Update: Start/Stop automatisch ausschalten bei neuen Dacia 2021+
Es hat sich nicht viel verändert am Prozedere wie schon vorher geahnt. Ich habe wieder ein Finder Zeitrelais verwendet und diesmal in einen Sandero III implantiert, welches nun automatisch den S&S Taster nach dem Motorstart betätigt.
YouTube VideoWer genau hinhört, hört das Schaltgeräusch des Relais.
Bei meinem Sandero III ist die entscheidende Ader
rosa mit einem weissen Streifen. Diese muss gegen Masse getippt werden um S&S aus- bzw. wieder einzuschalten.
Dieses kann bei anderen Dacia evtl. anders sein!!! Daher empfiehlt sich das mit einem Messgerät auszuklingeln. So habe ich es nämlich auch gemacht. Die Schalterleiste lässt sich einfach ausbauen, zerlegen und dann kann man die Pins gegen Masse "ausklingeln".
Da ich gleichzeitig auch das Original Qi Ladeteil in die Mittelkonsole gebaut habe, ist auch das mit zu sehen. Ich habe dort auch die 12V Versorgung für das S&S Relais abgenommen. So war an der kritischen Stelle, nämlich dem sehr, sehr kurzen Kabelbaum oben nur eine einzige Klemme zu setzen.
Details zum verwendeten Zeitrelais:
Wie immer habe ich ein Multifunktionsrelais von Finder verwendet. Dieses wurde dann mit dem DIP Schalter auf Wischfunktion und 0-10 Sekunden Verzögerung geswitcht (siehe Foto). Nicht gebrauchte Lötfahnen habe ich abgebrochen um evtl. Kurzschlüsse an der Einbaustelle zu vermeiden.
Benötigt werden 12V+ (Pin14) und 12- (Pin13 + Pin9 gebrückt) die erst anliegen sollten wenn die Zündung eingeschaltet wird. Es empfiehlt sich die geschalteten 12V vom Zigarettenanzünder abzugreifen. Die S&S Ader muss an Pin 5 des Relais gelötet werden.
Nachdem nun die Zündung eingeschaltet wird, wartet das Relais 10 Sekunden und löst dann einen 0,5 Sekunden dauernden Impuls aus = S&S wird ausgeschaltet.
Das Schöne an diesem etwas aufwändigeren Umbau: Der S&S Schalter bleibt in seiner vollen Funktion erhalten. Start-Stop lässt sich jederzeit über den ganz normalen Schalter wieder aktivieren und deaktivieren.