Warum sind fast alle Autos Schwarz, Grau, Weiß? Das sind doch keine FARBEN!

hab ich mal irgendwo gelesen,das Weiss als Lack nicht so stark die Sonnenstrahlung absorbiert als dunkle Farben.Wenn das so stimmt,dann ist jedes Grad weniger das sich das Auto aufheizt, sehr angenehm für mich.
Es gab da mal Versuche zu.

Die Außenhaut wird bei 'nem schwarzen Auto deutlich heißer als bei 'nem weißen Auto.

Im Innenraum waren es, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, nur 3 Grad Differenz.

Ob es in der Karre im Sommer nun 40 oder 43 Grad nach'm Parken hat ist mir egal, schwitzen tu ich in beiden Fällen.

Ich mache alle Türen auf und warte 5 Min. bis die grösste Hitze raus ist.

Beim Cabrio einfach das Dach auf
 
Meine letzten 5 Fahrzeuge waren schwarz. 3 davon extra in der Farbe bestellt. Ich mag schwarz. Schwarz geht mir nie auf die nerven und ich kann mir diese Farbe auch nach 3 Jahren noch ansehen.

Von mir aus kann jeder fahren was er will. Bei mir kann es eben nicht schwarz genug sein.
 
@DX55 Damit hab ich auch schon gearbeitet. Das nutze ich aber nur für kleine Teile und Embleme.
Das großflächig auf dem ganzen Auto gut aussehen zu lassen braucht viel Übung. Gibt auch Kits (ich glaube sogar zum leihen/mieten) mit extra Sprühpistole und Kompressor um ganze Autos damit zu folieren.
Das Problem dabei ist zum einen wie beim lackieren, wenn die Vorbereitung nicht perfekt ist, sieht’s aus wie eine Lackierung mit Baumarkt Lack und lässt sich nur schwer wieder lösen.

Aber auf einzelnen Teilen find ich die Option gut. Hatte beim Duster 2 damit den Kühlergrill, das Emblem hinten und ein Teil aus dem 3D Drucker fürs Auto gemacht. (Suche später Fotos)

Um das ganze Auto in einer neuen Farbe zu haben find ich persönlich eine professionelle Folierung am besten. Sieht gut aus und schützt gleichzeitig den Lack. Das will ich nächstes Jahr an einem Projekt Auto weiter versuchen bevor ich es am neuen Duster einmal selbst teste.

Wer sein Auto gerne abseits der Straße bewegt oder einen “Off-road Look“ möchte, für den wäre eine Lackierung mit Raptor-Lack etwas. Gibt es in allen Farben und ist sehr robust.
 
Silber ist absolut OUT das ist klar.

Sorry das ist eventuell Dein Wunschdenken aber leider falsch ->

Beliebte Farb-Klassiker: Grau, Schwarz und Weiß​

Mehr als drei Viertel der deutschen Neuwagenkäufer (78,7 Prozent) entscheiden sich für die klassischen Farben Grau/Silber, Schwarz oder Weiß. Insgesamt entfielen von Januar bis November 2023 satte 2.048.900 Neuzulassungen auf eine dieser drei Farben. Dieses Farbtrio konnte seinen Anteil in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, wobei Grau/Silber, seit 2015 ununterbrochen auf Platz 1, die Liste anführt.

Quelle: Autofarben 2023
Guckt doch morgen mal wenn ihr mit euerer Kutsche unterwegs seid, wie viele dunkle, Einheitsgraue Mäuse und weise Karren so rum Fahren.

Und, muß ich mit 'lauten' Farben auffallen um von anderen Dingen abzulenken ?
(man kann alles so drehen um 'sein Argument' als das einzig richtige darzustellen)

Kauf Dir welche Farbe Du willst und wundere Dich nicht wenn am Ende Dein Gebrauchter nicht ohne Abschlag verkauft wird weil ' Zuckerlrosa' doch nicht so ankommt. :rolleyes:

LG Rob
 
@DX55
Das Problem dabei ist zum einen wie beim lackieren, wenn die Vorbereitung nicht perfekt ist, sieht’s aus wie eine Lackierung mit Baumarkt Lack und lässt sich nur schwer wieder lösen.
Ich habe jetzt einige YTs gesehen, wo die das einfach wieder abziehen. Man muss nur eine Mindestschichtstärke einhalten.
Aber auf einzelnen Teilen find ich die Option gut. Hatte beim Duster 2 damit den Kühlergrill, das Emblem hinten und ein Teil aus dem 3D Drucker fürs Auto gemacht. (Suche später Fotos)
Fotos, gerne!
Um das ganze Auto in einer neuen Farbe zu haben find ich persönlich eine professionelle Folierung am besten. Sieht gut aus und schützt gleichzeitig den Lack. Das will ich nächstes Jahr an einem Projekt Auto weiter versuchen bevor ich es am neuen Duster einmal selbst teste.
Ist aber viel mehr Arbeit.
Ich mache das ähnlich und werde das Sprühfolieverfahren auch eine einem Kotflügel meines 2002er Civics erst einmal testen. Der muss eh' neu.
Wer sein Auto gerne abseits der Straße bewegt oder einen “Off-road Look“ möchte, für den wäre eine Lackierung mit Raptor-Lack etwas. Gibt es in allen Farben und ist sehr robust.
Eine klassische Lackierung ist mir jetzt nicht reversibel genug.

Gestern kam ein Angebot von CARDIP rein. Rund 845 Euro Materialkosten (Sprühfolienkomponenten) für das ganze Auto. Da käme dann noch der Farblack separat dazu. Man foliert also erst in Transparent und lackiert dann da drüber.
Auch wenn das auch schon viel Geld ist, immer noch billiger, als wie alles wieder per Hand ab-/anschleifen zu müssen.

Einfach mal schauen, was damit so alles möglich zu sein scheint.

Insofern kann man sich wirklich einfach mal trauen, andere Farben zu probieren. Und wenn es nur für 1-2 Jahre ist und dann wieder runter damit.
 
Die Außenhaut wird bei 'nem schwarzen Auto deutlich heißer als bei 'nem weißen Auto.
Und das ist für den Lack selbst vielleicht auch nicht so gut.

Kratzer sieht man auf weißem Lack auch schlechter. Man sagt sogar, Kratzer bis hin zur Grundierung werden kaum mehr sichtbar. Drüberpolieren, fertig.

Und der aktuelle Wüstensand macht mich aggro, auf meinem schwarzen Civic.

Kauf Dir welche Farbe Du willst und wundere Dich nicht wenn am Ende Dein Gebrauchter nicht ohne Abschlag verkauft wird weil ' Zuckerlrosa' doch nicht so ankommt. :rolleyes:
Ja, wenn man später verkaufen will, könnte das durchaus ein Nachteil sein.

Vielleicht fahren viele Schwarz/Grau/Silber, nicht weil es wirklich beliebt(er) ist, sondern weil der Gebrauchtwagenmarkt dies in der Masse so hergibt (Leasingrückläufer, Jahreswagen).
 
Vielleicht fahren viele Schwarz/Grau/Silber, nicht weil es wirklich beliebt(er) ist, sondern weil der Gebrauchtwagenmarkt dies in der Masse so hergibt (Leasingrückläufer, Jahreswagen).

Die Gesamtbetrachtung bei Leasingautos spielt da sicher mit, auch ist der Anteil an Premiumfahrzeugen in 'ruhigeren' Farben sehr groß weil Firmanwagen und ein knallgrüner A8 oder S-Klasse passen zum Popsternchen aber nicht zum Geschäftsmann nach aktueller Denke.

Ich habe einen blauschwarzen SL500 mit hellem Leder, eine von mir lange gesuchte Kombination obwohl ein heller Inneraum beim Cabrio heikler ist was mich nicht stört, von dem Modell gab es auch Sonderfarben wie designo Gelb oder designo Rot sowie designo Grün als knallige Farben, die sind recht selten (daher gesucht von extrovertierten Käufern) und je nach Gesamtoptik auch schön.

Sie spielten in den Verkaufszahlen aber eine untergeordnete Rolle.

LG Rob
 
........Leichenautos waren und sind heute noch SCHWARZ - eine traurige Farbe......
Irrtum. Die Mehrzahl derer ist Silber Metallic und ein Mercedes Vito. Pflegeleicht und unauffällig. Da passen 2 Särge nebeneinander. Hab die 4 Jahre gefahren. :)

Ich für meinen Teil möchte auch kein Bad mehr in Rosa, Flaschengrün, Safrangelb, Blau oder Rot gefliest haben und mein Jogger in Terracotta schillert je nach Lichteinfall in verschiedenen Rottönen.
Es wird halt produziert was gefragt ist. Deshalb gibt es auch keinen Polo Harlekin mehr. Auch so eine schäbige Stil(lose) Ikone der 80er.
Also ran an Sprühdose und Folie und lass uns das Resultat später sehen. :badgrin:
 
Ich fand den Harlekin super und hab sogar schon überlegt einen als Zweitwagen oder Projekt zu kaufen. Ich würde sogar einen Harlekin Duster fahren :lol:
 
Ich vermisse auch Farben, das wird ja eben immer schlimmer mit den Unfarben.

Geil finde ich ja nun das B-Kadett-Foto, sieht beinahe so aus wie seinerzeit auf unseren Jahrestreffen.

Und der Rolls?
War das nicht der von John Lennon?
 
Meiner ist blau.
 
Ich fand den Harlekin super und hab sogar schon überlegt einen als Zweitwagen oder Projekt zu kaufen. Ich würde sogar einen Harlekin Duster fahren :lol:
Dann ran ans folieren. Ist ja ungemein praktisch, weil rückstandslos reversibel wenn man die Nase voll davon hat.
 
Dann ran ans folieren. Ist ja ungemein praktisch, weil rückstandslos reversibel wenn man die Nase voll davon hat.

Nunja die Geschichten rund um mitabgezogenem Klarlack sind nicht verstummt besonders bei billigen Folierungen oder Folien wo der Kleber doch mit dem Lack ein Verhältnis eingeht, ein Restrisiko besteht dabei immer.

LG Rob
 
Ich bin ein anthrazit-Fan - und ja, für mich ist das eine Farbe.
Allerdings finde ich die Farbauswahl heutzutage tatsächlich auch ein wenig.... wenig:)
Ich meine, da gab es früher doch mal mehr?
Das Schiefer-Grau passte aber gerade noch so in mein "Beuteschema". (RAL 7015 statt RAL 7016)
Ein dunkles Blau, das gerne auch in Metallic, hätte ich auch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist weiss. War sofort verfügbar und am günstigsten. Prinzipiell mag ich auch sowas Richtung Sonic Rainboom aber dafür so viel Aufpreis bezahlen wars mir dann nicht wert. Ich vermisse ansonsten eher die alten Autos selber und weniger die Farben xD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück