Abstandsradar im Dacia?

  • Ersteller Ersteller Icemat
  • Erstellt am Erstellt am
I

Icemat

Da ich nun heute schon mal wenigstens den Brief zum Zulassen bekommen habe ist mir folgender Eintrag aufgefallen: Unter Pos. 50.1 wird da ein 24GHz Abstandsradar erwähnt. Meiner ist zwar nicht damit ausgestattet aber mich würde mal interessieren was damit gemeint ist.

Wer weiss es?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Bernhard,

aber diesen Abstandswarner gibt es doch nicht serienmässig im Dacia, oder?

Andererseits, warum dann der (wenn auch negative) Eintrag im Brief?

:huh:
 
Unter Pos. 50.1 wird da ein 24GHz Abstandsradar erwähnt. Meiner ist zwar nicht damit ausgestattet aber mich würde mal interessieren was damit gemeint ist.

Ich tippe mal auf AEinparkhilfe hinten und vllt. vorne in der Stoßstange. Die arbeiten doch im 2,4 GHz Bereich (weiß ich aber nicht so genau).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Icemat,
den Abstandwarner gibt es gegen Aufpreis.
ist für hinten, für vorne ist mir nichts bekannt.
Bei mir sind es 4 Sensoren, und dann piept es, wenn du zu dicht dran bist.
Laut Dacia.de sind die neueren Sensoren auch mit einer optischen Anzeige im Cockpit gekoppelt. Diese Teile arbeiten alle im 2.4 GHz-Bereich. Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Icemat, du träumst *lach*
Dann musst dir schon selbst sowas einbauen lassen, wenn ich mich nicht irre :-)
DACIA , schau mal rein :-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Seltsam, unter der Addi steht da nix mehr, aber im neusten Prospekt von Dacia, was mir zugestellt wurde
 
hätte nichts dagegen,
am Liebsten aber als Serienausstattung, aber dann für alle Autos :-)
 
moin bebas,
da kommt nix, außer der "Warteschlange"
Der Link selbst fkt.
 
Hallo Faschma,

bei mir läuft sofort auch das Video im linken oberen Fenster vom Link.

LG
Bernhard
 
Also jeder Mercedes-Fahrer, der sagt ein Dacia sei hässlich sollte sich das Ding mal ansehen... Ist der eindeutige Beweis: Auch "Premium" kann hässlich sein (Auch wenn es nur ein Technoligieträger ist, die aktuelle S-Klasse entlockt mit auch keine Freudenschreie)... *schauder*
Allerdings klingen die Innovationen wie Diesotto-Motor und PreScan-Fahrwerk schon gut...
 
Hmmm,

das sind wirklich zwei grundverschiedene Sachen:
1. Einparkhilfe mit Ultrschallsensoren nach hinten fürs Einparken nach hinten im Schrittempo. (wird an die Stromversorhung der Rückfahrscheinwerferbirne hinten rechts angeklemmt 4 Löcher an genau der richtugen Stelle in den hinteren Stoßfänger und eine Anzeigeneinheit entweder gleich hinten hängend montieren dann sollte sie aber in Spiegelschrift anzeigen denn sie wird ja im Innenspiegel betrachtet) oder unter dem Teppich oder unter dem Himmel nach vorne über den Innenspiegel oder auf das Amaturenbrett. Es gibt hier und anderswo diverse hilfreiche Anleitungen.

2. Abstandsregeltempomat auf Radarbasis (24,5 GHz) Dabei gibt es vorne in der Kühlermaske einen Sender-/Empfänger, der ein Radar-Impuls nach vorne zum Vordermann sendet und dann das Echo misst und damit diverse Systeme steuern kann (Tempomat, Auffahrverhinderer,etc). Dies ist aber extrem aufwändig und eher eine Nummer zu groß ich weiß garnicht ab man das überhaupt als Nachrüstsystem bekommt abgesehen davon das die entsprechenden Regeleingriffe alle höchst sicherheitsrelevant sind und man dies niemals mit vernünftigem Aufwand und Kosten zugelassen bekommt.

Gruß mcvcfix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Beiträge
1.090.181
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück