Spring Akkukapazität Reichweite

Winikatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster dci 116
Bitte um eure Erfahrung mit Spring > 1,5 Jahre und >20000km
Wenn ich meinen Spring vor zwei Jahren bei ca. 17 Grad Außenteperatur voll geladen habe , zeigte er mir nach dem selbständigen Abschalten 229 km Reichweite; heute nach 26000 km nur noch 220 km.
 
Bei mir waren es neu 236-237 Km, jetzt mit 2,5 Jahren und 27TKm sind es 226-228 Km.

Hängt aber auch von der Temperatur ab. Im Februar waren es nur 224 Km, jetzt mit wärmeren Wetter wieder zuletzt 228 Km. Es sind also +/- 2 Km Schwankung Temperaturabhängig möglich.
 
Ich kann das bestätigen. Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb auf über 800m. Nach 2,5 Jahren und 53000km sind es 223km. Es ist bei uns eher etwas kälter. Ich gehe davon aus, dass die Reichweite auf 230 steigen wird, sobald es wärmer wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei mir waren es neu 236-237 Km, jetzt mit 2,5 Jahren und 27TKm sind es 226-228 Km.

Hängt aber auch von der Temperatur ab. Im Februar waren es nur 224 Km, jetzt mit wärmeren Wetter wieder zuletzt 228 Km. Es sind also +/- 2 Km Schwankung Temperaturabhängig möglich.
danke,
scheint bei dir die gleiche Differenz zu sein. meine letzte messung war an den warmen tagen der letzten wochen. die kapazität scheint um ca 5% zurück gegangen zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir waren es neu 236-237 Km, jetzt mit 2,5 Jahren und 27TKm sind es 226-228 Km.

Hängt aber auch von der Temperatur ab. Im Februar waren es nur 224 Km, jetzt mit wärmeren Wetter wieder zuletzt 228 Km. Es sind also +/- 2 Km Schwankung Temperaturabhängig möglich.
mit welchem ladestrom (A) lädst du? ich mit 10 oder 13A; das Ergebnis ist immer das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe wird die Reichweite auf Basis der letzten Fahrten kalkuliert.
D.h. es ist nicht eine Frage der aktuellen Temperatur sondern Fahrstil sowie Nutzung von Heizung, Klima und Licht auf den letzten xxx km bzw. Tagen/Wochen.

Bei mir wird immer noch durchgehend mit Heizung gefahren und ich weiß, wenn die heizungsfreie Periode kommt die Reichweitenanzeige sich wieder deutlich erhöht.
Da jetzt was mit dem Vorjahr zu vergleichen wird immer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, die nicht zwingend mit einem Kapazitätsverlust des Akkus zu erklären sind.

Ich denke, wenn man es wirklich genau haben will, muß man Geld in die Hand nehmen und eine echte Akkuprüfung durchführen lassen.
 
so ist es, es kommt auf Fahrgewohnheiten und Temperatur an. Also absolut ungeeignet zum Vergleich.
Der Zustand der Batterie kann per OBD ausgelesen werden (SOH). Aber auch hier ist nicht klar ob die Berechnungsmethode belastbar ist. Wer es genauer wissen will, kann eine Prüfung beim TÜV/DEKRA oder seiner Vertragswerkstatt für rund 50 Euro durchführen lassen.
 
So wie ich es verstehe wird die Reichweite auf Basis der letzten Fahrten kalkuliert.
Worüber wir reden ist voll-voll laden und dann den Bordcomputer nullen. In dem Fall wird der Durchschnittsverbrauch immer zurückgesetzt auf 12,0 kWh/100Km und damit gerechnet. Das heißt deine vorherige Fahrweise ist dann irrelevant. Es dauert 100-200 Km eh es nach einem Nullen sich wieder richtig einpendelt; üblicherweise im Sommer nach oben, im Winter nach unten.

mit welchem ladestrom (A) lädst du? ich mit 10 oder 13A; das Ergebnis ist immer das gleiche.
Zuhause mit den original Ladeziegel, also 10A.
Aber als ich früher bei Öffentlichen Ladesäulen es getan habe wich es auch kaum ab. Am Ende laden alle genauso langsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.094
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück