten den 1,2 16V schonmal im Sandero als Leihwagen und der lief recht gut,so gut wie kein Unterschied zu meinem "alten" 1,4 MPI mit auch 75PS.Man liest ja immer wieder über schlechtere Durchzugswerte des neuen Basismotors,in der Praxis konnte ich das nicht bestätigen.

Ok,ich wohne hier ja auch an der Küste,alles flach hier.:D Im Gebirge könnte der Eindruck also durchaus anders sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
75PS sind nicht unberdingt 75PS, zumindest beim Fahrempfinden.

Ein riesiger Unterschied zu den 75PS aus dem Dacia, denn der 1,2er aus dem Clio hat nur 107 Newton.

Habs gerade gegoogelt und jetzt ist mir auch klar, warum das Motörchen ständig Leistungsasthma hatte.
 
Auch aufs Drehmoment und die Drehzahl kommt es an...
(ich will hier erst garnicht von den Dieseln sprechen...:D )

Ich bin den Sandero mal mit 1.2 / 75PS und mal mit 1.6 / 84 PS probe gefahren... 107 NM bei 4.250 U/min vs. 135 Nm bei 3.000 U/min

WAS EIN UNTERSCHIED

Gerade mal 9 PS, aber die Leistungscharakteristik!!! Sch... auf den Sprit :D

Beim kleinen Motor muss man aufpassen, das man den Motor nicht abwürgt. Er macht einen untermororisierten Eindruck gegenüber den großen...
 
Ok,ich wohne hier ja auch an der Küste,alles flach hier.:D Im Gebirge könnte der Eindruck also durchaus anders sein.

ach was.
ich hab meinen kleinen 1,4 mit 2 bikes und voll beladen mit 80 übern brenner gescheucht bis nach italien.
das geht schon und der motor reicht auch hier vollkommen aus.
ich denke das ist eine frage der einstellung.
im grunde sind alle dacia motoren untermotorisiert wenn man sie mit anderen marken vergleicht wo die basis versionen erst mit 100ps + beginnen.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ach was.
ich hab meinen kleinen 1,4 mit 2 bikes und voll beladen mit 80 übern brenner gescheucht bis nach italien.
das geht schon und der motor reicht auch hier vollkommen aus.

Mit Sicherheit reicht die Leistung bei Dir aus, weil Du in Punkto Drehmoment mit Deinem 1,4er in einer ganz anderen Liga spielst, als der 1,2er Motor mit ebenfalls 75PS aus dem Clio.

Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben.
Kurz hintereinander hatte ich mal 2 verschiedene Leihwagen von Opel.

- 1,6er Twinport mit 105PS und 150 Newton .... und
- 1,7er CDTI mit 100PS und 230 Newton

Obwohl der Benziner nominal 5PS mehr hatte, war die subjetiv gefühlte Leistung im Diesel um 20% höher.
 
Wie heisst es doch so schön:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum! :D

Aber mal im Ernst: Unser 1,6 16V mit 105PS ist keineswegs untermotorisiert, der Modus mit dem 1,2Liter 75PS den wir als Leihwagen hatten schon. Wir sind die gleichen Strecken gefahren und sobald es bergauf ging mussten wir einen, teilweise sogar 2 Gänge runterschalten. Die "Hauptstrecke" von uns geht recht gut bergauf. Dort fahren wir mit unserem MCV locker im 5. Gang rauf (~50km/h). Der Modus schaffte das nicht mal im 4.!:o DAS ist untermotorisiert (Die Strecke ist nicht Steil, da haben wir hier gaaaaanz andere Passagen)
 
Mit Sicherheit reicht die Leistung bei Dir aus, weil Du in Punkto Drehmoment mit Deinem 1,4er in einer ganz anderen Liga spielst, als der 1,2er Motor mit ebenfalls 75PS aus dem Clio.

Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben.
Kurz hintereinander hatte ich mal 2 verschiedene Leihwagen von Opel.

- 1,6er Twinport mit 105PS und 150 Newton .... und
- 1,7er CDTI mit 100PS und 230 Newton

Obwohl der Benziner nominal 5PS mehr hatte, war die subjetiv gefühlte Leistung im Diesel um 20% höher.

wichtig ist auch die richtige getriebeübersetzung.
und die passt beim dacia anscheinend sehr gut und ist auf zug ausgelegt.
bei anderen z.b. sind die gängen viel länger übersetzt und vor allem der 5. ist oft extrem lang so das er eigentlich nur ein sprittspargang ist.
da zieht der motor natürlich nix mehr einen berg rauf.
beim 1,4 75ps sind die gänge sehr kurz übersetzt und deshalb reicht die leistung gerade so aus.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.348
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück