Zündschloss Schlüssel lässt sich nicht drehen (Problem gelöst)

ukhaig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1 MCV
Baujahr
2009
Hallo, der Schlüssel ließ sich heute aufeinmal nicht mehr drehen und auch nicht abziehen. Bekam den Tip neben dem Schlüssel etwas zu klopfen gegen das Zündschloss. Dann ging er Wieder zu drehen und abzuziehen. Wir haben dann auch was Öl rein gesprüht.
Wir wollten sicher gehen das es wieder geht und versuchten es einige Male (Schlüssel rein raus, drehen, etc) Leider kommt es immer nach einigen Versuchen dazu das der Schlüssel sich wieder nicht drehen und abziehen lässt.
Hatte jemand das auch schonmal? Woran lag es?
Bleibt nur der Austausch des Schlosses oder hat jemand einen Tip?
Die Schlüssel sind nicht mehr die Besten.
Hat jemand einen Link zu einem passenden günstigen Schloss?
Oder OE/OEM Nummer
Möglichst mit Schlüssel wo man den Schlüsselbart abnehmen kann, wie beim Original. Oder zumindest so entfernen kann das er auf den Orginalschlüssel (Plastikteil) passen.
Bei Amzon und Ebay gibts die scheinbar um die 20 -30 Euro. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens tritt das Problem auf wenn an dem Zündschlüssel noch mehrere andere Schlüssel hängen. Das führt zum verschleiß des Zündschlosses , weil die schweren Schlüssel auf die Pins drücken und diese dann ausleiern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist hier nicht der Fall, der Zündschlüssel und der Haustürschlüssel, sonst nix.
 
Oel ist Gift für das Zündschloß weil es die verschmutzten Zuhalteplättchen jetzt richtig verklebt.
 
Hallo, @ukhaig !

Das Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, wenn sie schon ewas betagter waren.
Nach vielen Kilometern langen auch die Haustürschlüssel als Zusatzgewicht, um das Zündschloß zu zerrütteln.
Nach meinem Dafürhalten wirst Du um eine Erneuerung des Zündschlosses nicht herumkommen!
Von eigenen Versuchen, das Schloß an einen gegebenen Schlüssel anzupassen, würde ich abraten, wenn Du nicht bereits fundierte Erfahrung im Anpassen von Schlössern hast.

Ich habe es bei eigenen Versuchen geschafft, mehrere der Stifte, die das Schloß auf den Schlüssel einstellen, aus dem Schloß herausfallen zu lassen. Zum Glück habe ich einen alten erfahrenen Werkstattmeister gefunden, der stolz darauf war, die Reparatur und Anpassug von Schlössern als Lehrling gelernt zu haben. Der har mir das Schloß als Freundschaftsdienst auf meine Schlüssel angepaßt. Ich selbst hätte da allein keine Chance gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles gespült und gesprayt. Leider ohne Erfog. Werde ein neues einbauen müssen.
Hat noch jemand die OE/OEM Nummer (Dacia Logan MCV 1) ?
zu zerrütteln.
Nach meinem Dafürhalten wirst Du um eine Erneuerung des Zündschlosses nicht herumkommen!
Von eigenen Versuchen, das Schloß an einen gegebenen Schlüssel anzupassen, würde ich abraten, wenn Du nicht bereits fundierte Erfahrung im Anpassen von Schlössern hast.

Ich habe es bei eigenen Versuchen geschafft, mehrere der Stifte, die das Schloß auf den Schlüssel einstellen, aus dem Schloß herausfallen zu lassen. Zum Glück habe ich einen alten erfahrenen Werkstattmeister gefunden, der stolz darauf war, die Reparatur und Anpassug von Schlössern als Lehrling gelernt zu haben. Der har mir das Schloß als Freundschaftsdienst auf meine Schlüssel angepaßt. Ich selbst hätte da allein keine Chance gehabt.
Ich will den Schlüsselbart nicht anpassen. Ich habe vor ein neues Schloss zu kaufen, den Bart vom Schlüssel trennen und an den Transponter des alten Schlüssels zu montieren. (Der alte Schlüsselbart lässt sich einfach nach lösen einer Schraube davon trennen. (
)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei dem neuen Schloß sind ja Schlüssel dabei. Ein Schloss ohne Schlüssel machte ja keine Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Video wird gezeigt wie man den Stecker entriegelt. Bekomme die Entriegelung nicht auf. Weiß jemand wie das geht ? Gibts da einen Kniff für oder braucht man da spezielles Werkzeug?

Gelöst: Man kann mit einem kleinen Flachschraubenzieher drunter hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
TIP: Im Video oben, wird gesagt das man den Stecker nicht abziehen kann am Schloss. Das stimm nicht. Wenn man das Schloss ungefähr bis zur Hälfte rausgezogen bekommt (unten Kabelbaum aus der Halterung lösen und oben was ziehen) sieht man von oben eine Schraube mit kleinem Torxkopf). Wenn man diese löst kann man ds Schloss nach vorne abziehen. So braucht man den Kabelbaum nicht am unteren Stecker lösen und kann das Schloss oben tauschen. Ob man das Schloss lose bekommt weiß ich aber nicht (evtl nur im Orginal?)
Ich habe das alles erst gesehen als ich eh alles draussen hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem lag vermutlich an dem Mechanismus für die Lenkradspeere. Wenn man den hinteren Teil des Schlosses entfernt und den Menchanismus reinigt und fettet, scheint wieder alles zu gehen. Werde trotzdem ein neues einabuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück