Lichttest 2009

Kann mich noch genau an den Licht-Test 2008 erinnern. War mit meinem damaligen Lada 2110 zu ATU zum Reifenwechsel gefahren, der Mitarbeiter machte gleich den kostenlosen Lichtest mit.
Angeblich war der rechte Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt. Beim Einstellversuch hat er das Einstellrad abgebrochen, danach leuchtete der Scheinwerfer lustig in den Himmel.
Die haben sich dann glatt weigern wollen, alles wieder kostenlos instandzusetzen. Erst nach massiver Drohung mit Anwalt usw. haben sie eingelenkt. Seitdem haben die mich nie wieder gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Markus,

trotzdem ist es interessant, wie die Branche mit dem für den Verbraucher kostenlosen Service umgeht.
Der erste Betrieb wurde von mir mit dem MCV heute getestet, morgen steht 2x Berlin auf meinem Plan.
Mal sehen, wer da Hand anlegt - oder auch nicht. http://img503.geblockter-bildhoster-us/img503/1505/bild840.jpg

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

der kleine Lichttest-Test ist beendet. Es wurden 5 Werkstätten von mir angefahren.
Dacia König Teltow 20Minuten Wartezeit
Dacia NL Berlin Fennpfuhl 30 Minuten Wartezeit
Autokreisel Olbrich & Söhne 10Minuten Wartezeit
ATU Teltow 135Minuten Wartezeit, daher auf Test verzichtet
stop+go Teltow 30Minuten Wartezeit

An meinem MCV fehlerhaft:
Luftdruck vorne 1,9bar (gut sichtbar) hinten 2,8bar sowie Uhr noch auf Sommerzeit

Eines vorweg: die Werkstätten schienen alle sehr gut ausgelastet.
In Teltow machten sich gleich 2 Mechaniker an den MCV, kontrollierten sogar die Kofferraumbeleuchtung und stellten letztlich den Hauptscheinwerfer Fahrerseite neu ein. Plakette Lichttest in die Hand bekommen, "War alles ok" "Gute Fahrt" Service kostenlos
In der NL Fennpfuhl kann man sich schon etwas verlaufen. Den Meister gefragt, ob Lichttest möglich. Werde freundlich an die Information verwiesen "Bitte melden Sie sich dort an" Dies tat ich dann auch, um die freundliche Dame dann dort doch etwas ins Schwitzen zu bringen. Was mache ich mit Ihnen? Wieviel Zeit haben Sie mitgebracht? Also, ne 1/2 Stunde müssen Sie mindestens an Wartezeit einplanen. Die Werkstatt ist heute übervoll. Ich willigte ein und hatte dann etwas Zeit die vielen schmucken Neuwagen in Augenschein zu nehmen und mir für 0,50€ eine heiße Schokolade genehmigt.
Als mich der Meister in der Ausstellung endlich gefunden hatte übergab ich ihm den Schlüssel. Fz. steht auf Platz 034. Alles klar. Nach gut 10Minuten kommt er wieder und sagt: Alles ok, überreicht den Schlüssel und die Plakette Lichttest 2009 "die wollen Sie doch bestimmt nicht an Ihrer Scheibe haben". War wirklich alles ok? Nun, wir haben letztlich die zu hoch eingestellten Hauptscheinwerfer einstellen müssen. Dann brummelte er noch was von NSW, wurde da aber nicht ganz schlau raus. Der Service in der NL auch kostenlos.
Weiterfahrt zum Autokreisel Olbrich& Söhne. Der Meister schien auf mich gewartet zu haben. Papiere vom Fahrzeug brauchte er nicht. Bittet mich im Ausstellungsraum die Besuchercouch aufzusuchen, während er mit dem MCV in der Werkstatt verschwindet. Nach knapp 10Minuten kommt er auf mich zu und sagt: Alles ok, lediglich die Hauptscheinwerfer mussten wir etwas nachjustieren.

Fazit: 3x wurde justiert, 3x der (sichtbar!) zu geringe Luftdruck vorne übersehen, 3x die Uhr nicht gestellt.
Ich hatte die stille Hoffnung, dass ein Kandidat alle 3Punkte geschafft hätte, jetzt weiß ich es besser. War wohl doch zuviel verlangt.

Nachdem ich Autokreisel verlassen hatte füllte ich endlich wieder die gewohnten 2,8bar vorn ein, ein viel besseres Fahrgefühl das Resultat!
Nun wollte sich mein MCV letztlich doch noch ehrlich seine Lichttestplakette verdienen. Somit fuhr ich mit jetzt richtigem Luftdruck an allen Rädern zu ATU und wollte eigentlich rasch den Test durchführen lassen. Es war gerade 14.45Uhr. Können Sie den Wagen hierlassen? Vor 17Uhr klappt es bestimmt nicht mit dem Lichttest. Und morgen? Da Samstag bei uns Feiertag ist wird es morgen wahrscheinlich noch voller. Habe dankend abgelehnt und bin dann eine Straße weiter zu stop+go in Teltow. Zuerst wurden die Fahrzeugdaten aufgenommen, Typ war bei meinem Direktimport ausgenullt, das erste und letzte Problem. Versuchen Sie es mal mit 8212 AAI. Staunende Blicke*g*. Rechnen Sie mit einer halben Stunde. Wir nehmen Ihren Wagen schnell zwischendurch dran. Also, Zeit genug, mich zu Fuß auf den Weg zu Dacia König zu machen und neue Erkenntnisse auf dem Freigelände zu sammeln (Neu- und Gebrauchtwagen). Zurück zu stop+go:
Alles wieder ok, Scheinwerfer neu eingestellt, Rechnung über 0,01€ für 10AW erhalten, musste ich natürlich nicht zahlen. Gute Fahrt, auf ein ander Mal. Plakette Lichttest2009 bestanden klebt jetzt auf der Frontscheibe Fahrerseite unten...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach je, dauerte das bei dir überall so lange.

Ich war gerade hier bei uns beim TÜV, da ich der Meinung war, dass die Schweinwerfer zu sehr in die Breite und zu wenig in die Entfernung leuchten im Vergleich zu meinem alten Fiesta.

Ok, Viertelstunde vor Feierabend, ich kam direkt dran, das Schlachtschiff wurde netterweise in die enge Halle gefahren :D , nach dem Begutachten der Hunde und der Feststellung, dass dieses Auto so leicht niemand unbemerkt klauen könnte wurde der Lichttest dann durchgeführt. Er hat mir dann nett erklärt, dass die Einstellung so perfekt wäre (auch am Gerät erklärt) und mich drauf hingewiesen, dass die Scheinwerfer aber ganz nach unten standen und er es vorhin beim Reinfahren am Rädchen nur richtig eingestellt hätte... ooookkkk, die Fragezeichen auf meinem Gesicht wurden größer, welches RÄDCHEN meint der gute Mann....da ich mich ja unbedingt blamieren wollte :rolleyes:, hab ich auch gefragt, da meinte er leicht grinsend: "Na, die Lichthöhenverstellung." Darum kam es Ihnen so vor, als würden die Scheinwerfer nicht weit genug leuchten, die standen ganz nach unten.
Nun ja, ich wusste gar nicht, dass der Dacia sowas hat.
Man man, war das peinlich. :wub::wub::wub::wub:

Plakette hab ich keine bekommen, aber die würde ich eh nicht aufkleben. :cool:
 
der kleine Lichttest-Test ist beendet. Es wurden 5 Werkstätten von mir angefahren.
Dacia König Teltow 20Minuten Wartezeit
Dacia NL Berlin Fennpfuhl 30 Minuten Wartezeit
Autokreisel Olbrich & Söhne 10Minuten Wartezeit
ATU Teltow 135Minuten Wartezeit, daher auf Test verzichtet
stop+go Teltow 30Minuten Wartezeit

Hast Du Urlaub oder bezahlt Dir der ADAC oder Auto-B??d die Tour? :D

füllte ich endlich wieder die gewohnten 2,8bar vorn ein

Leicht erhöhter Reifendruck senkt den Rollwiderstand und spart dadurch Sprit. Sehr gut. Was mich dazu interessieren würde, hast Du die Einsparungen eventuell bei der "Schrankwand" gemessen?

2te Frage wäre, wieso haben die alle bei Dir an der Lichteinstellung rumgeschraubt? Normalerweise Testgerät vorstellen, Licht an, Messgerät einstellen und das war's. Oder hast Du da noch verstellt?

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo strzepp,

zu Deinen Fragen:

Hast Du Urlaub oder bezahlt Dir der ADAC oder Auto-B??d die Tour? :D

Ich habe Urlaub, meine Familie verreist, Test privat. Denke, so etwas sollte 2010 die Fachpresse mal organisieren. Wie gut ist kostenloser Service wirklich?

Leicht erhöhter Reifendruck senkt den Rollwiderstand und spart dadurch Sprit. Sehr gut. Was mich dazu interessieren würde, hast Du die Einsparungen eventuell bei der "Schrankwand" gemessen?

Der MCV und mein vorheriger Vivaro haben den gleichen cW-Wert von noch vertretbaren 0,36. Habe extra auf 225er Bereifung und Dachbox verzichtet*g*

2te Frage wäre, wieso haben die alle bei Dir an der Lichteinstellung rumgeschraubt? Normalerweise Testgerät vorstellen, Licht an, Messgerät einstellen und das war's. Oder hast Du da noch verstellt?

An meinem MCV habe ich nur Luftdruck und Uhr als Aufgabe gestellt. Die Scheinwerfer habe ich schon einige Wochen nicht mehr angetastet, zuletzt bei der Montage der H4 Philips X-treme


Trotzdem ist der alljährliche Lichttest sinnvoll, keine Frage. Lampendefekte werden kostenlos behoben, lediglich Material ist zu zahlen. Bei manch Fahrzeug also durchaus lohnend bis zum Herbst durchzuhalten, z.B. beim Renault Modus...

LG
Bernhard
 
Der MCV und mein vorheriger Vivaro haben den gleichen cW-Wert von noch vertretbaren 0,36. Habe extra auf 225er Bereifung und Dachbox verzichtet*g*

Hast Du mal gemessen welche Benzineinsparung durch den erhöhten Luftdruck (ggü. den 2,6 bar) erreicht hast? Bei meinem Volvo sind das 0,2 bis 0,3 Liter Diesel auf 100 km. Schon beachtlich. Deswegen würde mich das mal bei der "Schrankwand" interessieren.

Trotzdem ist der alljährliche Lichttest sinnvoll, keine Frage. Lampendefekte werden kostenlos behoben, lediglich Material ist zu zahlen. Bei manch Fahrzeug also durchaus lohnend bis zum Herbst durchzuhalten, z.B. beim Renault Modus...

Richtig! Ich bin nur immer verwundert wie viele gar nicht bemerken (wollen?), dass sie mit defekten oder falsch eingestellten Lichtern unterwegs sind. Was machen die? Sich die ganze Fahrt schminken?
Die wissen gar nicht wie gefährlich das ist, nicht nur für die, sondern auch für andere (vor allem außerhalb "frembeleuchteter" Gebiete).

strzepp
 
Lichttest an einem neuen Auto ist doch sehr übertrieben,solange kein Frontknutscher vorliegt sind die Scheinwerfer im Werk richtig eigestellt!!!!


Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Lichttest an einem neuen Auto ist doch sehr übertrieben,solange kein Frontknutscher vorliegt sind die Scheinwerfer im Werk richtig eigestellt!!!!


Mfg von joggi

Hallo joggi,

dies will ich so nicht sagen. Gewiss wird auch in Rumänien die Nebelschlussleuchte ab Werk hinten zu finden sein, trotzdem kann auch
mal ein Fehler unterlaufen. (Natürlich nicht mit der "Örtlichkeit") Warum sollte die Beleuchtung eine Ausnahme bilden?

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, bebas
Jede ausgewechselte scheinwerfer-glühlampe sollte normalerweise dazu führen, dass die einstellung kontrolliert wird, jedenfalls bei verantwortungsvollen betreibern eines kfz. es sind nämlich immer fertigungstoleranzen zu erwarten, die dafür sprechen, dass nach einem lampenwechsel die einstellung korrigiert werden sollte.

mfg ---orion01---
 
Lichttest an einem neuen Auto ist doch sehr übertrieben,solange kein Frontknutscher vorliegt sind die Scheinwerfer im Werk richtig eigestellt!!!!


Mfg von joggi

Schön währe es ja;) ist aber nicht immer der Fall, bei mir ist die Fahrbahn nach dem Einstellen besser Augeleuchtet.
Gruß
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück