Wartung und Ölwechsel beim TCe 100 LPG (H4D) Motor selbst gemacht

Finde ich etwas teuer, aber bei MacOil gibt es passende Öl für 105€ als Komplettpreis und du steigst nichtmal aus. Die sind binnen kurzer Zeit zweimal teurer geworden.
 

Anhänge

  • produktbeschreibung_1032412.pdf
    174,3 KB · Aufrufe: 46
Als ich interessehalber mal Anfang des Jahres in Hamburg nachgefragt hatte, konnten die mir kein Angebot mit RN17 erstellen. Hat sich aber vielleicht inzwischen geändert.

60km einfache Fahrstrecke wäre mir für einen Ölwechsel aber eh zu weit gewesen ;)
 
Wie viel Öl ist denn im TCE100 drin an Füllmenge? :think:

Ich hatte bei der letzten Inspektion 16,58 Euro pro Liter bezahlt,für das Castrol mit RN 17.

Das ist der Servicepreis,also bei Inspektionen.Der Wechsel selbst ist bei der Inspektion ja in Arbeitswerten enthalten.

Nur für Wechseln,also außerhalb vom Service haben Sie einen Preis von 22 Euro, dann ist der Service da mit drin.

Da erscheint mir 100 Euro bei so einer Kette dagegen jetzt nicht unbedingt wie ein Wahnsinnsangebot.
 
Ne die Preise richten sich eher an Fahrzeuge wo das Ölvolumen sehr hoch ist oder bei einer Wartung beim Fahrzeughersteller sehr teuer.
Mercedes ist so ein Fall.

Das HX6 erfüllt die MB 229.3 und vor 2 Jahren bin ich mit dem W210 hingefahren und habe für 30€ 9.2l Öl bekommen und einen neuen Filter und Ablassschraube.

Für den Dacia habe ich letztes Jahr 33,xy€ bezahlt. 35€ regulär, jedoch war die MwSt. reduziert.

Mittlerweile kostet es 40€. Die Preise sind mittlerweile weniger interessant geworden und die versuchen mittlerweile auch recht nachdrücklich einem etwas ,,besseres" zu verkaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo zusammen,

@DaciaBastler,
danke für den Hinweis, ich habe nicht soweit daran gedacht, weil:
1. wollte gerne nach 1.000 km das Ö wechseln
2. Öl natürlich gemäß Dacia (Castrol GTX 5W30 RN17)
3. Filter und Kleinkram, wie Dichtring und Schraube soll ebenfalls Originalteile sein

Vielleicht habe ich etwas mehr gezweifelt an Dacia Qualität.
Ich werde mal das Öl am Meßstab schauen, wenn das ziemlich sauber aussehen soll, werde ich das auch lassen.
Im Zweifel werde ich mein AH für einen Wechsel & Kosten fragen

@Selbstschrauber,
besten Dank! Ich bin sesshaft in der Lebkuchenstadt :)
Vielleicht komme ich darauf zurück, um Garmisch auch mal genauer zu erkunden :)

Besten Dank an alle mit eueren Kommentaren und Hinweisen.

Grüße!
 
@dacianer2021

Vielleicht kommt Dir dein AH ja auch entgegen
Nach den Einfahr Kilometern einen Wechsel,einige machen das zu einem Festpreis. Oft sind die Angebote so gut das sich der Zeitaufwand da selbst zu Schrauben nicht lohnt.

Verkaufen können viele,Service und Kundenzufriedenheit,es gibt noch Händler die was dafür tun.
 
München, Wolfratshausen oder Oberammergau da kann ich dir gerne und unproblematisch helfen. In die Absaugpumpe gehen 8l . Bring eine leere 1l Flasche mit um den restlichen Liter Frischöl mitzunehmen oder eben einen anderen leeren Behälter um das Altöl dann mitzunehmen. 1000km ist jedoch noch etwas früh für einen Einfahrölwechsel heutzutage. 5000km ist da schon sinnvoller. Es findet immernoch ein Einfahrprozess statt aber der dauert länger ist aber auch weniger radikal. Wenn man Öl im Gaschromatographen analysiert, dann findet man Verschleiß der auf Einfahrprozesse zurückzuführen ist noch einige 10Tkm. Danach sollte sich das auf einem sehr niedrigen Niveau nahe der Nachweisgrenze einfinden.
 
Vielleicht kommt Dir dein AH ja auch entgegen
Nach den Einfahr Kilometern einen Wechsel,einige machen das zu einem Festpreis. Oft sind die Angebote so gut das sich der Zeitaufwand da selbst zu Schrauben nicht lohnt.

Perfekt! Damit hat der Wagen sein neues Öl, der TE keine öligen Finger und der Wagen behält seine Garantie.
Und so nebenbei hat die Werke auch ein paar Euro verdient.
 
Ich war ja schon im AH. Für die 1L Kanne Öl wollten die über 20€ haben und genau deswegen mache ich den Wechsel jetzt selbst.
 
@Joe_User

Mir wurde damals als ich 2015 den Tce90LPG gekauft hatte ein Angebot vom AH gemacht,nach 3000km mal frisches Öl drauf,wegen dem Turbo.
Ich habe damals nur das Material praktisch fast zum Einkaufspreis bezahlt,das gehörte da praktisch zum Neuwagenkauf dazu der Service.

Ich hatte am Ende irgendwas um die 80 Euro bezahlt. ;)

Hatte das mal kurz im Netz nachgeguckt,alles an Material wären auch um die 50 Euro gewesen.:whistle:

Für gerade mal 30 Euro Ersparnis habe ich mir das nicht angetan,mit alles Besorgen,Wechseln und dann Altöl entsorgen...
Ganz abgesehen das es auf einer Hebebühne deutlich schneller geht.:lol:
 
Er hat die Anfrage an den Service weitergeleitet. Sobald ich was in der Hand halte, werde ich das hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.177
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück