Wischer vorne defekt

Das Thema wurde vor langer Zeit in dieser Plattform behandelt. Erst wurde der angeblich defekte Wischermotor getauscht, aber der hatte das gleiche Problem. Die Wischer stoppten nicht in der Ruhestellung. Er bekommt kein Signal damit der Motor stoppt, da wo er soll.
 
Meist ist beim integrierten Kontaktschalter irgendwo eine Öffnung wodurch man den mal mit Kontaktspray fluten könnte.
Das diese Schalter oxidieren könnt bei manchen Konstruktionen schonmal vor.

Wenn man die Abdeckung herunter hat und freien Zugang hat bietet es sich auch an die ganzen Gelenkstellen mal zu Schmieren.
Im Lauf der Zeit wird das alles schwergängiger und der Motor tut sich wieder leichter.
Er hat doch den Schalter schon gewechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke erstmal an alle, die einen Vorschlag gemacht haben.
Leider ist es zeitlich bei mir gerade etwas knapp, aber ich werde versuchen, in Kürze eine Rückmeldung zu geben.
 
Ich habe seit letztem Winter genau das selbe Problem wie der TE. Komischerweise ist es bei mir so, dass wenn ich den Wischer 15-20 Min dauerhaft auf Stufe III laufen lasse, er dann in den Stufen II und I wieder läuft. Allerdings nur begrenzt. Nach 10 Minuten ist dann wieder Schluss und er bleibt stehen.
Am Motor kann es ja nicht liegen wenn er nach dem "warm werden" wieder funktioniert.
Gibt es hierzu Erkenntnisse?
 
Die Wischer stoppten nicht in der Ruhestellung. Er bekommt kein Signal damit der Motor stoppt, da wo er soll.
Das Signal ist einfach ein Kurzschlußkontakt welcher die Motorwicklung kurzschließt. Durch die Wischerbewegung, deren Schwung, der Motor wird durch diese angetrieben, wird Strom induziert welcher den Motor schlagartig stoppt. Der Strom entsteht wenn die Motorwicklung durch die äußeren, feststehenden, Magnetfelder der Dauermagneten gedreht wird. Dadurch entsteht wiederum ein Magnetfeld welches dem der Außenmagneten entgegengesetzt ist.
Ist keine Raketenwissenschaft. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe seit letztem Winter genau das selbe Problem wie der TE. Komischerweise ist es bei mir so, dass wenn ich den Wischer 15-20 Min dauerhaft auf Stufe III laufen lasse, er dann in den Stufen II und I wieder läuft. Allerdings nur begrenzt. Nach 10 Minuten ist dann wieder Schluss und er bleibt stehen.
Am Motor kann es ja nicht liegen wenn er nach dem "warm werden" wieder funktioniert.
Gibt es hierzu Erkenntnisse?
Leider kann ich noch nichts neues berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück