Verbrauch TCE 100 Eco G

Bei meinem habe ich festgestellt das er ohne Eco fast einen Liter weniger braucht als mit Eco. Fahre ihn zur Zeit mit 7,5l im Schnitt letzte Woche mit zwei Personen plus Labby 30kg plus Gepäck von Prag nach Hause 420km 9,0l aber nicht langsamer als 120 gefahren auch mal 170.
Ist vollkommen ok für mich.
Bin ihn aber auch schon mal mit 6,4l im Schnitt nach Prag gefahren geht auch dann halt mit tempomat bei 110 ohne Verkehr Top.
 
Hab diesmal den Tank komplett leer gefahren. Nach 608 km hat der Jogger auf Benzin umgeschaltet. Gerade wieder vollgetankt und 40l. passten hinein, was errechnet 6,8l/100 km bedeutet.

Nichts für Ungut seehase, aber erstens wäre diese Rechnung 6,58l/100,
und zweitens dachte ich hat mittlerweile jeder kapiert dass die 608km mit dem letzten Tankinhalt gefahren wurden und nicht mit dem was irgendwann irgendwo danach bei anderer Lage, Tanke, Druck, Temperatur reingeht :teacher:
 
Nichts für Ungut seehase, aber erstens wäre diese Rechnung 6,58l/100.....
6,587 genau. Ich wollte wohl 6,6 aufgerundet schreiben und hab daneben getippt. Da ich vermeide mit teurem Benzin zu fahren ist meist noch ein Rest im Tank. BC zeigt über die letzten 4000km aber immer unter 7l. Da meine Frau den Wagen auch tankt habe ich kein Konto mehr bei Spritmonitor. Sie hat keinen Bock drauf oder vergisst die Belege und den Kilometerstand. Mit dem MCV2 bin ich um 6,3l. gefahren, wobei wir da noch in Wuppertal gewohnt haben und da mehr Steigungen bewältigen mussten.
.
 
Seit doch froh das ihr den günstigen Treibstoff tanken könnt, hier 0,859 Euro
da ist der Verbrauch, ein Liter mehr oder weniger, ziemlich egal,
zumindest ist es bei uns so,
 
BC zeigt über die letzten 4000km aber immer unter 7l. Da meine Frau den Wagen auch tankt habe ich kein Konto mehr bei Spritmonitor.

Ich bezweifle Deinen geringen Verbrauch nicht, wollte lediglich (wieder) darauf hinweisen dass man nicht mit dem nächsten Tankinhalt rechnen kann.
So kommen falsche Werte raus die andere zweifeln lassen.
Gas leerfahren, tanken, wieder leerfahren und diese KM mit dem Inhalt vorher rechnen
oder halt Langzeitwerte.

Bei mir selbst habe ich mit dem Umstieg auf Sommerreifen fast einen Liter weniger Verbrauch.
Bei 90-110kmh Landtrasse Autobahn bewege ich mich mit rohem Ei unterm Gaspedal bei
momentan 7,2 - 7.5 L laut BC und 100m Höhenunterschied.
Meine realen Werte liegen meist nur 0,1l darunter, also schon ziemlich exakt.
So kann ich auf ~10km genau berechnen wann es auf Benzin umspringt und planen dass ich nicht allzuweit von einer LPG Tanke entfernt bin.

Ich habe auch schon unter 7l mit dieser Fahrweise geschaffft bei noch flacherer Strecke, aber sobald mehr(ere) Personen oder Stadtverkehr dazukommen geht es nach oben.

Der Benzinmotor ist übrigens auch recht sparsam, bei gleicher Fahrweise komme ich so auf 5,5 - 6l schätze ich, genau überprüft habe ich es aber noch nicht.
 
Der Benzinmotor ist übrigens auch recht sparsam, bei gleicher Fahrweise komme ich so auf 5,5 - 6l schätze ich, genau überprüft habe ich es aber noch nicht...
Bin mal versuchsweise 150km gefahren, da kam um die 5,5 l. bei raus. Natürlich nicht repräsentativ. Auf Gas fahre ich einfach am günstigsten. Vor allem wenn ich in Belgien 60% beim Literpreis sparen kann.
 
Habt Ihr eigentlich nach einiger Zeit einen Rückgang des Verbrauchs bemerkt?
Mein Händler meinte, dass nach etwa 8000 km im Steuergerät irgendwas verändert wird, so dass der Verbrauch dann etwas sinken würde... Kann das jemand bestätigen? Oder widerlegen?
 
Habt Ihr eigentlich nach einiger Zeit einen Rückgang des Verbrauchs bemerkt?
Mein Händler meinte, dass nach etwa 8000 km im Steuergerät irgendwas verändert wird, so dass der Verbrauch dann etwas sinken würde... Kann das jemand bestätigen? Oder widerlegen?
Unser verbraucht von Anfang an das gleiche bis jetzt 30tkm., beim einfahren fährt man eh etwas gechillter von daher kann es sein das es bei uns nicht so großartig auffällt.
Hab schon mehreren Neuwagen gehabt da war der Verbrauch auch immer gleich!
 
Habt Ihr eigentlich nach einiger Zeit einen Rückgang des Verbrauchs bemerkt?
Mein Händler meinte, dass nach etwa 8000 km im Steuergerät irgendwas verändert wird, so dass der Verbrauch dann etwas sinken würde... Kann das jemand bestätigen? Oder widerlegen?
Ich habe bisher bei allen Autos eine deutliche Zunahme des Verbrauchs nach einigen Monaten festgestellt. Das kommt wohl daher, dass ich anfänglich sehr behutsam und mit der Zeit dann schonungsloser fahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.517
Beiträge
1.027.893
Mitglieder
71.359
Neuestes Mitglied
Dirk2024
Zurück