Statt Fussmatte hinten

emil17

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.5 dCi 86 PS, 7 Pl.
hallo,
habe eben bei meinem MCV 7 Pl. das ganze Hinterteil innen mit einer durchgehenden Fussmatte ausgerüstet, da die eingebauten Teppiche den Dreck ja förmlich festsaugen.
Als "Matte" habe ich einen billigen dunkelgrauen Novilon-Bodenbelag für ca 10E/m2 genommen, Man braucht ein Stück von 2 x 1.5 Meter.
-Hintere Sitzreihe ausbauen, mittlere ganz nach vorne klappen, seitliche Becherhalter ausbauen (mit einem 11er Steckschlüssel mit Verlängerung), Sitzfixierungen am Wagenboden ausbauen (40er Torx, gehen schwer), Platikkante zur Hintertür weg (Torx 25), Halterungen des Innenteppichs unter der Querstange der Sitze der 2. Reihe entfernen (mit den Fingern oder mit Groschenmünze abschrauben).
Den Innenteppich hinten rausnehmen (er ist netterweise nirgendwo festgeklebt, bei den Seitentüren ist er an einer Plastikleiste festgetackt, die unter der Gummidichtung der Tür sitzt und sich mit dem Teppich entfernen lässt), umgekehrt auf die Unterseite des Novilon legen und als Schablone benutzen (mit Filzschreiber anzeichnen), alles ausschneiden (Aussparung für Befestigungsschraube des Reserverades nicht vergessen!), dann den Teppich mit dem Novilon drauf wieder einbauen.
Zeitaufwand: ca. 1 Regensonntagsvormittag. Wenn man, wie wir, das Auto ab und zu mit Kindern füllt und auch noch Matschwetter ist, hat man das nach zweimal Wageninneres reinigen schon fast wieder wettgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir schon überlegt den hinteren teil des fahrzeugs (bis zu der hochgeklapten zweiten sitzreihe) mit schwarzem kunstleder auszulegen.
hab da noch was zu hause.
damit währe das dreck problem ein für alle mal erledigt und man kann kunstleder auch noch sauber abwaschen.
MfG
Jürgen:)
 
Ich habe zwar keinen 7 Sitzer, allerdings werde ich mir entweder eine dieser tollen Anti-Rutsch Matten in den Kofferraum legen oder eine Gummimatte/wanne.
 
Die Kofferraumwannen aus Merseburg sind nicht das gelbe vom Ei. Sie sind aus einer Art Plastikmaterial.Hat aber Gummiähnliche Eigenschaften.Sie liegen nicht fest auf dem Teppichboden, rutschen beim Be- und Entladen (Rollstuhl oder Rollator) immer rum. Hab sie mit grossflächigem Klettband am Teppichboden fixiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.523
Beiträge
1.027.979
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück