theduke
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
- Baujahr
- 2015
Ich stand vor 2 Wochen wieder einmal vor folgendem Problem.
Steg für den Teich mit 2,30m zu transportieren und man kann die Heckklappe nicht richtig sichern. Spanngummis sind ein Witz denn die Klappe federt und bekommt Schrammen. Spanngurte? Ungeübte ziehen diese schnell zu fest und die Klappe könnte verzogen werden.
Die Lösung ist so einfach. Auf die Idee brachte mich ein Foto von LZParts, der bei vielen ja als Dacia Nachrüster bekannt ist.
Also diese Belüftungs-Idee einfach erweitert.
Alles was ich benötigte, lag bei mir im Keller.
Die Alu Grundplatte für die Schlosshalterung. Schrauben, Muttern usw.
Nur hatte ich keine Alu-Leisten. Da ich aber nützliches aufhebe, hatte ich alte Hartholzlatten (Lattenrost Bett) und diese brechen nicht.
Alu Platte mit der Holzleiste verschraubt, alles ausgesägt und passende Bohrungen durchgeführt, scharfe Kanten mit der Feile abgerundet und 400er Nassschleifpapier nachgeschliffen und die Heckklappensicherung passte sofort.
Kosten? In meinem Fall 0,00.-€ / Materialbeschaffung Schrottplatz max 10.-€
Habe mir für die unterschiedlichsten Transporte 2 Längen gebaut. 37cm und 53cm, welche aber bei jedem natürlich anders ausfallen können.
Bei dieser Lösung entfällt endlich das lästige Wippen der Heckklappe, wenn diese mit Spanngummis abgespannt wurde.
Maße sind alle in Millimeter angegeben und sind in den Fotos vorhanden.
Viel Spass beim Nachbau.
Alu Schlossmaul kann schnell von der langen auf die kurze Leiste umgeschraubt werden.
Habe nur ein Schlossmaul. Hier nur wegen den Maßen mittels Bildbearbeitung 2 mal vorhanden.
2 Längen
Schlossmaul Ober und Unterseite.
Schraube als Schlosszapfen. Bitte etwas einfetten.
In das Maul habe ich ein Streifen Panzerband geklebt. Schützt den Schlossbügel.
Einhaken in den Schlossbügel.
Jetzt nur noch den Zapfen in das Kofferraumschloss einrasten lassen
Fertig ( Länge 53cm)
Steg für den Teich mit 2,30m zu transportieren und man kann die Heckklappe nicht richtig sichern. Spanngummis sind ein Witz denn die Klappe federt und bekommt Schrammen. Spanngurte? Ungeübte ziehen diese schnell zu fest und die Klappe könnte verzogen werden.
Die Lösung ist so einfach. Auf die Idee brachte mich ein Foto von LZParts, der bei vielen ja als Dacia Nachrüster bekannt ist.
Also diese Belüftungs-Idee einfach erweitert.
Alles was ich benötigte, lag bei mir im Keller.
Die Alu Grundplatte für die Schlosshalterung. Schrauben, Muttern usw.
Nur hatte ich keine Alu-Leisten. Da ich aber nützliches aufhebe, hatte ich alte Hartholzlatten (Lattenrost Bett) und diese brechen nicht.
Alu Platte mit der Holzleiste verschraubt, alles ausgesägt und passende Bohrungen durchgeführt, scharfe Kanten mit der Feile abgerundet und 400er Nassschleifpapier nachgeschliffen und die Heckklappensicherung passte sofort.
Kosten? In meinem Fall 0,00.-€ / Materialbeschaffung Schrottplatz max 10.-€
Habe mir für die unterschiedlichsten Transporte 2 Längen gebaut. 37cm und 53cm, welche aber bei jedem natürlich anders ausfallen können.
Bei dieser Lösung entfällt endlich das lästige Wippen der Heckklappe, wenn diese mit Spanngummis abgespannt wurde.
Maße sind alle in Millimeter angegeben und sind in den Fotos vorhanden.
Viel Spass beim Nachbau.
Alu Schlossmaul kann schnell von der langen auf die kurze Leiste umgeschraubt werden.
Habe nur ein Schlossmaul. Hier nur wegen den Maßen mittels Bildbearbeitung 2 mal vorhanden.
2 Längen
Schlossmaul Ober und Unterseite.
Schraube als Schlosszapfen. Bitte etwas einfetten.
In das Maul habe ich ein Streifen Panzerband geklebt. Schützt den Schlossbügel.
Einhaken in den Schlossbügel.
Jetzt nur noch den Zapfen in das Kofferraumschloss einrasten lassen
Fertig ( Länge 53cm)
Zuletzt bearbeitet: