Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


  • Umfrageteilnehmer
    324
Falls du die Zeit hast Ü600 Postings durchzulesen, schön - Andere haben vllt weniger Tagesfreizeit
Können aber die Suchfunktion benutzen!
Für eine Tageszulassung Datsche mit 44 km auf der Uhr war gar keine fällig, es gab sogar 700€ Nachlass auf den Listenpreis. (Sogar eine Basisversion mit Nachlass wegen 40 km!)

Wer für ein Fahrzeug mit Tageszulassung die Überführungskosten zahlt,
oder den Neupreis/Listenpreis,
hat auch ganz schön einen "an der Waffel".:lol:
 
Hallo alle zusammen,
wir warten auf unseren Duster Extreme in weiß. Nachdem mein Händler keinen gefunden hat (:think::think:), habe ich mich auf die Suche gemacht und einen bei einem Händler in NRW gefunden. Nun muss das gute Stück ja noch zu unserem Händler transportiert werden, wofür wir eine Transportgebühr von 250,- Euro zahlen sollen (grummel, grummel...). Ich frage mich an diesem Punkt, und werde in den nächsten Tagen auch meinen Händler dazu befragen, wofür ist denn eigentlich die Bereitstellungsgebühr beim Kauf eines Dacia?
Jetzt warte ich erstmal ungeduldig auf den Neuen und freue mich einfach schon mal riesig. Windabweiser habe ich schon von ClimAir bestellt und geliefert bekommen. Jetzt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Schirm (Hülle für die Keycard, Kofferraummatte, Schmutzfänger vorn und hinten), warte hiermit aber noch. Dann habe ich bei LZparts noch eine Dichtung für die Motorhaube gesehen, die den Motorraum vor Schmutz schützen soll. Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder eher überflüssig?
Dann liebäugele ich auch noch mit dem Frontbügel von Antec, bin aber nicht sicher, ob der schwarze oder der chromfarbene besser an einem weißen Duster aussieht.
 
Frage: ist der neu, also Erstzulassung auf dich?

Wenn ja. Kann man den nicht mehr bestellen? Weil im internett kann er immer noch frei konfiguriert werden.

Und bezahlst du nur die Bereitstellungskosten oder auch die Überführung?



Aber immerhin sollte deiner ja schnell da sein. Ich muss noch ein paar Wochen Geduld aufbringen. (meine Frau auch (mit mir))
 
Ich gehe davon aus Du hast den Duster II Phase 2 mit facelift bestellt?
Die 250,00 Euro ist der Sondertransport von Händler A nach Händler B. Die im Prospekt angegebenen Überführungskosten von Dacia ist der Transport vom Werk bis Händler A. Ich habe fast 900 Euro für die Schiffspassage aus Marokko nach Europa (Frankreich) und dann per LKW zum Verteilerzentrum udn dann von dort zu meinem Autohaus bezahlt. Im deinem Kaufpreis sind die Transportkosten von Dacia versteckt. Die Dichtung für die Motorhaube, bzw. rund um den inneren Motorraum, ist fast schon Pflicht. Schützt auch noch nebenbei gegen Feuchtigkeit, die Haube ligt gedämpft auf und es wird bisserl leiser. Ich kenne das Video von LZ Parts die kleinen Effekte sind erstaunlich. Und neben der Dichtung auch für den Wischwassereinfüllstutzen vielleicht noch das fehlende Sieb lt. LZ Parts nachträglich bestellen, sowei Domlagerkappen. Aber erst wenn Du ihn hast, weil man weiss nie ob Dacia mal was nachbesswert. Viel Spaß mit dem Wagen.

EDIT: Zulassungskosten und Fußmatten gehen extra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus Du hast den Duster II Phase 2 mit facelift bestellt?
Die 250,00 Euro ist der Sondertransport von Händler A nach Händler B. Die im Prospekt angegebenen Überführungskosten von Dacia ist der Transport vom Werk bis Händler A. Ich habe fast 900 Euro für die Schiffspassage aus Marokko nach Europa (Frankreich) und dann per LKW zum Verteilerzentrum udn dann von dort zu meinem Autohaus bezahlt. Im deinem Kaufpreis sind die Transportkosten von Dacia versteckt. Die Dichtung für die Motorhaube ist fast schon Pflicht. Dämpft den Schall nämlich auch zusätzlich aus dem Motorraum nach außen hin. Schützt auch noch nebenbei gegen Feuchtigkeit. Ich kenne das Video von LZ Parts. Und neben der Dichtung auch für den Wischwassereinfüllstutzen vielleicht noch das fehlende Sieb lt. LZ Parts nachträglich bestellen, sowei Domlagerkappen. Aber erst wenn Du ihn hast, weil man weiss nie ob Dacia mal was nachbesswert.
Zur Motorraumdichtung kann ich sagen, dass ich sie nicht brauche. Selbst wenn ich schnell fahre, hält der Lärm sich in Grenzen und Feuchtigkeit im Motorraum habe ich bisher nicht wirklich vernommen. Anders sah es bei meinem Duster 1 aus. Da habe ich auch eine Dichtung eingezogen. Trotz der Dichtung war er noch sehr laut.
 
Ja, der Dacia Transport von Produktion zum Händler und die Zulassungspauschale sind knackig!
Auslieferungspauschale 995€
Und
Zulassungspauschale 150€
 
Also es ist ein Neuwagen, Erstzulassung auf mich. Die Preisgestaltung ist schon heftig. Bereitstellungskosten sind bei mir etwas über 1000,-, plus die 250,- Transport. Zulassung 159,-.
Nennt sich der dann eigentlich Duster II Phase III? Egal, bei mir wird er "Dicker" heißen. Beim Extreme sollten ja wohl die Gummimatten drin sein. Ich denke das ich die Abdichtung zur Haube bestellen werde. Ich warte jetzt aber mal das Eintreffen des Autos ab. Angeblich soll es bis Ende des Monats Mai klappen. Angeblich. Meine Frau muss meine Ungeduld auch ertragen. Ich habe auch das Rundum-Sorglos-Paket für 6 Jahre/90.000km genommen. All Inklusive, Wartung, TÜV und und und. Waren auch nochmal schlappe 3600,- Alles in allem kostet mich der Duster fast soviel wie mein eGolf, den ich vor 6 Jahren neu gekauft habe. Der tritt jetzt in die zweite Reihe und macht den Platz im Carport für den Duster frei.
Hat einer vielleicht gerade keine Lust seinen Duster zu fahren und würde ihn mir bis zum Eintreffen meines Dusters ausleihen? :rotate:
 
Naja, mein eGolf zaubert mir heute noch ein Lächeln ins Gesicht. Ich hoffe der Duster wird es ihm gleich tun.
 
Bleibt immer noch die Frage warum beim Händler keinen neunen bestellt sondern auf bestand bei einem anderen Händler zugegriffen?

Was ich allerdings verstehen würde: so ist der Wagen schneller da.

Was ich auch noch verstehe ist Zubehör zu kaufen ohne das Auto schon zu haben.

Ich hab bei Kleinanzeigen Winterreife auf Alus für 250€ gekauft, eine Handyhalterrung bei EBay, und Lammfehlbezüge beim großen Fluss. (ja ist sitze gerne im Auto auf Lammfell)
 
Mein Händler sagte mir, dass ab Werk nichts mehr zu bestellen sei, es gibt nur noch Autos die auf Halde stehen, bzw. bei anderen Händlern. Insofern alles gut. Und beim Extreme gibt es ja nicht viel zu konfigurieren, da alles drin. Jetzt kommt dann eben die AHK noch dran und gut ist. Der Frontbügel (Antec) muss noch ein wenig warten. Alles andere kommt dran, wenn ich ihn habe. Ich renne schon die ganze Zeit mit den Windabweisern und der Backe rum. Nebenbei gefragt: Es gibt doch zwei Schlüsselkarte zum Auto dazu?
 
Mein Händler sagte mir, dass ab Werk nichts mehr zu bestellen sei, es gibt nur noch Autos die auf Halde stehen, bzw. bei anderen Händlern.
Bleibt immer noch die Frage warum beim Händler keinen neunen bestellt sondern auf bestand bei einem anderen Händler zugegriffen?
Nach meinem Kenntnisstand hat jeder Händler sein (Jahres-)Kontingent, wo auch eine Abnahmeverpflichtung besteht. Wenn Dein Händler nicht mehr bestellen kann, so heißt das nicht, dass ein anderer es ebenfalls nicht mehr kann. War bei mir auch so. Der Örtliche war handlungsunfähig, der 500km entfernte Händler konnte noch bestellen.

Dein Händler hat einfach sein Kontingent "aufgebraucht" und erzählt Dir einen vom Pferd. Der hat sich halt bei seiner jährlichen Kontingentanmeldung verzockt und gibt das jetzt nicht zu. Meiner hat es dann später auf beiläufig gehaltener Nachfrage zugegeben.
Der Hersteller kann allerdings durchaus ein weiteres Kontingent "öffnen", wenn es opportun ist. Darauf wollte mich mein örtlicher Händler zunächst vertrösten. Wenn ich darauf eingegangen wäre, wäre ich jetzt ohne Auto.
 
Neufahrzeuge die ab dem 01.07,2024 zugelassen werden, müssen anderen gesetzlichen Anforderrungen entsprechen. Daher tauschen sich die Händler gegeneinander aus um die noch verfügbaren Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2024 nicht mehr zulassungsfähig sind abzuverkaufen.

Der Knackpunkt ist der Notbremsassistent. Nicht nur Dacia hat da ein Problem die kammeragesteuerten Bauteile (vor dem Innenspiegel) von diversen Zulieferfirmen zu bekommen. Dazu kommt noch die Änderrung in der Elektronic (Steuergerät). Also der nächste Zuliefer.

Ja zur Zeit stockt es bei allen Fahrzeugherstellern die ihr Produkt in Europa verkaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.320
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück