Springt nicht an, Schlüssel drehen ohneReaktion

MrCarLos

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1,6 MCV
Moin,
ich habe auch ein Anspringproblem, konnte hier leider keine Lösung finden.

Ich stecke den Schlüssel rein drehe, alle Lichter an, Selbsttest, Pumpe zu hören, Sicherungen im Motorraum sind auch OK, Batterie ist geladen, auch Fenster lassen sich runter fahren, Kraft vorhanden.
Drehe weiter und absolut keine Reaktion. Zurückdrehen, warten, langsam, schnell, alles ohne Resultat.
Ersatzschlüssel sagt das Gleiche. Dann Muskelkraft...anschieben und der Wagen startet.
Ich denke somit, Wegfahrsperre ist ausgeschlossen, Massefehler ebenfalls. Ich habe den Anlasser gesuchtund gefunden und gegen geklopft, Startversuchg mit gleichem Resultat...NIX...
Wie kann ich weiter vorgehen, kennt hier hoffentlich jemend die Lösung...
Meiner ist ein
DACIA Logan I MCV (KS) 1.6 Benzin 87 PS 305000 Km
Vielen Dank schon mal

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest am Anlasser mal den Stecker auf Klemme 50 abziehen (das ist der kleine Anschluss am Magnetschalter und dann am Kabel messen, ob überhaupt Spannung da ankommt, wenn der Schlüssel gedreht wird.

Wenn da Spannung ankommt und der Stecker nicht korrodiert ist, dann wird es auf einen neuen Anlasser rauslaufen.
Wenn nichts ankommt auf eine Suche nach defekten Sicherungen, oder einem defekten Relais (ich weiß nicht, wie das bei Deinem Auto technisch gelöst ist), oder nach einem Defekt am Zündschloss.
Die Reihenfolge würde ich wie folgt wählen.
1. Sicherungen
2. Messen bzw. prüfen, ob was ankommt
3. Relais tauschen (falls vorhanden)
4. Zündschloss prüfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schon mal....Klemme 50 am Anlasser verstehe ich nicht ganz. Sind da über 50 Leitungen, heißt die so oder ist Klemme 50 an nem Sicherungskasten oder so?
 
Ich hatte früher mal einen VW Passat gehabt, da dachte ich erst, der Anlasser war kaputt und dann war es der Zündanlassschalter defekt, also der Schalter der durch den Schlüssel gedreht wird.


Ich habe den Anlasser gesuchtund gefunden und gegen geklopft, Startversuchg mit gleichem Resultat...NIX...
Wie hast du den Anlasser getestet? Ich hatte früher den Anlasser ausgebaut und mit einer Batterie getestet...
...und siehe er ging (das war aber schon 20 Jahre her, weiß nicht ob man das bei modernen Anlasser heute noch so machen kann).

Wenn es der Zündanlassschalter ist, der ist nicht teuer kosten so zwischen ca. 20 Euro - 30 Euro, kann man evtl. auch selbst machen...
...beim VW musste man damals das Lenkrad abschrauben und das ging nur mit Spezialwerkzeug, beim Dacia geht es glaube ich so....
 
Klemme 50 am Anlasser verstehe ich nicht ganz
50 ist ein allgemeiner Verbindungscode für den Anschluss an Position 3:
65-8.jpg


Wenn der Anlasser bei einer Verbindung von 2 und 3 dreht, ist er nicht defekt. Dabei sollte unter keinen Umständen eine Verbindung zu einem MasseTeil stattfinden, da das Batterie Pluskabel an Position 2 nicht durch eine Sicherung geschützt ist.
Für solche Tests wird empfohlen, einen Fernanlass Schalter zu verwenden: Suche - Remote Starter Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zündanlaßschalter hatte ich auch mal beim Polo, auch ewig her..

Die 60A Sicherungen und auch die Anderen im Motorraum sin OK, Anlasser hab ich nicht explezit getestet, nur gegen gehämmert. Stand diverse Male, dass es was bringen könnte.
Hab den Wagen nur auf Rampen stehen, würde gerne lokalisieren, da man an alles um den Anlasser nicht einfach rankommt.

Wie kannn man dennn Anlassschalter und/oder Zündschloß prüfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So sieht es von unten aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also dort wo der Aufkleber durchschimmert ist dann der Stecker ?
 

Anhänge

  • 20240420_135353.jpg
    20240420_135353.jpg
    263 KB · Aufrufe: 24
Ja, der Anlasser Magnetschalter ist hinter dem Wellrohr versteckt:

20240420_135353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon paar mal an verschiedenen Autos hatte, das dicke Kupfergeflecht Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser. War stark korrodiert und abgefault. Die letzten male war es der MCV I und der Sandero.
Das Fehlerbild würde dazu passen.
 
Schade, dass keine Info zur Schadensursache mehr kommt.

So langsam verliert man die Lust hier überhaupt Input zu geben.
 
Schade, dass keine Info zur Schadensursache mehr kommt.

So langsam verliert man die Lust hier überhaupt Input zu geben.
Meine Güte - der letzte Beitrag des TE war vom Samstag (!).

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nicht ständig online sind und sich auch nicht sofort unter's Auto schmeißen können.
 
Also wenn mein Auto nicht laufen würde, dann würde ich mich schon drum kümmern, dass es bald wieder läuft.
8 Tage wären mir definitiv zu viel. Meine Prognose: Da kommt bis zum nächsten Fehler nichts mehr ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück