Stromverbrauch Handy, Navi & Co

Ranger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS) & Bürstner Club 480
Stromverbrauch Handy, Navi & Co

Hi,
vielleicht interessierts den einen oder anderen, was so ein Auto-USB Adapter saugt: Also der Zigarettenanzünder-Adapter hat den typischen USB 5V Ausgang mit max 1 Amp. Ich wollte mal wissen wie hoch der Stom 12V-seitig ist. Gemessen habe ich ihn belastet mit einem HTC Handy, Navi ein und aus - egal... es waren immer konstant 270mA auf der 12V Seite.

Allerdings war das handy auch am laden. Ich denke, dass es intern den Strom nach Bedarf an Akku, Empfänger und Computer verteilt. Ich mess nochmal bei vollem Akku nach.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
Also auf der 5V Seite ists 1Amp maximal, steht ja auch drauf. Das sind 5 Watt Leistung. Theoretisch sind das am Bordnetz 5W : 12V = 0,416 Amp. Der Hintergrund ist ein ganz anderer: Ich wollte nämlich einen 3,5Ah Blei-Flies-Akku (nur 12x3x6cm) im Rucksack als Ladebasis für eine Offroad GPS Sache nutzen. Der Handy-GPS-akku ist nach 2h platt. Jetzt kann ich 10 Stunden GPS machen ohne am Auto nachzuladen.

Übrigens die Stromverbräuche lassen sich bequem bei gezogener Sicherung messen (Fahrerseite Armaturenbrett...wisst ihr ja..)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück