Verkehrsfunk Autoradio

sandukan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 STEPWAY, Sandero II 1,5dci 90 PS 2017
Baujahr
2019
Hallo Zusammen!
Habe meine MCV vor 3 Wochen bekommen.Habe Cool und Sound Paket.Das Blaupunktautoradio mit MP3 Funktion ist drin.Hat dieses gar keinen Verkehrsfunk?Habe die Beschreibung gelesen und da steht nur dieses RDS.Dieses ist eingeschaltet bei mir.Aber wie zum Geier bekommt man da Verkehrsfunk.Was muss ich drücken?:cool:
 
die antwort ist einfach: garnicht.

das blaupunkt hat keine verkehrsfunk funktion

wolf
 
Ja, das gehört zu den kleinen Enttäuschungen neben den großen Freuden - wobei dazukommt, dass das viele Verkäufer auch nicht wissen.

Den Verkehrsfunk gibt es nur in wenigen Ländern. Hier zeigt sich, dass der Dacia vorrangig nicht für den deutschen oder schweizer Markt konzipiert wurde. Bei Blaupunkt Deutschland im Internet sind auch Seiten verfügbar für Werksradios in diversen Autos (Beispiel Fiat), aber Dacia fehlt; wer weiß, wo dieses "Blaupunkt"-Radio hergestellt wird.

Schade, denn das Radio gefällt mir wegen der übersichtlichen Oberfläche ohne viel Schnickschnack, und außerdem hat es Mittel- und Langwelle - auch das dürfte den Hauptmärkten dieses Fahrzeugs geschuldet sein.

Und wenn man die Anzeige des Bedien-Oberteils gegen das Licht hält, so dass die Kanäle für die Flüssigkristalle sichtbar werden, dann sieht man dort sogar ein - vom Radio nicht genutztes - TA-Zeichen. Manchmal beschleicht mich die Hoffnung, man könnte durch Verlöten von zwei Kabeln eine TA-Funktion aktivieren ... aber das ist mal wieder nur ein weltfremder Traum ...
 
Laßt den Kopf nicht Hängen wir haben bei unserm DVD Radio den verkehrsfunk aber was nützt des wenn der sch.... auf fast volle lautstärke steht und sich nicht leiser machen läßt ? Nix und wenn man die Hotline anruft dann heißt es " Das kann man nicht leiser Programmieren"
Immer was anderes heul heul

Nie mehr aeg
 
Am Besten einfach ein Neues kaufen. Schließlich gibt es schon gute mit CD, MP3, Front-Aux, und allen Verkehrsfunkfunktionen schon ab 60,- z.B. von JVC. Nicht lange damit rumärgern. Ich weiß nicht, wer sich diesen Zusammenhang zwischen Klimapaket mit gleichzeitig erzwungenem Radiokauf hat einfallen lassen. Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Vielleicht bekommst Du noch 20,- bei ebay dafür. Mehr wird es wohl nicht werden. So werde ich es auch machen, deswegen habe ich gleich die günstigere Version ohne MP3 genommen.
 
Bei Ebay hab ich für das Radio 38 € und für die Lautsprecher 42 € bekommen . Da mein Radio aus dem Alten erst 1 Jahr alt war und sämtlichen Schnick - Schnack hat , hab ich das eingebaut . Und das mit dem Verkehrsfunk war auch etwas störend . Ich wußte garnicht , das es noch Radios ohne gibt .
 
Bei Ebay hab ich für das Radio 38 € und für die Lautsprecher 42 € bekommen . Da mein Radio aus dem Alten erst 1 Jahr alt war und sämtlichen Schnick - Schnack hat , hab ich das eingebaut . Und das mit dem Verkehrsfunk war auch etwas störend . Ich wußte garnicht , das es noch Radios ohne gibt .


hast du zwei oder vier Lautsprecher verkauft?
 
@ sassen 32
Ich hab alle 4 verkauft , da ich vier neue verbaut habe .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Aufklärung.Ich habe nicht gewusst das es in der Zeit des Hightec noch so etwas gibt.Autradio ohne Verkehrsfunk.Mache mir den Spass mal und fahre ins Autohaus und sage der Verkehrsfunk geht nicht.Mal sehen was kommt.:D
 
Hallo erst mal, Ab nächsten Montag hat lidl süd ein Autoradio im Angebot, knapp 60€! Kann mir jemand sagen ob das wenigsten Verkehrsfunk hat? Mp3, SDKarte, USB, hört sich ja schon mal gut an, aber kann ich das problemlos einbauen, sind die Anschlüße genormt? Danke schon mal
 
Das ist lustig...

...wir haben unseren MCV nun sein acht Wochen. Am Wochenende sind wir 900 km Autobahn gefahren. Und dann wollte ich den Verkehrsfunk einschalten. Ich habe das nicht auf die Reihe gekriegt. Dann habe ich die Bedienungsanleitung zum Radio gelesen, noch mal gelesen, noch mal gelesen, ......
Unglaublich! :angry: Mir war bis dahin nicht klar, dass es in der heutigen Zeit noch Autoradios ohne Verkehrsfunk gibt. Aber was soll's? Autoradios kosten heute nicht mehr viel. Und da das Radio sowieso der letzte Sch**** ist, habe ich nun einen Grund, mir ein neues zuzulegen ;)

Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.303
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück