Verwirrender Bordcomputer

fokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Im Dokker ist ein Bordcomputer verbaut, der mich verwirrt: es gibt einige km-Anzeigen, mehrere davon ohne Bezeichner. Mittlerweile habe ich mir einen Notizzettel ins Auto gelegt und klicke die Anzeigen durch, damit ich den Gesamtkilometerstand identifizieren kann (insbesondere jetzt am Anfang des Autolebens, da die km-Angaben noch sehr ähnlich sind).
Wie merkt ihr euch, welche Anzeige was bedeutet?
 
da habe ich im MCV bisher keine Probleme. Die Anzeigen sind da eigentlich eindeutig. Ist in Dokker ein anderer BC verbaut?
 
Wie merkt ihr euch, welche Anzeige was bedeutet?

Handbuch lesen und merken und wenns nicht gleich klappt dann nochmal
ins Büchlein schaun. Nach mehreren Versuchen hab ichs jetzt endlich. :cool:

da habe ich im MCV bisher keine Probleme. Die Anzeigen sind da eigentlich eindeutig. Ist in Dokker ein anderer BC verbaut?

Ich denk schon. Wenns Dich interessiert kann ich Dir ja mal das Handbuch
schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sandero ist das gleiche. Das ist der Km Stand nach der Temperaturanzeige. dann kommt Tageskilomenter:cool::cool::cool:
 
Also im Lodgy ist das so...


Uhrzeit
Gesamtkilometer
Verbrauchgesamt seit letzter Rückstellung
Durchschnittsgeschwindigkeit
Verbrauch auf 100 km
derzeitiger Verbrauch
km bis zum nächsten Tankstopp
km seit letzter Rückstellung
 
Also im Lodgy ist das so...


Uhrzeit
Gesamtkilometer
Verbrauchgesamt seit letzter Rückstellung
Durchschnittsgeschwindigkeit
Verbrauch auf 100 km
derzeitiger Verbrauch
km bis zum nächsten Tankstopp
km seit letzter Rückstellung

Hm, bei mir gibts da noch die Aussentemperaturanzeige und km bis zur nächsten Inspektion zwischen Tageskilometer und Uhrzeit. Also beim Sandero II anders als beim Lodgy?!?

Es muß also irgendwo einen Sensor für die Aussentemperatur geben. Den kann man bestimmt gewinnbringend nutzen, z. B. zur Steuerung der Heizung-/Klimaanlage..... :rolleyes:
 
Hm, bei mir gibts da noch die Aussentemperaturanzeige und km bis zur nächsten Inspektion zwischen Tageskilometer und Uhrzeit. Also beim Sandero II anders als beim Lodgy?!?

Es muß also irgendwo einen Sensor für die Aussentemperatur geben. Den kann man bestimmt gewinnbringend nutzen, z. B. zur Steuerung der Heizung-/Klimaanlage..... :rolleyes:

Die Anzeigen vom BC sind beim Dokker ebenso wie beim Lodgy zuzüglich
der von Dir genannten Anzeige km bis zur nächsten Inspektion ...
kommt nach den Kilometern seit der letzten Rückstellung und der Uhrzeit.
Temperaturanzeige ist leider nicht.
 
richtig

sorry die Anzeige für die Kilometer bis zur nächsten Inspektion hatte ich vergessen.


Eine Temperaturanzeige gibt es leider nicht.

Fehlt mir aber auch nicht wirklich, kalt bist kalt und heiß ist heiß :-D das Problem dabei ich mag beides nicht wirklich :-(

Durchgehend 19 Grad um Jahr kein Regen oder Schnee wäre optimal, also macht was für unser Klima und gebt Gas ;-)
 
Hm, bei mir gibts da noch die Aussentemperaturanzeige und km bis zur nächsten Inspektion zwischen Tageskilometer und Uhrzeit. Also beim Sandero II anders als beim Lodgy?!?

Es muß also irgendwo einen Sensor für die Aussentemperatur geben. Den kann man bestimmt gewinnbringend nutzen, z. B. zur Steuerung der Heizung-/Klimaanlage..... :rolleyes:

Leider fehlt beim LODGY die Temp.,obwohl im re.Aussenspiegel der Sensor verbaut ist.
Hier und im LODGY Forum wurde darüber schon ausgiebig diskutiert,leider ohne Erfolg.Ein nachträgliches Einlesen in den BC ist laut div. AH nicht möglich!:angry:
 
Besser fände ich auch eine extra Temperaturanzeige,so wie mein Opel das hatte,in Zentraldisplay,neben dem Radiosender und der Uhr.

BC,alles gut und schön,aber die ganzen Funktionen immer per Knopf weiterschalten usw,recht umständlich,und auch gefährlich!

In der aktuellen Motorwelt ist ein Artikel der gut beschreibt für welche Tätigkeit (Aufruf von Funktionen) der Fahrer in Durchschnitt wie lange abgelenkt wird und im "Blindflug" unterwegs ist und wieviele Meter da bei welcher Geschwindigkeit zurückgelegt werden.:o

Ist ja toll das neue Autos so viel können,aber wenn man das mal durchgelesen hat muss man sich echt fragen was davon ernsthaft Sinn macht und was verzichtbar ist.
 
Moin,

Du liebe Güte, dann macht man das durchsuchen des BC eben beim nächsten Ampelstop.
Da steht doch nichts lebensnotwendiges drin was man sofort sehen müßte.

Praktisch, mehr nicht, wäre wenn man in beiden Richtungen steuern könnte.

Kürzlich hatte ich zur Wartug des Lodgy einen Fiat 500L als Leihwagen.
Auch mit einem BC der nur in einer Richtung bedient werden kann.
Und mit 2 gleichen Menüs, d.h. man kann eines z.B. für die Tankfüllung nehmen und das andere für den jeweiligen Tag.
Zusätzlich ist erst ein Text zu lesen um was sich handelt und erst dann wird der Wert angezeigt.
Da hat man was zu tun mit dem durchklicken und lesen.

Auch hier ist es bei Dacia also recht übersichtlich mit allem wesentlichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück