Start/Stop Automatik und Zentralverriegelung

lesemaus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 115, 11/2020 ( Celebration)
Aktuell habe ich mit meinem Duster, Bj 10/2015, dci110 4x4 ( Prestige ) ein Problem. Ich poste es mal hier, falls falscher Thread, bitte verschieben.

Ich habe meine Türverriegelung so eingestellt, dass diese bei einer Geschwindigkeit von über 7 Kmh die Türen sich automatisch verriegeln.

Nun habe ich seit einiger Zeit, temporär, immer mal wieder das Problem, dass direkt nach dem Start des Motors ( meistens wenn der Motor kalt ist ), die rote Leuchte von dem Schalter am Amaturenbrett unten ( Start / Stop Ausschaltung ) leuchtet und dann auch die automatische Türverriegelung nicht mehr funktioniert. Die Start/Stop Funktion ist natürlich dann auch ohne Fuktion ( zeigt dann auch nichts am Dislay an ) wenn das Problem auftritt. Die rote Leuchte geht auch nicht aus, wenn ich den Schalter betätige. Wenn ich den Motor dann ausmache und neu starte, dann ist die Leuchte aus und die Start/Stop Funktion funktioniert dann genauso einwandfrei wie die automatische Türverriegelung.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann ? Ich war schon einmal im Autohaus, die konnten nichts finden. Längere Zeit war da Ruhe gewesen, jetzt kommt das Problem immer öfter.

Im Fehlerspeicher wäre, lt. Autohaus, kein Fehler abgelegt.
 
Hm, vielleicht sollte das AH sich mehr mit dem Wagen als mit dem Fehlerspeicher befassen. So klingt das wie: Der Wagen startet zwar nicht aber wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt ist das so in Ordnung.
Ich würde das AH nochmal konsultieren.
Der Wagen hat noch Garantie und wenigstens innerhalb dieser Zeit sollte er normal funktionieren.
Eigenreparaturen sind in dieser Zeit immer ein gewisses Risiko wegen den Garantiebestimmungen.
 
Ich weiß nicht, ob die Dinge miteinander zu tun haben. Das Problem mit Start/Stopp jedenfalls ist bekannt und wird durch ein UCH-Update behoben, welches auch weitere Probleme (z.B. beim Wischerintervall) behebt.

Dieses Update gibt es aber wohl nur, wenn ein Fehler vorliegt - was ja hier der Fall wäre. Frag im AH einmal gezielt danach.

Unbedingt auch den Zweitschlüssel mitnehmen, da dieser nach dem Update ebenfalls neu angelernt werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich werde auf jeden Fall nochmals im Autohaus vorstellig werden.
Das Problem ist eben, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt. Wenn das Fahrzeug im AH war, trat der Fehler eben nicht auf. Daher kann die Werkstatt den Fehler nicht eingrenzen und bekannt in dieser Form ist der Fehler offensichtlich auch nicht.

Was gibt es für ein Problem mit dem Wischerintervall ?
 
Der Fehler mit Start/Stopp tritt auch nur sporadisch auf (einige hier im Forum hatten das) - das ist auch soweit bekannt und wird mit dem Update behoben.

Beim Wischintervall ist es bei einigen so, dass in der Intervallstufe der Impuls zu kurz kommt und der Wischer so manchmal nur jedes zweite Intervall wischt.

Mit dem Update werden eine Reihe kleinerer Fehler behoben, die aber nicht alle hier bekannt sind und auch nicht bei jedem auftreten müssen. Das AH darf das Update auch nur kostenfrei aufspielen, wenn es ein Problem gibt. Das ist aber bei dir der Fall. Ich hatte zusätzlich noch das mit dem Wischer und habe das mit dem handy gefilmt um es vorzeigen zu können.

Video: https://goo.gl/photos/VpyLDYk83DpRghER9
Du kannst gut erkennen, dass der Wischer zuerst nur kurz anspringt und erst beim zweiten Impuls loswischt sowie das dritte wieder nicht raufkommt usw.
War die Scheibe nass genug, trat auch das nicht auf.

Wie gesagt, gezielt danach fragen und Zweitschlüssel mitnehmen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die ewig nervernde Start-Stop-Automatik (Duster Phase 2) dauerhaft abschalten will, gibt es zwei Möglichkeiten!

1. Man zieht vom Haubenschalter (direkt in Fahrtrichtung links vom Haubenschloss) das Kabel ab und überbrückt den Stecker.
2. Man baut besagten Schalter komplett aus (die drei Nasen unter dem Blech zusammendrücken und den Schalter nach oben herausdrücken) und befestigt das Kabel mit daran hängendem Schalter am Haubenzug. Der Schalter selbst ist somit permanent auf EIN gestellt, weil die geschlossene Haube ihn ja NICHT mehr herunterdrückt. (Werkstattmodus.)

In beiden Fällen ist das Ergebnis dasselbe: Start-Stop ist permanent deaktiviert! Beim jedem Halt wird dann die Kontroll-Leuchte im Armarturenbrett als durchgestrichen dargestellt. Der zur eigentlichen Deaktivierung vorgesehene Schalter muss NICHT mehr betätigt werden. Fehlermeldung oder irgendwelche Anzeigen gibt es keine. Diese Start-Stop-Geschichte war das Allererste, was ich geändert habe!
Hat gerade mal zwei Minuten gedauert.
 
Danke Oceanphone.
Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen.
Deine erste Lösung (Stecker überbrücken) funktioniert super! auch mit meinem Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück