So langsam scheint sich dieses Thema ja zur richtigen Religion zu entwickeln...
Im Grunde genommen kann man eines festhalten:
Wenn man merkt, dass der Motor nicht ruckelt und nicht übermäßig jault, fühlt er sich wohl.
Nicht übermäßig hochziehen, nicht übermäßig untertourig ruckeln lassen und schon macht man das Meiste richtig.
Ich selbst habe heute auf dem Heimweg auch mal geprüft, wie es auch fährt, wenn man nicht ganz so früh hoch schaltet, sondern die Drehzahl mal um die 2000 (sprich zwischen 1.800 bis 2.100 u/pm) hält.
Ich war angenehm überrascht, dass der Verbrauch nicht wirklich hochgetrieben wurde (Verbrauch auf der Heimfahrt von der Arbeit lag bei 6,6l LPG).
Es ist zwar zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem Diesel kommt, aber ich denke ich werde das so beibehalten, da der Motor dann natürlich auch dynamischer aggieren kann.
Dennoch sollte man aufgrund des Hubraums nicht schaltfaul sein, da der Jogger (oder auch ein Sandero) natürlich nicht die Elastizität eines 2 Liter TDI aufweist - daher wäre mein Wunsch an die Werten Forenmitglieder auch, dass nicht in Vergleich zu setzen (der Big Block Dodge RAM eines Arbeitskollegen von mir fährt sich auch anders als mein Jogger).
Selbst bei der Fahrt durch eine Ortschaft, ohne an der Ampel zu stehen, schalte ich bis zu 3, 4 mal.
Ich kann hier also ein positives Fazit dalassen und nur den Rat geben, beim schalten nicht faul zu werden oder sich dann doch lieber für die Automatik zu entscheiden.
Aber wo wir über Automatik sprechen... mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl der 1,6l Hybrid das Hochschalten setzt. Ist natürlich nicht mit einem 1 Liter Motor vergleichbar, aber dennoch interessant.