Schließzylinder für Heckklappe, wo?

gaistafara

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Lodgy 1.5 dCi 90 eco2
Baujahr
2012
Hallo in die Runde, vlt. kann jemand helfen? Der Schließylinder meiner Heckklappe ist defekt, Sclüssel lässt sich nicht einführen, Zylinder nicht zum Öffnen eindrücken. Mal ganz vorsichtig verdächtelt: Sekundenkleber? Freundlicher hat schon alles mögliche von DW40 über Ballistol etc ausprobiert, erst bei der Idee des Seniors mit Nitro hab ich mal lieber gestoppt. Nachdem der Freundliche leider mehrere Woche krank ausfiel, hab ich mal bei einem hiesigen Großhandel das Schloß bestellt (mit FZ-Schein, versteht sich) - und was kommt? Die Schloßfalle, mit der ich natürlich überhaupt nichts anfangen kann. Und die Aussage, daß die Zylinder nur als Original beim Original bestellt werden können, die würden gar keine kriegen?
Meine Frage: stimmt das so? Was kostet mich der Spaß in etwa bei Renault/Dacia und muss ich dann etwa die kpl. Schließmechanik löhnen? Mir ists egal, ob ich die
Heckklappe künftig mit einem zweiten Schlüssel öffnen muss.
Ach ja, und gibts hier vlt. eine Chance auf 'Wechselanleitung', ähnlich wie die Anleitung zur Ertüchtigung des Schloßgestänges beim Sandero?
Danke für Eure Hilfe, ich weis langsam wirklich nicht mehr weiter und sollte doch demnächst mal wieder zum Recyclinghof beladen können, über die geklappten Rücksitze wirds langsam lästig! VG gaista
 
Ersatzteilkatalog Lodgy mit der dort gelisteten OE Nummer finde ich im EU Raum keine lieferbaren Angebote.

Diese OE Nummer gab es auch beim Logan/Sandero I. Dort gibt es für das Teil drei nach Baujahr definierte Nummern. Für die alternativ Nummer 905020198R gibt es lieferbare Suchergebnisse. Ob das passen würde, kann ich nicht sagen.
 
Kofferraumschloss Sandero 2

das vom Sandero 2 passt auch, ist die gleiche Nummer wie die von texas genannte. Ist ein Allroundschloss das über viele Baureihen verbaut wurde, ebenso wie der Stellmotor. Der ist bei mir vom Kangoo 1.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Heii, Danke! Das ging ja schnell! Jetzt bin ich theoretisch mal ein Stück weiter, allerdings sieht es bei beiden Varianten so aus, als wenn das alles Funkvarianten sind? Ansonsten müsste ja bei einer Variante ein Schlüssel dabei verzeichnet sein, oder lieg ich da falsch? Kann ich also annehmen, daß es wirklich keine OEM-Variante gibt bzw. erlaubt ist? Möpp: sieht wohl so aus, als sollte ich mit dem Problem zum Renault-Haus gehen und denen die Lösung überlassen, fragt sich dann nur noch ob überhaupt noch lieferbar ... ???
 
Renault baut Dir vergoldete Schlösser ein :) Deshalb hatte ich ja meinen Beitrag nochmal oben verlinkt. Bei mir ist jetzt ein anderer Schlüssel für die Hecklappe, logisch. Die Ansteuerung durch den Stellmotor erfolgt aber rein mechanisch durch den Metallstab, mehr nicht. Also die Fernbedienung geht bei mir nach wie vor bei allen Türen, nur per Schlüssel nicht.

Gruss
Steffen

Im Bild sieht man das gut, links der Anschlag am Stellmotor, rechts am Schloss. Das ist simple Kinderspielzeugtechnik, mehr nicht.
 

Anhänge

  • IMG20230128094156.jpg
    IMG20230128094156.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 30
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
:D thx nochmal, für Eure hilfreichen Beiträge! Hat sich inzwischen einiges gelöst, es ist definitiv nur der Schließzylinder. Ursache: das kleine Metallplättchen, daß den Schlüsselschlitz nach Ziehen verschliesst, ist irgendwann verlorengegangen, Dreck kommt rein und verfestigt sich. Ansonsten funzt die Mechanik immer noch einwandfrei. Nachdem der Zylinder sich nach Murphys Gesetzen verhält (mal gehts, mal nicht), hab ich jetzt einen Neuen bestellt (danke für die Liste!) und warte mal die Lieferzeit ab (2-3 Wochen, OE). Kosten brutto knapp 120.
Nachdem es das Thema so hier noch nicht gab, hab ichs mal näher erläutert, vlt. hat jemand irgendwann so ein Probl.. In jedem Fall kann es sich für jeden mit etwas älterem Fahrzeug lohnen, doch mal die Schlösser genauer anzugucken, ob diese Schließplatte am Schlüsselschlitz noch funktioniert/da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus gaistafara, hast du dein neues Schloss schon eingebaut?? Würd mich interessieren wie du das Schloss ausgebaut bekommen hast... Muss es an eine neue Heckklappe anbringen und will da nicht mit Gewalt ran.. Wäre nett von dir das mal zu schildern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Joschi, hab leider wg der Feiertage Deinen post erst jetzt gesehen. Wenn Du eine neue Heckklappe hast, vermute ich mal, daß da die Innenverkleidung noch nicht verbaut ist? Wenn ja, erst mal die (schwarze) Kunststoffabdeckung abnehmen, sind nur 2 Schrauben. Damit liegt alles frei zum herumfummeln, mein SCHLOSS was noch voll in Ordnung, musste nur den Schließzylinder auswechseln. Ring abnehmen, und etwas fummelig und unbequem (musste ja über Kopf arbeiten an der offenen Heckklappe) und den Zylinder herausdrücken. Wieder einbauen war es insofern etwas Geduldsspiel, als der Zylinder exakt ausgerichtet werden muss. Ob er sitzt oder nicht, merkt man, wenn beim Eindrücken das Schloss nicht öffnet, Insofern empfiehlt es sich, vor allen Arbeiten eventuelles Zeug aus dem Kofferrum zu entfernen und schon mal mindestens den rechten Rücksitz umzuklappen, so daß man ohne Gedöns hinten reinkrabbeln kann: die Heckklappe lässt sich bei nicht passendem Zylinder dann nämlich nur von innen öffnen. War bischen fisselig, aber mit glaub 4 Versuchen hats dann geklappt, auch als Laie beim allerersten Mal.
Ach ja: beim Bestellen sollte man zwischen Schloss (siehe links oben) und Schließzylinder unterscheiden können,
ich bekam beim Grossisten erst auch mal das Schloß, obwohl ich den Zylinder geordert hatte. Bin dann einfach zum Renault-freundlichen, da hats einwandfrei geklappt.
Grüße!
Ach ja, vergessen: die Bestellung des Originalzylinders hat sich gelohnt, denn die haben bei nur 14 Tagen Lieferzeit den Zylinder für meine Schlüssel geliefert, hab also keinen extra für hinten.
 
Hast du gut beschrieben, hatte es am nächsten Tag nochmals versucht und dabei meine Lesebrille aufgesetzt, dann war mir das klar mit dem Schließzylinder... Naja ohne Brille wär das nicht passiert, aber nochmals Danke für die detaillierte Antwort
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück