Welche Motorvarianten fahrt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

objekt

Hallo liebe Dacia - Gemeinde,

ich fahre eine alte Reisschüssel (Nissan Primera - 12 Jahre alt), die so langsam zur Sparbüchse wird. Bevor ich da noch ganz viel Geld reinstecke (nebenbei: ich liebe dieses Auto und es hat mich noch nie im Stich gelassen), möchte ich mir den Logan MCV zulegen. Im Prinzip ist die Entscheidung auch schon getroffen. Innerhalb des nächsten Jahres wird es wohl passieren.

Nur über die Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher. Hierzu habe ich einige Fragen an euch:
- Was soll man nehmen, Benziner oder Diesel? (Gibt's da eigentlich noch gravierende Kfz-Steuer-Unterschiede?)

- Welcher Beziner bringt welche Eigenschaften mit? Ist der 105 PSer die beste Wahl?

- Welcher Diesel wäre zu bevorzugen (jetzt gibt's ja noch 'nen 86PSer)?

Danke im voraus für eure Antworten

Gruß
objekt
 
Also es kommt erst einmal drauf an, wieviel Km Du zurücklegst.
Ich fahre täglich mindestens 84 km bis zur Arbeit und zurück, ab und an kommen noch Einkäufe dazu.
Also für mich lohnt sich auf jeden fall der Diesel.
Ich hatte meinen schon bestellt und werde da auch nichts mehr Rückgängig machen weil inzwischen die 86 PS Version draussen ist.
Ich hätte den zwar gerne gehabt aber nun hab ich bestellt.
Wenn man nicht so viele Kilometer zurücklegt oder Du stehst auf schnelleres Fahren oder fährst viel mit Hänger, dann wäre wohl klar die 1.6 16V Variante die bessere Wahl.
Dann kommts noch drauf an ob Du in einer Bergigen Landschaft wohnst oder nicht.
Aber die Entscheidung liegt letzt endlich dann doch bei Dir.
 
Hallo,

ich denke auch, daß es ganz individuell von Dir abhängig ist, welche Motorisierung für Dich in Frage kommt.
Klar, zunächst ist es einmal abhängig vom Geldbeutel, denn je größer bzw. stärker der Motor ist, desto teurer der Wagen. Hinzu kommen aber noch die Fakten wie jährliche Fahrleistung, Fahrstil (gemächlich oder flott) und die persönliche Auffassung bzgl. Diesel und Benziner.
Ich denke mal, wenn Du im Jahr weniger als 15-20.000 KM fährst, dann muss es auch kein Diesel sein, alleine schon wegen des Unterschiedes KFZ-Steuer beim Diesel und Benziner.

Aber letztlich musst Du diese Entscheidung wohl doch für Dich fällen...

Grüße
Chris:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also da ich am Ort arbeite, kommen bei mir kaum über 20.000km zusammen. Da wird sich dann sicher der Diesel kaum lohnen.

Aber auch beim Benziner wüßte ich nicht so richtig, welchen ich nehmen soll. Der 105 PS Motor ist sicher der modernste von den 3en. Aber auch die anderen glänzten ja bereits bei Renault speziell durch ihre Langlebigkeit und Robustheit.

Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen Motoren?

Gruß
objekt
 
ich hatte die Möglichkeit den 1.6 MPI und den 1.6 16V zu vergleichen. Bei annähernd gleicher Fahrweise brauchte der MPI deutlich mehr Sprit als der 16V, war dazu noch wesentlich lauter und lange nicht so agil. Für mich ist der 16V definitiv die bessere Wahl, obwohl ich (wenns ihn schon gegeben hätte) den 86 PS-Diesel ohne zu zögern bestellt hätte. Allerdings wäre ich dann nicht mehr mit 108,-€ Kfz-Steuer/Jahr sondern mit ca. 250 ???. Aber natürlich ist der Diesel immer noch preiswerter als Super.
Für mich hätte es sich durchaus gerechnet, aber der 68 PS Diesel war mir einfach von den Leistungsdaten zu schwach.
 
Ich besitze beide Varianten den 1.6 MPI und den 1.6 16V. Der Unterschied ist
weit grösser als ich dachte, Spritverbrauch bei 16V ca. 0,5 Liter weniger,
Schalldämmung beim 16V ist viel besser, Zahnriemenwechselintervall ist auch
länger. Dann ist da auch noch die Ausstattung. Beim Diesel kommt auch noch dazu, daß der Abstand des Service kürzer ist. Für mich ist der 16V der Beste.

mfG Bb
 
@ Benzinblut

nicht nur für Dich ist der 16V der beste!

mfg
wolbec1
 
Hallo,

also ich habe seit gestern meinen 1,5 Diesel mit den auf dem Papier "mageren" 68 PS, aber: die sind m. E. für den Wagen
ausreichend. Ich vermisse bisher noch keine Mehr-PS und bin
wirklich mehr als angenehm vom Dacia überrascht.
Hätte ich mir so komfortabel und ordentlich nicht vorgestellt.
Es quietscht auch nix und die Verarbeitung macht auch einen
sehr soliden Eindruck. Da hatte ich schon deutlich teurere Wagen
gehabt, Namen will ich keine nennen, da war das bei weitem
nicht so !
Also ich bin mit meinem Diesel hochzufrieden.

Grüße
Chris:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für Eure Beiträge. Ich tendiere nach Euren Berichten zwischen dem 16V und dem neuen Diesel.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß einige Leute Probleme mit Vibrationen bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 haben (äußert sich durch als vibrierend wahrgenommenes Bild im Rückspiegel). Kann das jemand von Euch bestätigen. Wenn ja - liegt's an Motor, Fahrwerk oder Karosserie???
 
Ich habe ab 170km/h Vibrationen,das kommt meiner Meinung nach von den Rädern. Ich würde auf jeden Fall den 16V nehmen, der große Vorteil ist,dass er wesentlich agiler ist und Diesel auch immer teurer wird,außerdem gibt es nur einen nachrüstbaren Partikelfilter,oder hat sich da schon was geändert?
 
Ich selber fahre seit 08/2005 den Laureate mit der 1.4 MPI Motorvariante. Für fast ausschließlich nur Stadtfahrten reicht es völlig aus.
 
Diesel!!!!

Hej, ich empfehle Dir wärmstens den Diesel, habe alle Varianten probegefahren. Den 16V habe ich schlechter als die 75 PS Variante beurteilt.
Ich habe den diesel, der ist ekstrem durchzugsstark und sparsam (bisher nur 4,9l/ 100 km)
Kommt ein wenig darauf an, ob Du ein Bleifuss hast,Kurzstrecke fährst oder viel Stadt fährst, dann wäre ein Diesel weniger økonomisch.
Der 68 PS Diesel ist aber Spitze!
Anker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.412
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück