Suche Kombination Navi mit Rückfahrkamera

datschya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Hallo,

da ich mich in unbekannter Umgebung IMMER verfahre und mit dem neuen Familiengefährt und den Kindern auch öfters mal wegfahre habe ich nun schon länger ein Navi im Auge. Andererseits will ich vielleicht irgendwann noch die Scheiben tönen lassen und in der Vergangenheit hatte ich mit dem Auto meiner Eltern schon unerwünschten Feindkontakt mit fiesen Betonklötzen im Dunkeln und schmalen Holzpfosten bei Regen :whistle: (ist nur Blech, aber könnte ja auch mal ein Kind sein...) so dass ich auch gerne eine Rückfahrkamera hätte. Da man den Bildschirm aber dafür eigentlich nicht zwei mal benötigt wäre ich sehr an einem Kombigerät interessiet.

Könnt ihr das was empfehlen??

Meine Wünsche wären:
- Günstige Anschaffung
- Günstige Kartenupdates
- einfache Bedienung
- leichter (Selbst-)Einbau
- Kamera auch nachtsichttauglich
also das übliche halt
 
Aaaaaaaaaaaaacr und was von Zenec gekauft, rechne aber mit 700 €
 
Ich hab zwar kein Navi aber das mit dem Monitor für die Rückfahrkamera hat mich auch gestört.

Deshalb habe ich einen Rückspiegel mit integrierten Monitor genommen. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ist er wie ein normaler Rückspiegel, aber stark getönt.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich der Monitor ein und das Bild ist zu sehen.
 
Hört sich interessant an, habe ich auch in Erwägung gezogen.
Deshalb einige Fragen dazu:

Wie ist die Sicht nach hinten beim Fahren (getönter Spiegel)
Wie ist die Wirkung des Monitors?
Wie wird der Monitor mit Strom versorgt?

Danke für Antwort
Gruß Karl
 
Die einfachste lösung besteht aus 2 android handys.
Günsige android handys bekommst du schon ab 90€.
Über google-navigation hast du gleichzeitig noch immer die neuesten Karten und Stau- und Baustellenumfahrung dabei. Ich verwende das zwar nicht so in diesem Zusammenhang, habe aber durchaus Erfahrungen damit. Beim Geocaching kann sowas schon mal recht hilfreich sein.

Wenn du interesse hast, dann sag nochmal bescheid. Nicht, dass ich jetzt ein kleines Tutorial mache und am ende interessiert sich dafür keiner.
 
Hört sich interessant an, habe ich auch in Erwägung gezogen.
Deshalb einige Fragen dazu:

Wie ist die Sicht nach hinten beim Fahren (getönter Spiegel)
Wie ist die Wirkung des Monitors?
Wie wird der Monitor mit Strom versorgt?

Danke für Antwort
Gruß Karl

Die Spiegelwirkung war am Anfang gewöhnungsbedürftig, da das Spigelbild um einiges dunkler ist als mit dem Serienspiegel. Dafür merkt man fast keine Blendwirkung mehr, wenn nachts jemand hinter Dir nicht gleich abblendet.

Was mich zur Zeit noch stört ist, das an dem von mir gekauften Modell das Spiegelglas irgendwie nicht 100%ig festsitzen kann. Das Spiegelbild "zittert" leicht, je wärmer umso schlimmer. Zur Zeit ist davon nicht viel zu bemerken. Wenns im Frühjahr wieder wärmer wird, werde ich mich um das Problem kümmern.

Die Wirkung des Monitors finde ich eigentlich ganz gut. Durch die Einbauposition kann natürlich auch kein direktes Sonnenlicht die Sicht beeinträchtigen.

Der Monitor wird über ein mehrpoliges Kabel mit Strom versorgt. Im Kabel sind zugleich die Anschlüße für die 2 Videoeingänge enthalten. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schalten sich der Monitor und die Kamera automatisch ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen.

Ich verstehe das so daß der Spiegel/Monitor permanent mit Kabel verbunden
ist. Wie hast du das verlegt?

Gruß Karl
 
Danke für die Ausführungen.

Ich verstehe das so daß der Spiegel/Monitor permanent mit Kabel verbunden
ist. Wie hast du das verlegt?

Gruß Karl

Das Kabel am Monitor ist bei mir einfach unter der Dachverkleidung zur Fahrerseite, und dann an der A-Säule in den Fußraum geführt worden. Dort habe ich links außen unter der Verkleidung die Anschlußbox liegen. Die Maße weiß ich nicht mehr (ca 3cm x5cm x 8cm).

Hier wird dann auch das Kabel der Kamera angesteckt und der Stromanschluß hergestellt. Der Monitor benötigt Dauerplus, da ansonsten jedesmal ein Auswahlmenue erscheint (Bild spiegel, drehen, Helligkeit, etc.)
Dies habe ich mir einfach vom Radioanschluß geholt.

Die Kamera selbst hat noch eine Anschlußleitung, welche einfach an das Rückfahrlicht angeklemmt wird.

Ich habe mir nur noch zusätzlich einen Schalter eingebaut, mit dem ich die Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang einschalten kann.
 
Ich berichte von eigenen Erfahrungen:
Habe mir vor einiger Zeit bei PEARL (PEARL – Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR)

(Dieser Link ist automatisch eingefügt worden - ich wollte nur einen Hinweis auf den Versand geben)

ein 5"-Navi zugelegt. Das Ding musste ich zwar einmal umtauschen, weil die Software nicht korrekt mitspielte, aber sonst ist das Gerät einfach toll:
Beim Start einfach einschalten und man hat folgende (zusätzliche) Möglichkeiten:

Bluetooth - Freisprechanlage
Monitor für Rückfahrkamera
USB-Anschluß für Musik vom Stick

Das Gerät wurde vor ca einem Jahr für 149,95 € vertrieben, heute bekommt man für diesen Preis ein 6"-Gerät. Die mitgelieferte Software ist in der Regel ein Jahr alt, aber FÜR MICH spielte das keine sehr große Rolle. Zur Befestigung gibt es bei Pearl mehrere Möglichkeiten - ich habe fast alle ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, die Version mit Saugnapf an der Scheibe zu benutzen, weil die anderen Angebote nicht sehr stabil sind und im Fahrbetrieb hin und her schaukeln und sich verstellen. Letztendlich muss das aber jeder für sich und sein Fahrzeug selber entscheiden.

Zur Rückfahrkamera:

Hier habe ich mal im I-Net gestöbert und bei E-Bay einen Nummernschildhalter mit integrierter Kamera zum Preis von 19,99 € gefunden. Hier heißt es einfach den vorhanden Halter abnehmen und gegen den neuen austauschen. Dann muss natürlich die Video-Leitung von hinten nach vorn verlegt werden, es gibt das Gerät aber auch in Funktechnologie (ist etwa 10 € teurer) - dann muss lediglich der Empfänger am Navi angeschlossen werden. Und natürlich die Kamera und der Sender am Rückfahrlicht und an Masse.
Bisher bin ich mit dieser Kombination sehr gut gefahren. Noch ein Tipp: Wenn man die Plusleitung der Kamera bis nach vorn verlegt und sich einen zusätzlichen Schalter montiert, kann man die Kamera auch unabhängig vom Rückwärtsgang benutzen. Zum Nummernschild: Wenn man diesen Nummernschildhalter benutzt, sollte man das Nummernschild in Längsrichtung ein wenig knicken - es sitzt dann fester in der Halterung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
eine nicht gerade preiswerte aber qualitativ sehr hochwertige lösung gibt es HIER

Finde ich nicht so doll. Kleines Display, ungünstige Lage für ein Navi, teuer, den normalen Rückspiegel wollte ich eig. auch behalten.
Dafür hätte es dann aber auch zwei Videoeingänge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich berichte von eigenen Erfahrungen:
Habe mir vor einiger Zeit bei PEARL (PEARL – Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR)

Vielen Dank für den Tip. Eben dachte ich schon ich wäre fündig geworden mit dem NavGear StreetMate RS-50-3D, das hat einen Video-Eingang (2,5 mm Klinke). Aber die weitere Recherche ergab, dass es hier zu Kurzschlüssen kommen könnte, dass aber mittlerweile ein Kabel erhältlich sei, wo das Problem nicht mehr besteht. kann jemand was da sagen?

hier der Link:
http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=344106

edit:
laut Beschreibung des Kabels muss das wohl gehen:
http://www.pearl.de/a-PX8596-5480.shtml

Meint ihr das Verkabeln ist von einem Technik-Laien zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem zusammenhang würde mich interessieren, ob es eine möglichkeit gibt eine externe cam (usb oder bluetooth) direkt z.b. an das samsung galaxy s2 anzuschließen.
habe im i-net schon reichlich recherchiert, aber leider noch nix brauchbares gefunden. es gibt zwar für dieses telefon adapter auf usb, aber es gibt nirgendwo einen treiber, der dann eine cam über usb ansteuert bzw. das signal auf dem bildschirm anzeigt.
wie gesagt, ich will dieses externe cam-bild nicht speichern, sondern mir lediglich auf dem display anzeigen lassen.
wenn da jemand ahnung von hat bzw. eine praktikable lösung weiß: ... bitte melden



Die einfachste lösung besteht aus 2 android handys.
Günsige android handys bekommst du schon ab 90€.
Über google-navigation hast du gleichzeitig noch immer die neuesten Karten und Stau- und Baustellenumfahrung dabei. Ich verwende das zwar nicht so in diesem Zusammenhang, habe aber durchaus Erfahrungen damit. Beim Geocaching kann sowas schon mal recht hilfreich sein.

Wenn du interesse hast, dann sag nochmal bescheid. Nicht, dass ich jetzt ein kleines Tutorial mache und am ende interessiert sich dafür keiner.
 
Finde ich nicht so doll. Kleines Display, ungünstige Lage für ein Navi, teuer, den normalen Rückspiegel wollte ich eig. auch behalten.
Dafür hätte es dann aber auch zwei Videoeingänge.

so klein ist das display nun auch wieder nicht ... aktuelle kleine geräte haben auch nicht viel mehr ...
und in den spiegel sollte man eh öfter schauen ;) ... von daher ist der anbringungsort in meinen augen auch nicht so schlecht ... und man hat nicht jedesmal beim scheibenputzen dieses nervige saugfuß entfernen ;)

ein weiterer aspekt bei so einem "fest" eingebauten navi ist der: hier in berlin habe ich es bei einer menge kunden schon erlebt, daß die autos in einkaufscentern aufgebrochen wurden, weil diese navi-halterung an der scheibe war und so ziemlich jeder eben sein navi nicht mitnimmt, sondern nur aus der halterung nimmt und z.b. im handschuhfach verstaut ...

und über den zweiten video-eingang wäre dann auch noch dvbt-tv möglich .... natürlich nicht während der fahrt *grins*
 
Aber die weitere Recherche ergab, dass es hier zu Kurzschlüssen kommen könnte, dass aber mittlerweile ein Kabel erhältlich sei, wo das Problem nicht mehr besteht. kann jemand was da sagen?

Dieses Problem hatte ich zu Anfang auch - ich hab mir einfach damit geholfen, dass ich einen dünnen Schlauch über den Stecker geschoben habe und ihn bei 2 mm Länge abgeschnitten habe. Dadurch kann der Stecker nicht mehr ganz eingeschoben werden und alles ist gut. Natürlich kann man sich auch so ein Kabel zulegen, wie es in deinem Link angeboten wird. Hier sind lediglich die Fertigungsmaße etwas verändert worden, damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.324
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück