Sind oder ab wann sind Daciafahrzeuge OTA fähig ?

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Da die EU Vorgaben in punkto Sicherheit von allen Fahrzeugherstellern eingehalten werden müssen , um auf dem europäischen Markt ihre Produkte den Verbrauchern verkaufen zu können, ist es sinnvoll die verbauten Sicherheitssystem auf den laufenden zu halten, beziehungsweise den folgenden Vorschriften anzupassen, ohne einen Vertragshändler aufsuchen zu müssen.

Welches Dacia Fahrzeug ist so ausgerüstet ? Oder sind die verbauten Steuergeräte in Verbindung mit der nötigen Software in der Serie vorhanden oder werden es in ????? in absehbarer Zeit sein ?????
 
Was verstehst du unter OTA-fähig (Vorsicht, rethorisch:))
Das NAV in meinem Jogger lässt sich schon OTA updaten, aber nur von mir initiiert und auch nur mit meinem Smartphone.
Wenn du damit meinst, OTA vom Hersteller angesteuert, dann müsste das Fahrzeug online sein und das gibt es m.E. bei Dacia noch in keinem Fahrzeug. Im KI Thread stand etwas davon, dass es beim Duster vorbereitet wäre.
Die verbaute eCall Funktion kann nicht anderes, als Notruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus braucht es bei Dacia kein OTA geben.
Wenn ich im TV sehe was die VW-Group an Updates an seine Auto Typen schickt und immer noch nichts 100%ig läuft, sage ich nein danke zu diesem Thema.
 
Die andere Teil landet dann beim Hersteller.
Die über die vernetzten Systeme des Fahrzeugs gesammelten Daten zeigen auf, dass die Dacia Spring Kundschaft durchschnittlich 37 Kilometer am Tag mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 37 km/h fährt. Noch genauer betrachtet: 90 Prozent aller Fahrten sind kürzer als 70 Kilometer und zu 75 Prozent wird der Dacia Spring zu Hause geladen.
https://presse.dacia.de/spring-pressemappe/?lang=deu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich kann nichts nachteiliges über ein OTA-Update berichtet. Natürlich schmeckt das nicht jedem Autofahrer. VW-Fahrer regen sich gerne über den Lan-Assit in Verbindung mit dem Spurhalte Assist auf, wenn sie durch Baustellen fahren mit gelber Markierung. Dazu kommt dass sie die Helferlein nicht mehr so einfach vor jedem Fahrantritt deaktivieren können. Während der Fahrt ist es eh nicht möglich. Piffige VW Fahrer schalten vor Fahrtantritt, wenn sie genau wissen eine Baustelle mit gelber Fahrbahnmakierung zu befahren, dann halt den Spurhalte-Assist ab. Zudem stellt die Presse gerne Schlagworte in den Vordergrund ohne sich mit der Technik vertraut zu machen.

Auch wir sind keine Betatester, weil wir das Fahrzeug vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag einfach mal einige Tage gefahren sind. Manches war neu für uns und wir kannten es nicht was uns sagte..........Hallo, da habe ich Nachholbedarf und muss mich informieren.

Wir haben mit den drei ausgerollten OTA-Updates keinerlei Problem, weil es waren Verbesserrungen die zur Verkehrssicherheit beigetragen haben.

1. Der Abstandswarner zeigt früher an.
2. Der Notbremsassistent ist schneller geworden und warnt die Folgefahrzeuge.
3. Der Lahnassist greift weicher in die Lenkung ein.
4. Die Verkehrszeichenerkennung wurde erweitert und reagiert etwas früher mit dem Ergebnis......wenn ich an eine Kreuzung ranfahre, wo ein Stoppschild steht, das Fahrpedal rechtzeitig loslasse, bremst das Fahrzeug fast bis zum Stillstand automatisch ab.

Auch die technischen Einrichtungen wurden per OTA verbessert.

1. Der Laderegler im Auslieferungszustand konnte bis max. 100 kW Ladung wenn nötig zulassen. Per OTA sind es jetzt 125 kW.
2. Die Parksensoren reagieren früher.
3. Die Lenkung geht jetzt noch leichter bis zum höchstmöglichen Einschlagwinkel.
4. Die Zweikreisbremsanlage ist giftiger geworden.
5. Nutze ich die Anhängerzugvorrichtung mit Schlingererkennung wird automatisch bei 110 kmh abgeregelt.
6. Die Lichtautomatic ist schneller geworden. Diese blendet früher ab, erkennt Ortsschilder und blendet da auch ab.

Es gibt noch mehr an netten Dingen die alle Auszuzählen kann ich wenn gewollt nachholen.

Natürlich musste ich dafür keine Zeit aufwenden damit das ein Vertragshändler für mich erledigt. Also drei Werkstattbesuche gespart nach 24 Monaten bei Tachostand 29.000 Kilometer. Da bin ich gerne Betatester, den nach meiner Erfahrung haben die Update per OTA einwandfrei funktioniert und ich ein Fahrzeug welches auf dem neusten Stand der Technik und vorallem der Verkehrssicherheit ist.

Im Juni geht es zur ersten Wartung (alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung) in die Werkstatt. Die soll laut Kostenvoranschlag 360 € kosten.

@Cardriver-911

Die Daten werden bei der jährlichen Inspektion in der Werkstatt ausgelesen und an Dacia weitergeleitet wo der Wartungsstand, Reparaturen, Ersatzteile ebenfalls gespeichert werden. Das ist kein Geheimniss und keiner außer Dacia hat Zugriff auf die Daten.

In unserem Fahrzeug kann ich diese auch selbst sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wurde unterbrochen.

so pö a pö werden Fahrzeuge von Dacia OTA-fähig sein. Mal schauen was die machen um die hohen Typenklasseneinstufung zu minimieren. Sowie der Duster III ausgeliefert wird, werden wir sehen. Damit der Erstehungspreis die Käufer nicht erschreckt, stelle ich mir vor dass die Systeme bei den jährlichen Wartungen ertüchtigt werden.
 
@Cardriver-911

Die Daten werden bei der jährlichen Inspektion in der Werkstatt ausgelesen und an Dacia weitergeleitet wo der Wartungsstand, Reparaturen, Ersatzteile ebenfalls gespeichert werden. Das ist kein Geheimniss und keiner außer Dacia hat Zugriff auf die Daten.
Ich habe zu Beginn auch Daten aus unserem Spring über den OBDII-Anschluß ausgelesen. Die waren aber auf zehn Ladevorgänge in die Vergangenheit beschränkt. Seit der zweiten Inspektion funktioniert endlich auch die Steuerung der Ladevorgänge aus der Ferne, nun können alle Daten kontinuierlich ausgelesen werden.

Sie interessieren mich nicht mehr. Dacia macht das jetzt selber gesammelt für uns alle und veröffentlicht die Daten sogar :D. Und schön zu lesen, der Spring wird genau für das Einsatzprofil genutzt, für das er konzipiert wurde. Also keine unnötig große Batterie, die nur Ressourcen kostet und den Verbrauch nach oben treibt. Und ein Powertrain, der für die Bedürfnisse im Kurzstreckenverkehr ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Heute erfahren dass per OTA ein neues Softwarupdate ausgerollt werden soll. Aus unbestätigten Kreisen soll es ein "Vorbereitungsupdat" sein, das die Steuergeräte ertüchtigen soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück