Hallo an aller Dacianer,
bei meinem Logan I 1.6 - 16V Baujahr 2010 war ein Ölwechsel fällig. Obwohl die Werkstatt vorsichtig war, sind ALLE Schrauben des Unterfahrschutzes abgerissen. Aktuell fahre ich ohne Unterfahrschutz. Das Ausbohren der abgerissenen Schrauben und setzen eines neuen Gewindes wird ein teurer Spaß.
Nun meine Frage: Ist der Unterfahrschutz (aus Metall - kein Kunststoff) ein TÜV-relevantes Teil? Dann muss der Schaden repariert werden.
Oder darf das Fahrzeug auch ohne Unterfahrschutz gefahren werden? Welche Folgen sind zu erwarten?
Auf der anderen Seite: Dacia wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie das Teil da unten anschraubten.
Als Nächstes habe ich heute einen Räderwechsel vornehmen lassen und dabei eine beunruhigende Entdeckung gemacht:
Wenn man hinten am Fahrzeug steht, hat sich der hintere rechte Reifen ganz außen fast bis zum Profilboden abgenutzt. Siehe Bild. Bitte vergrößern, dann kann man es gut sehen.
Alle anderen Reifen sind einwandfrei in Ordnung und haben ein gleichmäßiges Abnutzungsbild. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Das Auto wird, auch wenn es schon alt ist, immer sorgfältig behandelt, Bordsteinkantenrallyes gibt es nicht.
Rasante Fahrten schon gleich gar nicht, da die eine Hälfte der Pferde im Urlaub ist und die andere Hälfte der Pferde im Homeoffice. Also eher gemäßigte Fahrweise mit BAB-Tempo von ca. 100 bis ca. 125 Km/h.
Reifendruck immer ca. 2,5 bar. Auch ein Unfall ist ausgeschlossen - es sein denn es wäre mir jemand rückwärts auf das Rad gefahren. Aber dann hätte man Spuren gesehen.
Die Hinterachse macht einen normalen Eindruck. Schäden kann ich nicht entdecken. Einstellen kann man an der Hinterachse auch nichts.
Die Radlager und Aufhängung sind augenscheinlich in Ordnung.
Ich bitte um Eure Meinung und freue mich auf Eure Hinweise.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
MCV-LPG
bei meinem Logan I 1.6 - 16V Baujahr 2010 war ein Ölwechsel fällig. Obwohl die Werkstatt vorsichtig war, sind ALLE Schrauben des Unterfahrschutzes abgerissen. Aktuell fahre ich ohne Unterfahrschutz. Das Ausbohren der abgerissenen Schrauben und setzen eines neuen Gewindes wird ein teurer Spaß.
Nun meine Frage: Ist der Unterfahrschutz (aus Metall - kein Kunststoff) ein TÜV-relevantes Teil? Dann muss der Schaden repariert werden.
Oder darf das Fahrzeug auch ohne Unterfahrschutz gefahren werden? Welche Folgen sind zu erwarten?
Auf der anderen Seite: Dacia wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie das Teil da unten anschraubten.
Als Nächstes habe ich heute einen Räderwechsel vornehmen lassen und dabei eine beunruhigende Entdeckung gemacht:
Wenn man hinten am Fahrzeug steht, hat sich der hintere rechte Reifen ganz außen fast bis zum Profilboden abgenutzt. Siehe Bild. Bitte vergrößern, dann kann man es gut sehen.
Alle anderen Reifen sind einwandfrei in Ordnung und haben ein gleichmäßiges Abnutzungsbild. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Das Auto wird, auch wenn es schon alt ist, immer sorgfältig behandelt, Bordsteinkantenrallyes gibt es nicht.
Rasante Fahrten schon gleich gar nicht, da die eine Hälfte der Pferde im Urlaub ist und die andere Hälfte der Pferde im Homeoffice. Also eher gemäßigte Fahrweise mit BAB-Tempo von ca. 100 bis ca. 125 Km/h.
Reifendruck immer ca. 2,5 bar. Auch ein Unfall ist ausgeschlossen - es sein denn es wäre mir jemand rückwärts auf das Rad gefahren. Aber dann hätte man Spuren gesehen.
Die Hinterachse macht einen normalen Eindruck. Schäden kann ich nicht entdecken. Einstellen kann man an der Hinterachse auch nichts.
Die Radlager und Aufhängung sind augenscheinlich in Ordnung.
Ich bitte um Eure Meinung und freue mich auf Eure Hinweise.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
MCV-LPG