Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Ich habe einen Dokker, also selbe Front und habe mir die Philips Racing Vision Birnen H4 eingebaut, sind ähnlich wie die Osram Night Breaker.
Aufwand 18-23 Euro, bringen für den Preis echt was und sind vor allem Legal !

Zeitdauer pro Lampe 3 Minuten.
Wichtig ist das wenn man die Gummikappe runter nimmt, dass man ein Foto mim Handy macht damit man das Prinzip der Arretierung mit der Klemmspange versteht, bzw ich nun hier gepostet habe !
Man muss sie nach einer Seite wegziehen. An der linken Seite hier auf dem Bild, wo die Schräge ist, wird eingehängt.
Der Anschluss der Lampe geht mit zärtlichem Gewackel runter, danach die Gummimanschette, dann die Spange aushängen und die Lampe raus.

IMG_20191216_134810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gläser/Linsen/Streuscheiben reinigen - alte/trübe/müde Leuchtmittel erneuern.
Scheinwerfereinstellung durch Fachmann überprüfen und ggf. nachjustieren lassen.
Benutzen der Leuchtweitenregulierung zur Anpassung an den an den Beladungszustand des Fahrzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabbelkopp : das war leider von dir gesabbelt, die Beleuchtung des Lodgy/Dokkers ist etwas schwach !
 
Naja, aber er hat ja auch recht, im Winterwetter versiffen die Scheinwerfer recht leicht. Sie sind gut eingestellt, und wenn wir mit voller Beladung (5 Bandmitglieder, 2 Groupies, Verstärker, Instrumente, Drogen, Kondome etc.) herumfahren, passe ich sogar die Leuchtweitenregulierung an. Ich schwör.

Habe mal kurz ein bißchen rumgesucht - die LED-Nachrüstung ist weiterhin illegal? Da haben die Lobbyisten von Bosch und Co. sich wohl wieder eine Jahresprämie verdient.

@Fritz: die Heizung im Lodgy ist auch schwach und braucht ewig, bis es warm wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fritz: welche sind das? H4, H7, H2O...?
 
Verschmutzte Scheinwerfer können bis zu 20% der Leuchtleistung " schlucken"....

Und wenn die Ausbeute von vornherein nicht besonders üppig ist, dann wirken sich Kleinigkeiten schon stark aus.

Ich hab´ohne Not bei unseren beiden Datschen ( beide mit H4) die originalen Leuchtmittel gegen höherwertige ausgetauscht. Ich achte darauf das die Anschlüsse und Massepunkte gute Kontaktflächen haben. Bei beiden
fabrikneuen FZGen hab´ich die Leuchtweite nachgestellt....

Das ist zwar auch kein Zaubermittel, bringt aber in Gesamtbetrachtung schon einige % Punkte.
Und mit dem Sauberhalten: Mit einem Wisch ist alles weg! :)
 
GE ( General Electric) auf Empfehlung eines Forenkolleges. Die haben keine utopisch verbesserte % Verbesserung,
aber ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältniss.
Wenn ich mich recht erinnere heissen die irgenwas mit Ultra - oder Mega Light....( hab´in der Werkstatt noch ´ne Reservepackung) Liegen in Angebot ~ 12-13€.
 
Bezüglich der Scheinwerfer gibt es hier im Forum ja den schon oft genannten Tipp mit der Relaisschaltung. Also dass die Lampen über ein Relais direkt von der Batterie mit Spannung versorgt werden. Wenn man da ddementsprechend größere Kabelquerschnitte verwendet, dann kommt während des Betriebs eine Spannung von ca. 13,6 Volt an den Lampen an. Also die Ladeschlussspannung. Das ist ein deutlicher Helligkeitsunterschied im Vergleich zur serienmäßigen Spannungsversorgung der Lampen. Wer sich nun Gedanken bzgl. der Lebensdauer macht, diese wird bei allen Lampen bei 13,6 Volt gemessen. Die halten das also aus! Und diese erhöhte Spannung erzeugt mehr Helligkeit, als wenn man bei serienmäßiger Verkabelung Nightbreaker oder sonstige +90 x Lampen einbaut. Wenn man allerdings diese Relaisschaltung mit diesen Premiumlampen kombiniert, dann wird's noch heller! Allerdings halten diese Lampen auch nicht so lange.
Bzgl. der Lampen selbst, ich verwende meist aus dem Baumarkt/Discounter Lampen von "White Hammer" oder die "Wotan" Lampen. Das sind meist Lampen der Kategorie +50% und es sind Markenlampen! White Hammer und Wotan sind "made in Germany" und werden vertrieben von "Light Distribution". Und das wiederum ist eine Zweitmarke von Osram.
 
So, Thema erledigt, habe eben einen Satz Phillips Racing bestellt, die sollten es tun.

@DaciaBastler: so etwas traue ich mir nicht zu, dürfte aber den Schraubern unter uns helfen.
 
Man merkt den Unterschied schon sehr deutlich, vor Allem wenn man Überland auch mal das Fernlicht anmachen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.325
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück