Hallo!
Seit August 2022 fahre ich nun einen Logan MCV 2 Stepway Bj. 2017. Beim Kauf hatte er ca. 54.000 km, nun sind es ungefähr 59.000.
Vor dem Logan hatte ich einen VW Caddy 1.9 TDI 4motion von 2009 mit ca. 259.000 km, dessen ABS-Steuergerät plötzlich ausgefallen ist, wofür VW 2.500€ haben wollte. Dazu haben sich Zweimassenschwungrad und Hinterachsdifferenzial akustisch recht gut bemerkbar gemacht, daher sollte ein anderer Wagen her.
Da das neue Auto nicht viel älter als 5 Jahre sein sollte und unter 100.000 km Laufleistung haben sollte, und ich gerne etwas Platz im Auto haben möchte, ist es dann eben der Logan geworden. Außerdem war ich auf die Dacia-Experience neugierig.
Direkt vergleichen konnte ich in der Entscheidungsphase den Tce90 mit dem 1.2 90PS Motor eines Suzuki Swift 4x4. Der 1.2 des Suzuki ist ohne Turbo und musste auf der Autobahn auf 100 und von 100 auf 130 richtig getreten werden, der Tce90 macht das unaufgeregt und problemlos. Auf der Autobahn ein angenehmer Motor.
Kurz nach dem Kauf trat auf Feldwegen ein lautes Rappeln unterm Dach auf, weswegen ich auch beim Händler vorstellig wurde. Die haben mir knapp 80€ berechnet, um wer weiß wo ein Stück Schaumstoff zwischenzuklemmen, das sich direkt wieder gelöst hat. Dann startete ich eine Dämmoffensive, habe Dach, Türen und Kofferraum mit Alubutyl und Dämmmatten gedämmt. Seither ist vom Dach her Ruhe und auch sonst ist es recht angenehm, obwohl ich finde, dass der Caddy da trotzdem selbst ohne zusätzliche Dämmung die Nase vorne hatte, hauptsächlich bei den Windgeräuschen.
Nachgerüstet habe ich die Luftführungen in den Fahrgastraum. Das hat mich etwas überrascht, dass ein von Haus aus mitkonstruiertes Element einfach bei der Fertigung weggelassen wurde.
Der sehr sprunghafte und launige Drehmomentverlauf des Tce90 ist zwar mit Gewöhnung kein Problem, nervt aber vor allem dort, wo die Verhältnisse kontrollierte Leistungsabgabe erfordern, z.B. beim Losfahren bergan auf Kies oder bei Schnee und Eis.
Das Problem der rupfenden Kupplung, das häufig beschrieben wird, habe ich auch immer wieder beim Anfahren aus dem 1. Gang, allerdings seit es jetzt häufig Temperaturen um den Gefrierpunkt hat tritt es wenig bis gar nicht auf. Wenn das nicht ist, tut die Kupplung sehr brav ihren Dienst. Thermostatgehäuse habe ich gechekt, ist rundum trocken.
Ein interessantes Phänomen habe ich jetzt schon sehr häufig beobachtet:
Ich gehe fast jede Woche wandern, fahre 30-60 Minuten dorthin, das Auto steht dann drei bis sechs Stunden. Ich komme zurück, will losfahren, auf den ersten Metern fast null Leistung, muss mit der Kupplung und Drehzahl rumspielen, das Auto hoppelt etwas rum. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, als wäre nix gewesen, normale Leistung, keine Probleme. Tatsächlich fast immer nach ca. 3-6 Stunden Stehzeit. Steht das Auto über Nacht oder ein paar Tage, gibt es das Problem nicht.
Ich weiß nicht, ob ich das Auto nochmal kaufen würde, aber er fährt sich sonst recht gut und komfortabel und hat sonst alles, was ich brauche.
Fotos folgen.
Seit August 2022 fahre ich nun einen Logan MCV 2 Stepway Bj. 2017. Beim Kauf hatte er ca. 54.000 km, nun sind es ungefähr 59.000.
Vor dem Logan hatte ich einen VW Caddy 1.9 TDI 4motion von 2009 mit ca. 259.000 km, dessen ABS-Steuergerät plötzlich ausgefallen ist, wofür VW 2.500€ haben wollte. Dazu haben sich Zweimassenschwungrad und Hinterachsdifferenzial akustisch recht gut bemerkbar gemacht, daher sollte ein anderer Wagen her.
Da das neue Auto nicht viel älter als 5 Jahre sein sollte und unter 100.000 km Laufleistung haben sollte, und ich gerne etwas Platz im Auto haben möchte, ist es dann eben der Logan geworden. Außerdem war ich auf die Dacia-Experience neugierig.
Direkt vergleichen konnte ich in der Entscheidungsphase den Tce90 mit dem 1.2 90PS Motor eines Suzuki Swift 4x4. Der 1.2 des Suzuki ist ohne Turbo und musste auf der Autobahn auf 100 und von 100 auf 130 richtig getreten werden, der Tce90 macht das unaufgeregt und problemlos. Auf der Autobahn ein angenehmer Motor.
Kurz nach dem Kauf trat auf Feldwegen ein lautes Rappeln unterm Dach auf, weswegen ich auch beim Händler vorstellig wurde. Die haben mir knapp 80€ berechnet, um wer weiß wo ein Stück Schaumstoff zwischenzuklemmen, das sich direkt wieder gelöst hat. Dann startete ich eine Dämmoffensive, habe Dach, Türen und Kofferraum mit Alubutyl und Dämmmatten gedämmt. Seither ist vom Dach her Ruhe und auch sonst ist es recht angenehm, obwohl ich finde, dass der Caddy da trotzdem selbst ohne zusätzliche Dämmung die Nase vorne hatte, hauptsächlich bei den Windgeräuschen.
Nachgerüstet habe ich die Luftführungen in den Fahrgastraum. Das hat mich etwas überrascht, dass ein von Haus aus mitkonstruiertes Element einfach bei der Fertigung weggelassen wurde.
Der sehr sprunghafte und launige Drehmomentverlauf des Tce90 ist zwar mit Gewöhnung kein Problem, nervt aber vor allem dort, wo die Verhältnisse kontrollierte Leistungsabgabe erfordern, z.B. beim Losfahren bergan auf Kies oder bei Schnee und Eis.
Das Problem der rupfenden Kupplung, das häufig beschrieben wird, habe ich auch immer wieder beim Anfahren aus dem 1. Gang, allerdings seit es jetzt häufig Temperaturen um den Gefrierpunkt hat tritt es wenig bis gar nicht auf. Wenn das nicht ist, tut die Kupplung sehr brav ihren Dienst. Thermostatgehäuse habe ich gechekt, ist rundum trocken.
Ein interessantes Phänomen habe ich jetzt schon sehr häufig beobachtet:
Ich gehe fast jede Woche wandern, fahre 30-60 Minuten dorthin, das Auto steht dann drei bis sechs Stunden. Ich komme zurück, will losfahren, auf den ersten Metern fast null Leistung, muss mit der Kupplung und Drehzahl rumspielen, das Auto hoppelt etwas rum. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, als wäre nix gewesen, normale Leistung, keine Probleme. Tatsächlich fast immer nach ca. 3-6 Stunden Stehzeit. Steht das Auto über Nacht oder ein paar Tage, gibt es das Problem nicht.
Ich weiß nicht, ob ich das Auto nochmal kaufen würde, aber er fährt sich sonst recht gut und komfortabel und hat sonst alles, was ich brauche.
Fotos folgen.