Wer war schon bei OTS Rückruf 0EB3 ?

Ja sowas in der Art denke ich mir auch, nur würde ich es gern genau und sicher Wissen bevor jemand an meinem Auto "rumpfuscht". Schlimm genug das sowas überhaupt notwendig ist bei einem Spielzeugmotor...... ^^
 
Dacia arbeitet ja gerne mit Gleichteilen um die Produktion günstig zu halten und günstigere Preise überhaupt zu ermöglichen.
Wie viele verschiedene Kupplungen gibt es denn überhaupt oder haben alle 1 Liter 3 Zylinder vielleicht sogar die selbe,vom SCE 65 bis zum TCE 110? :think:

Dann wäre es erklärbar das ausgerechnet die stärkste Variante Probleme bereitet.
 
Aber Kupplungen sind ja auch von anderen Modellen oder von Renault in ausreichender und auch günstiger Menge verfügbar, z.B. die vom Duster. Da wurde sicher mal wieder bei einer gewissen Charge testweise ein absolutes Discountteil eingebaut und dann festgestellt: "Ups, taugt ja gar nix, war aber günstiger". Und nun hat der Endkunde wiedermal den Griff ins Klo..... statt mit der Software zu Spielen wärs doch sinnvoller die betroffenen Teile direkt in den Container zu werfen und was brauchbares ein zu Bauen, kostet allerdings Geld.
 
Ich habe gestern meinen Dacia Jogger vom AH abgeholt. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass er jetzt nach dem Update insbesondere im sechsten Gang besser "zieht". Insgesamt habe ich tatsächlich das Gefühl, dass er besser schaltet.
Das finde ich sehr interessant. Ich habe im 6. Gang immer ein Motordröhnen. Deswegen fahre ich häufig im 5.Gang. Im 6. klingt es wie untertouriges fahren. Das wird noch heftiger wenn ich voll beladen fahre.
Allerdings habe ich bisher jede Autobahnfahrt mit Dachbox gemacht und dachte, das läge am erhöhten Luftwiderstand. Ich fahre Tempo 100 fast immer im 5.Gang.
Mal sehen was bei mir nach dem Werkstatttermin (29.04.) rauskommt.
 
Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und habe Dienstag die gleiche Rückruf-Mail bekommen. (Jogger TCE 110) Heute morgen habe ich ihn zu meinem Händler in die Werkstatt getan. Bekomme ihn voraussichtlich heute Nachmittag wieder. Als ich Dienstag dort angerufen habe war dem Werkstattmeister nur ein Update für die Einspritzung bekannt, was für de nächste Wartung vorgesehen war. Ich bin gespannt was nun gemacht wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich kommt mir die Schaltung von Anfang an etwa hakelig und geräuschvoll am Ganghebel beim Schalten vor. Aber geklemmt hat noch nie was. Ist mein erster Dacia, ich dachte mir nichts weiter dabei. Ich bin davon ausgegangen das das bei Dacia schon sein kann...an Geräuschdämmung usw. wird ja eh gespart. Wie ist euer Empfinden beim Schalten? Ist das der Standard bei Dacia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Standard bei Dacia?
Mir ist die Schaltung bislang nicht negativ aufgefallen. An die 6 Gänge musste ich mich erst gewöhnen, so Sachen wie vom 6. direkt zurück in den 3. finde ich etwas schwer zu treffen, aber ansonsten alles gut.
Ich bin auch gespannt, was da jetzt exakt gemacht wird und ob man hinterher überhaupt etwas merkt.
 
Ich habe keinen Anruf, keine Post und keine Email bekommen. Ab und an öffne ich die Dacia App, was sehe ich da heute:
 

Anhänge

  • AF0BBBB3-35C0-42DD-B9DE-B4859421C654.png
    AF0BBBB3-35C0-42DD-B9DE-B4859421C654.png
    246,1 KB · Aufrufe: 32
  • CF6813D3-2A97-47F3-8BD6-36B35E83E0D5.png
    CF6813D3-2A97-47F3-8BD6-36B35E83E0D5.png
    233 KB · Aufrufe: 32
War bei mir auch so - zuerst App. Paar Tage später kam dann ne Mail. Weitere Eskalationsstufen gab es bei mir nicht, weil ich brav einen Termin gemacht hab :)
 
Ich habe seit einer Woche den Eintrag in der App. Bisher habe ich aber keine E-Mail dazu erhalten. Bisher war die Aussage im Autohaus, wird mit der nächsten Wartung gemacht.
 
Ich habe seit einer Woche den Eintrag in der App. Bisher habe ich aber keine E-Mail dazu erhalten. Bisher war die Aussage im Autohaus, wird mit der nächsten Wartung gemacht.
Die nächste Wartung kann bei einem Kunden, unter umständen erst in einem Jahr fällig sein. Im Rückrufschreiben steht eindeutig: "Deshalb bitten wir Sie, sich so schnell wie möglich mit einer Werkstatt des DACIA-Netzes in Verbindung zu setzen". Hier geht es um ein Mangel, dieser kann defekte verursachen, wie kann man hier die Instandsetzung auf Dauer verschieben?! Hört sich sehr beunruhigend an.
 
Solange es kein offizieller Rückruf ist, ist eine sofortige Reaktion keine Pflicht.
 
Bin da ähnlich entspannt wie mein Autohaus. Wird bei mir im Juni, beim ersten Kundendienst mitgemacht.
 
Also ich habe gestern abend meinen Jogger nach der Update-Kur wieder bekommen und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der gab an, das mit dem Update eine Drehmomentanpassung während des Schaltvorgangs vorgenommen wurde. Das hat aber keinen Einfluss auf die Zugesicherte Motorleistung. Eine Änderung da, wäre auch nicht erlaubt, war die Aussage. Mein erster Fahreindruck ist Positiv. Grundsätzlich ist keine große Änderung zu verspüren. Auf die für meinen Empfindung etwas hakelige Schaltung, hat es keine merklich Auswirkung gehabt. Der Motor "zieht" genauso gut wie vorher beim Gas geben. Aber ich habe den Eindruck, dass beim schnellen Gangwechsel und schnellem Kupplung kommen lassen alles etwas geschmeidiger von statten geht. Weniger "Ruckeln". Was mir jetzt besser gefällt. Außerdem kommt es mir so vor als ob im Unterem Drehzahlbereich, z.B. der 6. Gang (90-100km/h) besser zu fahren ist, fühlt sich nicht mehr so "gequält" an. Auch das beim beschleunigen und einer abrupten Gaswegnahme der Übergang flüssiger ist( vermutlich durch das zusätzliche Update der Einspritzanlage). Wie gesagt nur mein erster Eindruck, aber positiv. Stand jetzt, würde ich das Update empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück