Wie kommen die Kabel in die Tür?

Kuddel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hab mal eine Frage da ich grade dabei bin mir die Anlage für meinen MCV Lauréate zusammzustellen.
Ich plane ne 13er Kompo vorne die von der Endstufe befeuert werde soll. Wollte ungern die Org. Kabel versauen und deshalb neue Kabel in die Türe zur Frequenzweiche ziehen.
Gehen die Kabel durch nen Gummitülle (Gummischlauch) oder ist da ein Stecker? Hab kein Bild gefunden wo man das drauf erkennen kann.

MfG
Kuddel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Keiner ne Antowrt für mich? Meiner braucht noch so lange bis er endlich da ist und dann wollte ich eigentlich alles zusammen haben damit ich gleich loslegen kann :rolleyes:
 
Hallo!
Kabel lassen sich einfach durchschieben.
In der Gummitülle befindet sich kein Stecker.
Gruß!
 
Hallo Kuddel,
wäre super wenn Du dann davon auch eine Fotostorry hier frein bringst,
Möchte auch neue Kabel verlegen, weiß aber nicht wo/wie ich sie langführen soll wenn ich durch die Gummitülle gehe.

Oder weis das ein anderer Datschianer.

Habe in den Hinteren Türen (noch) keine Lautsprecher sollen aber noch welche rein.
Gibt es denn auch möglichkeiten ganz hinten (Kombi) welche einzubauen?

Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sehr gut. Dann wird das ja nicht Problem werden (muss dann nur die Kabel nach hinten kriegen).
Werde das dann ausführlich berichten. Dauert aber noch...angeblich 46. Woche Liefertermin.
Will die Hochtöner ja gerne in die Spiegeldreiecke packen aber nach möglichkeit aus GFK ein Gehäuse bauen. Mal schauen ob ich das hinkriege. Also das könnte ne interessante Aufgabe werden. Vor allem müssen dann gleich beim neuen Auto die Türverkleidungen raus :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, hab heute nochmal mit meinem AH telefoniert. Also genannter Liefertermin für meinen MCV war 46 KW., heute genannter frühstmöglicher Termin ist wohl Anfang 45. KW. Also frühestens eine Woche eher :(
Das ist noch ganzschön lang und wie ich mein Glück kenne wird der Termin auch ziehmlich genau eingehalten, eher ausgereizt bis zum letzten.

Also dauert noch ne ganze Weile bis zum Bau!

ZEIT GEH RUM........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe heute Kapituliert!
Komme nicht von außen in den Innenraum und finde auch nicht wo es durchgehen soll.

Hätte schon als fluchen können weil mir, als ich das Pluskabel für die Endstufe verlegt habe, die Gummitülle von dem Plastikring abgegangen ist und die muss man erstmal wieder da drauf bekommen. Hat bald eine Stunde gedauert aber ist wieder drauf. Ob dicht werde ich merken ;) Aber sollte eigentlich weil es sieht wieder aus wie voher!

Hat hier jemand neue Lautsprecherkabel in die Tür gelegt und kann mir nen Tipp geben wie es geht? Hab schon einige PKW mit ner anderen Anlage ausgestattet aber das heute war keine leichte Aufgabe ;)
 
Tja,also auf der Arbeit machen wir das immer so: Bei engen Stellen arbeiten wir immer mit einem Zugdraht. Wenn man den nicht durch die Engstelle durchgeschoben bekommt, löst man ein bereits vorhandenes Kabel,bindet den Zugdraht daran an und zieht beides dann durch die Engstelle. Nachher dann das ganze rückwärts und das wars dann .Die Verbindungsstellen zwischen Zugdraht und Kabel dünn mit Isolierband umwickeln.

So sollte das eigentlich funktionieren.

Wenns ganz eng wird kann man auch mit "Flutschi" arbeiten,also Seife oder etwas ähnlichem das den Reibungswiderstand herabsetzt.

Ich hoffe das ganze war jetzt irgendwie hilfreich...^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab das Kabel durch die Tülle gezogen und wollte dann in den Innenraum. Komme aber nicht im Innenraum an bzw. finde ich nicht wo man da ankommen soll!
Kabel endet irgendwo, scheinbar in nem Hohlraum!
 
Das gleiche Prinzip: Da gehen ja wahrscheinlich noch mehr Kabel durch die Tülle,oder? Eins im Innenraum ausfindig machen,an der Türseite den Zugdraht dranmachen und zum Innenraum das ganze durchziehen. Damit hast du dann den "Hohlraum" überbrückt ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Problem ist einfach das man nix so richtig sieht (mein Kopf passt partout nciht dazwischen ;) ) und vom Fußraum her sehe ich auch nicht wo da was raus kommt.
Hatte keinen Draht sondern ein stabiles Kabel (kommt aufs Gleiche raus).
 
Das ist eigentlich ganz einfach, habe ich auch geschaft. Habe einen Langen Kabelbinder genommen und von einem Kleinen Loch zur Durchführung der Kabel zur Gummitülle geschoben. Kann ja mal ein Foto machen, aber erst Morgen.
An den hinteren Türen ist es noch einfacher. Aber VORSICHT dort befindet sich ein scharfkantiges Blech wo die Gurtrolle sich hinter verbirgt. Bei der ersten Kabel durchfriemelung habe ich es nicht gesehen nur gespürt und das Blut lief in Strömen. Ist aber wieder verheilt und die Kabel sind alle durch.
Leider hören sich die Hinteren Lautsprecher ein wenig Blechernd an. Dies muß ich noch mal irgendwie Ändern so das es sich schön rund anhört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dann werde ich morgen wohl auch nochmal gucken müssen.
 
Hat hier jemand neue Lautsprecherkabel in die Tür gelegt und kann mir nen Tipp geben wie es geht? Hab schon einige PKW mit ner anderen Anlage ausgestattet aber das heute war keine leichte Aufgabe ;)


Ich hab auch 3 Leitungen in jede Tür nachgezogen. Am Einfachsten geht es, wenn Du die Gummitülle auf beiden Seiten aus dem Blech herausdrückst. Wenn sie lose zwischen Tür und Karosse liegt, kannst Du relativ simpel Leitungen nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habs gefunden...hätte ich doch gleich bei der Beifahrerseite geguckt und nicht auf der Fahrerseite. Kabel konnte nicht rauskommen wegen dem Schaumstoff. Das hatte ich auf der Fahrseite nicht gesehen.
Hab heute noch die letzten Kabel in den Kofferraum gezogen und mache mich dann morgen und übermorgen drann die Abdeckung für die Mulde zu bauen wo die Endstufe rein kommt.
Muss mir nur noch gedanken machen wie ich der Endstufe Luft verschaffe. Denke mal das ich ein Lochblech drüber setzen werde!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.983
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück