Verwirrender Bordcomputer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@tomruevel
Dass es noch schlechter geht, heißt aber nicht, dass das Vorhandene gut ist...oder?
 
Moin,

natürlich nicht.

Aber eine praktikable Lösung in einem ausgesprochen preiswerten Fahrzeug ist.
Und dass die Lösungen eben älter (der BC so wie er bei Dacia aufgebaut ist findet sich in den luxuröseren Varianten der 90er Renault wieder) oder einfacher sind ist doch von vorne herein klar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Einverstanden.
Trotzdem, ob einfach oder kompliziert, alt oder neu, ich meine wenn Daten angezeigt werden, dann muss deren Bedeutung eindeutig erkennbar sein und nicht erst aus einem irgendwo herzustellenden Kontext. Wenn sie in einem Produkt der 90 Jahre enthalten sind, umso schlimmer, denn dann hat sich seit damals (20 Jahre!) keiner darum gekümmert.
 
Der Bordcomputer, das Fabelwesen schlechthin

Hallo,

ich will einmal, wir sind ja in der Schmunzelecke, über meine Bordcomputer
berichten. Je nach Tage sform wird bei 46 - 171km auf -----km Restreichweite
umgeschaltet. Niedrigster Wert bis heute L/100km MCV/Duster4x4 2.8L/4.2L

Was heute dazu führte: Tanksäule Duster bei Restreichweite 175km an, bei
Restreichweite 171km plötzlich ----km

Was vor einige Tagen dazu führte, bebas mit schwerem MCV-Gespann recht
flott unterwegs. Da hatte der BC garnicht mit gerechnet.
Ich war im Kaffeesatzlesen auch nie besonders gut.
Habs mit Gespann aber noch bis zur BAB-Ausfahrt geschafft.:lol:

LG Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dazu las ich mal, dass der Hersteller ein Ausreizen der Restmenge vermeiden möchte und deshalb frühzeitig auf ----km schaltet. Irgendwie verständlich. Denn wenn die Anzeige ungenau ist oder der Verbrauch ungleichmäßig, dann bleibt der eine oder andere ungewollt liegen und verflucht den Autobauer.
Ich habe mich mal mit mit dem Womo mit letztlich 3 ltr. Restmenge :huh: durch die Eifel nach Luxemburg gerettet, natürlich mit der Anzeige ----km! Das mache ich nicht noch einmal.
 
Dazu las ich mal, dass der Hersteller ein Ausreizen der Restmenge vermeiden möchte und deshalb frühzeitig auf ----km schaltet. Irgendwie verständlich. Denn wenn die Anzeige ungenau ist oder der Verbrauch ungleichmäßig, dann bleibt der eine oder andere ungewollt liegen und verflucht den Autobauer..

Lt. ADAC-Pannenstatistik steigt die Zahl der Autofahrer, die mit leerem Tank liegen bleiben.
Und das Risiko, daß ein Fahrer mit der Aussage vor Gericht zieht: "der BC hat noch 10 km angezeigt..." ist definitiv nicht kleiner geworden.
 
"der BC hat noch 10 km angezeigt..

Und weil wir leider keine Zeiger, sondern nur noch Balkenanzeiger im 2er-Sprung haben, ist es mir persönlich auch lieber, wenn die Anzeige von 80 oder 100km Reststrecke plötzlich auf NULL fällt.

Das produziert Ameisen im Hintern, Schweißausbrüche und Adrenalinschübe. :wacko:

Vor diesem Hintergrund fährt man dann motivierter zur Zapfsäule, als mit fragwürdigen 10km Reststrecke mit Meßfehler incl. ;)
 
achtet mal drauf, denn damit laesst es sich gut abschaetzen: in dem moment wo die warnleuchte angeht, sofort auf boardcomputer/restkilometer schalten, die werden dann noch fuer 2-3 minuten angezeigt. erst danach geht er auf -----.

die restkm stimmen recht akkurat, sollten so zwischen 70 und 110 km je nach typ und fahrweise liegen - also auf jeden fall genug, bei einigermassen gleicher fahrweise, sich das tanken einzurichten.

wenn mans dann ganz exklusiv machen will, sofort den tageskm-zaehler auf null stellen, und man weiss genau wanns ab dann dem ende zugeht.

es reicht dann, bei ->20km das schwitzen anzufangen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Restkilomertanzeige ist ja ganz stark anhängig vom Restinhalt und dem aktuellen Verbrauch.

Je kleiner der Rest ist desto kräftiger sind auch die Schwankungen wenn man mal kurzzeitig viel Kraftstoff verbraucht.
Dazu reichen dann durchaus ein zwei starke Beschleunigungsvorgänge um den Wert drastisch zusammenschrumpfen zu lassen.
Danach, wenn man dann wieder ruhiger fährt, zählt das Ding dann wieder munter hoch.
 
Kleiner Tipp,

der Gesamtkilometerstand ist meines Erachtens nach ohne Kommastelle angegeben. Tageskilometer mit Komma. Bitte um Berichtigung falls es falsch sei.

Danke.

Gruß

Sascha
 
Hi,

und wer den Geschwindigkeitsbegrenzer hat, der hat auch noch nen Menüpunkt mehr.
Ich finde man hat es etwas übertrieben beim Dokker.


Mfg Phantomas.
 
achtet mal drauf, denn damit laesst es sich gut abschaetzen: in dem moment wo die warnleuchte angeht, sofort auf boardcomputer/restkilometer schalten, die werden dann noch fuer 2-3 minuten angezeigt. erst danach geht er auf -----.

die restkm stimmen recht akkurat, sollten so zwischen 70 und 110 km je nach typ und fahrweise liegen - also auf jeden fall genug, bei einigermassen gleicher fahrweise, sich das tanken einzurichten.

wenn mans dann ganz exklusiv machen will, sofort den tageskm-zaehler auf null stellen, und man weiss genau wanns ab dann dem ende zugeht.

es reicht dann, bei ->20km das schwitzen anzufangen.

gruss - henry

E sit schon verwirrend, weil die Rest-km vor der Warnlampe rapide abschmelzen, bisher war ich da aber immer im Stadtverkehr, Die Rest-km lagen bisher jeweils bei 60 km, aber hier in GR ist die Stadt wie Rom auf sieben Hügeln gebaut, d.h. man ist ständig am bergauf- und -abfahren, d.h regelmäßig Gas geben. Sehr kurze Straßenzüge, ständig ist man an einer Kreuzung und muß bremsen, beschleunigen. Bisher liege ich im Stadtverkehr bei gut 7 l/km. so wie etwa beim 1,2 er Twingo. Paßt dann.

Das mit dem Tages-km-Zähler ist eine famose Idee, werde ich aufgreifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück