Scheinwerfer werden warm

Daciadriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Baujahr
2016
Hallo allerseits
Habe mich entschlossen ,das Abblendlicht bei meinem Steppi zu verbessern. In der dunklen Jahreszeit hatte ich leichte Probleme die Strasse richtig auszu leuchten. Das ist nun durch den Einbau der Osram Nightbreakers besser geworden. Was mich ein klein wenig unsicher macht, ist die Erwärmung der Scheinwerfer durch die stärkere Hitzeentwicklung der Birnen. Auch habe ich schon gelesen, das eventuell die Reflektoren Schaden nehmen können bzw. sich verfärben.
Hat jemand ähnliches beobachtet oder schon einen Defekt gehabt.

mfg.Daciadriver
 
Keine Sorge,fahr die seit 3 Jahren und finde keinerlei Veränderung am Scheinwerfer,weder innen noch aussen!
Die Wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen,zumal meist Fahrtwind kühlt!
 
der großteil der energie wird bei einer glühlampe in wärme umgewandelt, was ist daran verwunderlich?
 
Ach Füchschen, den Thread auch mal gelesen? Es gibt nämlich gar keine W5W NightBreaker. :D
Hier hatte einer normale 5W Lampen falsch eingebaut, wie davon allerdings der Scheinwerfer, naja, ist halt VW-Technik gewesen
 
Das eine Scheinwerferbirne heiß wird, sollte klar sein... ;)

Das Plastik (insbesondere durchsichtiges) und Hitze sich meist nicht so gut vertragen, ist auch nachzuvollziehen! ;)

Wenn eine Birne heißer wird, als andere, weil sie auch heller strahlt... ists noch schlechter!

Bei einer zugelassenen Birne sollte man aber davon ausgehen, dass das getestet wurde und das Scheinwerfer"glas" nicht beschädigt wird. Früher gab es mal Probleme, insbesondere bei den ersten Opel-"Plastik"-Scheinwerfergläsern, wenn die "Tuningfreaks" die 100W-Rallybirnen verbaut haben. Gerade wenn dann z.b. im Stau die Kühlung des SW nicht gegeben ist... dann vergilbten die vorzeitig! Diese Zeiten sollten aber vorbei sein!

PS: Ja, ich spreche als "Laie" von elektrischem Obst! ;)
 
hm... das müsste man testen! Von meiner Logik her ist helleres Licht auch heisser (wenn es die gleiche Technologie ist!)!
 
Etwas heißer am Glühfaden ja, nur wird ja nicht mehr Energie zugeführt, somit sollte sich der Temperaturunterschied auf Grundlage der identischen Bauform innerhalb weniger mm/cm angleichen. 50W sind nun mal 50W, etwa 90% davon wird in Wärme umgesetzt
 
hm... das müsste man testen! Von meiner Logik her ist helleres Licht auch heisser (wenn es die gleiche Technologie ist!)!


Rein physikalisch ist es so, daß bei einer Glühlampe (~birne) die zugeführte Energie in Wärme und in Licht umgewandelt wird. Jetzt kann immer nur eines von beiden mehr werden. Wenn mehr Wärme, dann weniger Licht. Wenn mehr Licht, dann weniger Wärme. Die Natur kann hier nicht zaubern...
 
Da wird man alt wie ne Kuh... und lernt immer noch dazu! ;)

Danke für den Physik-Exkurs!!!! (Das ist ernst gemeint!!!!)
 
Rein physikalisch ist es so, daß bei einer Glühlampe (~birne) die zugeführte Energie in Wärme und in Licht umgewandelt wird. Jetzt kann immer nur eines von beiden mehr werden. Wenn mehr Wärme, dann weniger Licht. Wenn mehr Licht, dann weniger Wärme. Die Natur kann hier nicht zaubern...

Ähm das stimmt aber nicht so ganz, es wird immer die gesammte zugeführte Energie in Licht umgewandelt, nur ein kleiner Teil geht in Form von Wärmeleitung verloren.
NUR - bevor jetzt der Aufschrei losgeht - NUR ein geringer Teil dieses Lichtes liegt im für Menschen sichtbaren Spektrum - der weitaus grössere Teil wird im Infrarot Bereich abgestrahlt und damit in Wärmestrahlung (NICHT zu verwechseln mit der Wärmeleitung!!!)
Nun kann man, durch erhöhen der Fadentemperatur, dieses Spektrum hin zum sichtbaren Licht verschieben - und genau das machen diese Leuchtmittel.
Richtig ist also, je höher die Fadentemperatur desto mehr sichtbares Licht - und kürzere Lebensdauer des Fadens.

Man muss also zwischen Wärmeleitung, Wärmestrahlung (Infrarotlicht) und sichtbaren Licht unterscheiden.
 
Irgendwo hatten wir mal einen Link zur entsprechenden Osram Seite.
Suchen, Lesen aber nicht spekulieren.
 

Also, da hat der Audi-Schrauber wohl Mist gebaut.

OSRAM NightBreaker sind als H1 - H8 zu bekommen. Im Regelfall mit 55Watt für die Hauptscheinwerfer. Als Set gibt es als "Zugabe" Standlichleuchtmittel dazu.
Das sind aber normale W5W Lampen.
Was auch verwundert ist, dass die Schmelzspuren nicht direkt über der Standlichtbine sind.

Vielleicht ist die Kombination mit der darunter liegenden Birne ungünstig gelaufen? Die sieht nicht Original aus mit ihrer Verspiegelung.
Die könnte schon etwas zu heiß gewesen sein.

Bei einem Tausch der Normal H4 gegen eine OSRAM H4 kann ich mir eine schädliche thermische Belastung nicht vorstellen.

100W Tuning-H4 hingegen können schon Schäden hervorrufen. Gehören ja auch nicht eingebaut.
 
Das ist eine Markenlampe mit Zulassung! Da passiert nichts, den die Leistung ist vorgegeben sonst gäbe es kein E-Zeichen genauso wie die Position des Glühwendels. Nur weil der Heißer brennt da dünner ist es noch lange nicht wärmer am Refelektor.
Viel wichtiger als die Temperatur ist der UV-Filter der Lampe! Das macht dir dein Scheinwerfergelas aus Kunstoff kaputt.

Wer sich ne 100W Birne reinschraubt brauch sich net wunder wenn es schmort. :D
Die sind ja auch nicht zugelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück