Transportsicherung: Geöffnete Heckklappe

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Ich stand vor 2 Wochen wieder einmal vor folgendem Problem.
Steg für den Teich mit 2,30m zu transportieren und man kann die Heckklappe nicht richtig sichern. Spanngummis sind ein Witz denn die Klappe federt und bekommt Schrammen. Spanngurte? Ungeübte ziehen diese schnell zu fest und die Klappe könnte verzogen werden.

Die Lösung ist so einfach. Auf die Idee brachte mich ein Foto von LZParts, der bei vielen ja als Dacia Nachrüster bekannt ist.
Also diese Belüftungs-Idee einfach erweitert.
Alles was ich benötigte, lag bei mir im Keller.
Die Alu Grundplatte für die Schlosshalterung. Schrauben, Muttern usw.
Nur hatte ich keine Alu-Leisten. Da ich aber nützliches aufhebe, hatte ich alte Hartholzlatten (Lattenrost Bett) und diese brechen nicht.
Alu Platte mit der Holzleiste verschraubt, alles ausgesägt und passende Bohrungen durchgeführt, scharfe Kanten mit der Feile abgerundet und 400er Nassschleifpapier nachgeschliffen und die Heckklappensicherung passte sofort.

Kosten? In meinem Fall 0,00.-€ / Materialbeschaffung Schrottplatz max 10.-€

Habe mir für die unterschiedlichsten Transporte 2 Längen gebaut. 37cm und 53cm, welche aber bei jedem natürlich anders ausfallen können.
Bei dieser Lösung entfällt endlich das lästige Wippen der Heckklappe, wenn diese mit Spanngummis abgespannt wurde.
Maße sind alle in Millimeter angegeben und sind in den Fotos vorhanden.
Viel Spass beim Nachbau.
101_1328.JPG
Alu Schlossmaul kann schnell von der langen auf die kurze Leiste umgeschraubt werden.
101_1328a.jpg
Habe nur ein Schlossmaul. Hier nur wegen den Maßen mittels Bildbearbeitung 2 mal vorhanden.
101_1332a.jpg 101_1328.JPG2 Längen
101_1328a.jpg 101_1333.JPG 101_1335.JPG 101_1327.JPG 101_1326.JPG 101_1324.JPG Schlossmaul Ober und Unterseite.
101_1333.JPG Schraube als Schlosszapfen. Bitte etwas einfetten.
101_1335.JPG In das Maul habe ich ein Streifen Panzerband geklebt. Schützt den Schlossbügel.
101_1327.JPG
Einhaken in den Schlossbügel.
101_1326.JPG
Jetzt nur noch den Zapfen in das Kofferraumschloss einrasten lassen
101_1324.JPG
Fertig ( Länge 53cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor 2 Wochen wieder einmal vor folgendem Problem.
Steg für den Teich mit 2,30m zu transportieren und man kann die Heckklappe nicht richtig sichern. Spanngummis sind ein Witz denn die Klappe federt und bekommt Schrammen. Spanngurte? Ungeübte ziehen diese schnell zu fest und die Klappe könnte verzogen werden.

Die Lösung ist so einfach. Auf die Idee brachte mich ein Foto von LZParts, der bei vielen ja als Dacia Nachrüster bekannt ist.
Also diese Belüftungs-Idee einfach erweitert.
Alles was ich benötigte, lag bei mir im Keller.
Die Alu Grundplatte für die Schlosshalterung. Schrauben, Muttern usw.
Nur hatte ich keine Alu-Leisten. Da ich aber nützliches aufhebe, hatte ich alte Hartholzlatten (Lattenrost Bett) und diese brechen nicht.
Alu Platte mit der Holzleiste verschraubt, alles ausgesägt und passende Bohrungen durchgeführt, scharfe Kanten mit der Feile abgerundet und 400er Nassschleifpapier nachgeschliffen und die Heckklappensicherung passte sofort.

Kosten? In meinem Fall 0,00.-€ / Materialbeschaffung Schrottplatz max 10.-€

Habe mir für die unterschiedlichsten Transporte 2 Längen gebaut. 37cm und 53cm, welche aber bei jedem natürlich anders ausfallen können.
Bei dieser Lösung entfällt endlich das lästige Wippen der Heckklappe, wenn diese mit Spanngummis abgespannt wurde.
Maße sind alle in Millimeter angegeben und sind in den Fotos vorhanden.
Viel Spass beim Nachbau.
Anhang anzeigen 46416
Alu Schlossmaul kann schnell von der langen auf die kurze Leiste umgeschraubt werden.
Anhang anzeigen 46419
Habe nur ein Schlossmaul. Hier nur wegen den Maßen mittels Bildbearbeitung 2 mal vorhanden.
Anhang anzeigen 46420 Schlossmaul Ober und Unterseite.
Anhang anzeigen 46421 Schraube als Schlosszapfen. Bitte etwas einfetten.
Anhang anzeigen 46422 In das Maul habe ich ein Streifen Panzerband geklebt. Schützt den Schlossbügel.
Anhang anzeigen 46423
Einhaken in den Schlossbügel.
Anhang anzeigen 46424
Jetzt nur noch den Zapfen in das Kofferraumschloss einrasten lassen
Anhang anzeigen 46425
Fertig ( Länge 53cm)

Schick aber nicht variabel. das Transportgut wird auch nicht mit gehalten. Je nachdem wie breit die Ladung ist, stört die Stange. Mit einem Spanngurt ist das variabler. Ich sehe da auch keine Möglichkeit die Klappe zu verziehen, darf natürlich kein Ratschen Spanngurt sein.
 
Respekt vor dem Einfallsreichtum und dem handwerklichen Geschick.:clap:

Aber da hätte es doch ein stramm gezogenes Band auch getan. Oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Karsten Da ist mir ein 80mm Full Metall Jacket Fehler passiert:cool::D. Wolte es gerade ändern, doch nun sind meine Foto-Untertitel teilw verschwunden.Grob passt es aber noch und die 80mm sind geändert. Danke für den Hinweis.

Schick aber nicht variabel. das Transportgut wird auch nicht mit gehalten.
@Duster hierbei ging es mir auch nicht um eine Ladungssicherung, siehe Thread Titel.
Je nachdem wie breit die Ladung ist, stört die Stange.
Denke du meinst Breite, Länge und Höhe. Für meine Zwecke ausreichend, denn wenn ich Motorsense, den besagte Steg für den Teich, Dachlatten oder gestapelte Mörtelwannen (Grünabfälle) transportiere, bleibt die Klappe starr und gesichert.
Mit einem Spanngurt ist das variabler. Ich sehe da auch keine Möglichkeit die Klappe zu verziehen, darf natürlich kein Ratschen Spanngurt sein.
Klappe zu verziehen? Normale Spanngurte zieht man kaum so fest das die Klappe nicht wippt, auch wenn es nur 5mm Spielraum ist. Mir ging das auf die Nüsse. Mir ging es hierbei für Sperrgüter für die ich keine komplett geöffnete Heckklappe benötige. Zudem hat der Duster (PhaseII) in der Klappe keine Löcher wo man Zurrgurte einfädeln könnte. Das Teil hake ich in den Schlossbügel ein, drücke das Schloss der Klappe in den Zapfen und Ratz Fatz dauert das nur 5 Sekunden. Für größere Zuladungen habe ich meinen Anhänger.
 
Für größere Zuladungen habe ich meinen Anhänger.

Ich wollte erst noch schreiben, warum du dir keinen Anhänger, oder Transporter mietest (gibt es auch ab 12 Euro die Stunde).

Und dann hast sogar noch einen Anhänger und bastelst da trotzdem so eine archaische Konstruktion?

Respekt :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und dann hast sogar noch einen Anhänger und bastelst da trotzdem so eine archaische Konstruktion?
Bitte was ist daran archaisch? Wenn ich mir 10 Dachlatten, Bretter, sonstiges aus dem Baumarkt hole, muß ich mir auf 2km dann extra meinen Hänger hinterher ziehen? Komische Denkweise.
Ich wollte erst noch schreiben, warum du dir keinen Anhänger, oder Transporter mietest (gibt es auch ab 12 Euro die Stunde).
Der Satz war aber echt die Lachnummer. Ich bin hier zwar keinen eine Rechenschaft schuldig, aber ich mache es mal. Angenommen ich habe keinen Anhänger! Für den Garten benötige ich hier und da mal einige Dachlatten, ca 5 St. 3m lang. 5 Dachlatten in der Länge kosten grob 7-8.-€ Und dafür mietest du dann einen Hänger für 12.-€? :boohoo::badgrin:
 
@theduke

warum so patzig?

Ich meinte meinen Post nicht böse. Hab doch geschrieben, dass ich davor Respekt habe.

Oder willst du jetzt nur Lobeshymnen haben, ohne, dass wir User uns nach dem Warum fragen?

Ich habe auch schon 3 Meter Zeugs mit meinem Sandero transportiert und da einfach ein Band genommen, um die Heckklappe dicht zu halten.
Fertig.
Hab nicht mal Kratzer dadurch.

Und du schreibst auch noch:

Viel Spass beim Nachbau.

Kein vernünftiger Mensch baut sich so einen Kram nach.

(Wenn du jetzt gekränkt bist, bist du selber schuld. Ich meinte meinen Post vorher nicht böse)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Catalano Danke für deine Offenheit, ich war zuerst echt stinke, weil ich dein Post anders aufgenommen hatte. Ziehe meine patzige Antwort hier aber gerne zurück.
Ich habe auch schon 3 Meter Zeugs mit meinem Sandero transportiert und da einfach ein Band genommen, um die Heckklappe dicht zu halten. Fertig. Hab nicht mal Kratzer dadurch.
Sandero? War unser Vorgänger und hatte das auch so gemacht, nur ist mir der Duster hier irgendwie zu schade dafür. Im Stepway hatte ich sogar meine Motorsense und Dachlatten so untergebracht um den Kofferraumdeckel schließen zu können (Sandero das unterschätzte "Raumwunder") mich störte es aber immer die Rücklehnen umlegen zu müssen, und die Transportgüter dabei in den Frontbereich ragten.
Glaube ich muß demnächst mal Transportfotos machen, um das ganze besser zu erklären.
Kein vernünftiger Mensch baut sich so einen Kram nach.
:dance: Ich schon:rotate:
 
@Duster hierbei ging es mir auch nicht um eine Ladungssicherung, siehe Thread Titel.

Denke du meinst Breite, Länge und Höhe. Für meine Zwecke ausreichend, denn wenn ich Motorsense, den besagte Steg für den Teich, Dachlatten oder gestapelte Mörtelwannen (Grünabfälle) transportiere, bleibt die Klappe starr und gesichert.

Klappe zu verziehen? Normale Spanngurte zieht man kaum so fest das die Klappe nicht wippt, auch wenn es nur 5mm Spielraum ist. Mir ging das auf die Nüsse. Mir ging es hierbei für Sperrgüter für die ich keine komplett geöffnete Heckklappe benötige. Zudem hat der Duster (PhaseII) in der Klappe keine Löcher wo man Zurrgurte einfädeln könnte. Das Teil hake ich in den Schlossbügel ein, drücke das Schloss der Klappe in den Zapfen und Ratz Fatz dauert das nur 5 Sekunden. Für größere Zuladungen habe ich meinen Anhänger.

DU warst Derjenige, der geschrieben hat, dass man mit Spangurten die Klappe veriehen könnte.

Einen Spanngurt habe ich bislang noch an jede Klappe bekommen. Seis am Schloss, der Dachreling oder am Scheibenwischer.
Beim Duster habe ichs bis jetzt noch nicht gebraucht. Die längsten Leisten die ich bislang transportiert habe waren zwei Meter und die pasen locker rein.
Selbst ein 1,50 Meter Kallax Regal passt montiert hinten rein.
 
Ich ziehe bei Transporten mit offener Heckklappe (nicht beim MCV 1, weil der hat ja die Flügeltüren, aber beim Getz oder vorher Mondeo) den Spanngurt um die Scheibenwischerwelle und dann unten an den Abschlepphaken. Geht auch gut, noch ne Decke zwischen Klappe und Transportgut, und alles ist okay, ohne Klappern oder Kratzer.
Aber ich finde die Konstruktion jezt eigentlich nicht verkehrt. Wer ab und an Teile transportiert, die 20-20 Zentimeter über die Ladebordwand hängen - warum nicht?
Da braucht man den TE doch nicht so angehen?
 
@theduke

Ja komm, lass uns vertragen. :prost:

Dann ziehe ich hiermit auch meine patzigen Argumente zurück. Tut mir leid.
 
Für ein paar kilometer mag das gehen, so habe ich es auch schon gemacht.
Klappe auf, sachen rein, klappe mit gurt befestigen (die schnell lösung).
Aber weite strecken würde ich nicht mit offener klappe fahren da durch die sogwirkung abgase in das innere gelangen (können).
 
Für ein paar kilometer mag das gehen, so habe ich es auch schon gemacht.
Klappe auf, sachen rein, klappe mit gurt befestigen (die schnell lösung).
Aber weite strecken würde ich nicht mit offener klappe fahren da durch die sogwirkung abgase in das innere gelangen (können).
Na ja..... das ist eher weniger ein Problem, da ja Vorne auch Luft reinkommt
 
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