Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Also Ernsthaft, Öl ins Fahrzeug legen und die Werkstatt bitten mit (mitgebrachtem) Öl auf zu füllen (möglichst unentgeldlich) das ist schon dreist. Genau so wie Öl (oder sonstige Teile) mit in die Werkstatt zu bringen, auch so eine Frechheit. Wenn ich nicht bereit bin Werkstattpreise zu zahlen, dann muss ich die Arbeiten selbst (oder woanders) erledigen. Wenn Kunden bei mir in der Firma zeugs woanders gekauft haben und ich kümmere mich darum, dann kostet es Extra (wenn etwas bei mir gekauft wird, ist Service gratis dabei). Mit euren Dacia Garantieansprüchen fahrt ihr doch auch nicht zu Mercedes und fordert dort eine Garantiereparatur..... :D
Ich frage mich, ob diese Leute auch die Frechheit haben, Getränke mit ins Restaurant nehmen, weil dort bekanntlich die höchsten Margen drauf sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine zwei Werkstätten fragen vorher immer nach ob ich Öl, Filter, Ersatzteile selbst anliefere oder ob die das organisieren sollen.
So ungewöhnlich ist das also nicht.
Meine Werkstatt würde mich höflich aber bestimmt abweisen und das ist in einem solchen Fall gut und recht so.
 
Bei Monatsgehalt für 1. und 2. Wartung kann ich nicht mitreden.
Obwohl nur ca. 12500 Km im Jahr, habe ich jeweils dazu den Ölwechsel geordert.
Auf ca. 340 bzw. 390 € beliefen sich die Rechnungen.
Also 15 € im Monat ersparen mir Diskussionen hier und erst recht mit Dacia im Garantiefalle.
Gönne ich mir und meiner Datsche.:kuessen:

Grüße
earn
 
Das ist ultrabillig.

Hier zahlst du das doppelte mit Kassenfüllern und 200€ Brutto Stundensätzen und 30€+ fürs Öl.

Kommen dann mal Bremsen vorne dazu bist gleich mit 1400€+ dran und dann hoffentlich keine Zündkerzen.
 
Da muss gar nichts an Dacia gemeldet werden. Es muss nur die Wartung nach Herstellervorgaben ausgeführt werden und als Nachweis hat der Kunde ja dann auch die Rechnung und das Wartungs-Protokoll und den Stempel im Serviceheft.

LG Thomas
Ja und nein. Heute wird die Serviceabfrage und Servicearbeitenmeldung zusätzlich online an die Dacia / Renault Datenbank übermittelt. Die meisten Autohersteller geben dies mittlerweile so vor. Die Serverkosten gibt die Werkstatt an den Kunden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Heute wird die Serviceabfrage und Servicearbeitenmeldung zusätzlich online an die Dacia / Renault Datenbank übermittelt. Die meisten Autohersteller geben dies mittlerweile so vor. Die Serverkosten gibt die Werkstatt an den Kunden weiter.
Nach meiner Erfahrung trifft das bei Dacia nicht zu. Da ich mich über meinen Händler beschwert habe und Dacia keinen Zugriff auf die durchgeführten Servicearbeiten hatte.

Vorgaben sind was schönes, nur dumm wenn sich keiner dran hält.....:D

ich habe damals vom Steppy dann die Rechnungen an Dacia geschickt incl. Fotos vom falsch eingebauten Gasfilter......ich hoffe das der Händler einen Einlauf von Dacia bekommen hat.....:D:D

LG Thomas
 
Nur mal so bemerkt
Man kann auch mit einfachen Benzinern und wenn man alle 100.000 km seine Neuwagen tausch gar kein Service machen nur Öl nachschütten und die Kiste zurückgeben.
Das hat einer hier aus dem Forum gemacht bei seiner bis 10.000€ Datsche.

Bei Langstrecke durchaus möglich.

Duck und weg...hab es auch schon geschafft mit einem sce 70 Benziner!

Hätte auch gar keine Nerven abgezockt zu Werden..jetzt aber wirklich weg :)
 
Restaurant muss man sich leisten können und jedes Jahr ein Monatsgehalt bei Renault lassen auch.

Macht dann irgendwann halt keiner mehr.

Ich fahre seit 2009 Dacia und habe für keine Inspektion auch nur annähernd ein Monatsgehalt gezahlt. Eventuell sind die Preise seit Dezember 20 dermaßen explodiert, dass es heute so ist. Da habe ich zumindest die letzte Inspektion gemacht, die ich bezahlen musste (und ja ich weiß, dass ich mit dem Full Service Vertrag bereits in Vorleistung gegangen bin).

Wobei Renault/Dacia ja ziemlich dumm sein muss. Bei 160 Stunden im Monat zu 12,50€ bekommt man 2000.-. Netto ca. 1400.-? Du übertreibst vermutlich etwas, um es zu verdeutlichen, also nehmen wir 1000.- € an.
Ich habe 2.880€ für den Full Service bezahlt. Da ist dann alles, incl. Verschleißteile und Flüssigkeiten, bis auf Reifen, enthalten.
Ich habe für 5 Jahre, bis 80.000 Km abgeschlossen.
Wäre die jährlich Inspektion auch nur annähernd so hoch wie von Dir angedeutet, würden Renault/Dacia mindestens 2000.-€ flöten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung trifft das bei Dacia nicht zu. Da ich mich über meinen Händler beschwert habe und Dacia keinen Zugriff auf die durchgeführten Servicearbeiten hatte.

Vorgaben sind was schönes, nur dumm wenn sich keiner dran hält.....:D

ich habe damals vom Steppy dann die Rechnungen an Dacia geschickt incl. Fotos vom falsch eingebauten Gasfilter......ich hoffe das der Händler einen Einlauf von Dacia bekommen hat.....:D:D

LG Thomas
Wenn es bei Dacia nicht so ist, warum tauchen irgendwann die Wartungen in der App auf bzw die Reparatur meiner Lichtmaschine inkl Rillenrippenriemen?
 
Nach meiner Erfahrung trifft das bei Dacia nicht zu. Da ich mich über meinen Händler beschwert habe und Dacia keinen Zugriff auf die durchgeführten Servicearbeiten hatte.
Das System kann nur funktionieren, wenn der Ausführende seine Tätigkeit im System des Herstellers auch dokumentiert. Ist ein Händler oder eine Werkstatt dazu nicht bereit oder in der Lage, bleiben deren Tätigkeiten unberücksichtigt. Logisch, oder?

Es wird Dacias geben, deren Lebenslauf lückenlos dokumentiert ist. Und andere, wo das nicht der Fall ist.
 
So lange das keinen Einfluss auf die Garantie hat kann es uns wurscht sein.
Wir haben Rechnungen und Stempel im Wartungsbuch. Das reicht überall hin.

Einige Händler und Werkstätten dokumentieren den Service online. Andere wohl nicht.

Blöd ist das dann wirklich nur, wenn man die Werkstatt wechselt und die dann nicht weiß, ob und wann z.B. ein Klimaservice gemacht wurde oder nicht.
 
… Einige Händler und Werkstätten dokumentieren den Service online. Andere wohl nicht …
Das der Service auch ohne Online-Dokumentation „gültig“ ist, entspricht vermutlich EU-Recht. Denn sonst könnte Dacia mit Zugangskontrolle zum System bestimmen, wer überhaupt Service machen darf.

Mit dieser Unzulänglichkeit müssen wir wohl leben, mache ich aber gerne. Wenn ich eine Online-Dokumentation haben will, muss ich mir eine entsprechende Werkstatt aussuchen.

Da ich in Systemen denke, mache ich das tatsächlich und zahle dafür pro Inspektion ein bisschen mehr als in einer freien Werkstatt. Das ist halt Teil eines großen Experiments, andere haben andere Hobbys.
 
Schöne Rechnung wo alles drauf steht.
Das mit den Radschrauben finde ich lustig.
Ich hab mal bei einem Reifenhändler einen neuen Satz raufmachen lassen - bereits nach ein paar km hats gerumpelt. Monteur hat die Schrauben nicht fest gezogen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück