Scangauge funktioniert beim Sandero 3 nicht

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Habe da wieder mal eine Frage an Euch. Ich habe mir für mein letztes Auto bevor ich mir den Sandero 3 gekauft habe ein sogenanntes Zusatzinstrument gekauft. Ein Scangauge. Das wollte ich mir damals kaufen weil mein damaliger VW Polo keine Wassertemperatur anzeigte. Bei dem hat man damals kein Instrument für die Betriebstemperatur eingebaut. Angeschlossen habe ich das damals an der sogenannten OBD-Schnittstelle. Hat mir auch immer die Batteriespannung angezeigt. Hat sehr gut funktioniert.
Das Scangauge habe ich heute beim Sandero 3 auch an der OBD-Schnittstelle angeschlossen. Aber der Motor ließ sich darauf hin nicht mehr starten. Nur der Anlasser hat den Motor durchgedreht. Außerdem leuchtete zeitgleich die gelbe Warnlampe mit dem Motorensymbol auf. Daraufhin habe ich den Scangauge wieder getrennt, und dder Motor ist sofort wieder angesprungen.
Warum werden denn beim Sandero 3 keine Werte mehr übertragen die ich auslesen kann? Will ja nur Wassertemperatur in Grad, und die Batteriespannung in Volt ablesen mehr nicht. Das ganze habe ich zwei mal wiederholt. Ging auch beim zweiten mal nicht. Habe ich da einen Fehler gemacht, oder kennt jemand vielleicht die Ursache an der es liegen könnte.
Danke Tom
 
Darüber, dass beim Sandero 3 abhängig vom Produktionsdatum ein Auslesen über die OBD Schnittstelle nicht möglich ist, wurde hier im Forum hier und da bereits diskutiert. Zu einem anderen Thema hat mir ein User unlängst einen Auszug aus den internen OTS Dokumenten von Renault/Dacia geschickt. (Operation Technique Speciale).
So, wie ich das interpretiere, kann diese Sperre per Software Update wieder entfernt werden. Ich würde den Freundlichen mal darauf ansprechen...
Screenshot_20230311_170748_Opera.jpg
 
Wenn das Scangauge Störungen im Datennetz verursacht, wird es defekt oder für das OBD Protokoll nicht geeignet sein. Man könnte die Fehler mit einer geeigneten Software auslesen, die in Verbindung mit der Warnleuchte abgelegt wurden.
Dann ist unklar, welche Ausführung Scangauge verwendet wurde, weil schon an einem früheren Fahrzeug eingesetzt. Das Motorsteuergerät des Logan/Sandero III/ Jogger nutzt ein 29 bit Can Protokoll. Die vorhergehen Logan/Sandero Generationen haben 11 bit Can oder KWP Protokolle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für dieAntworten.Dachte ich kann das an jedes Auto mit obd Anschluss einstecken.
 
Dachte ich kann das an jedes Auto mit obd Anschluss einstecken.

Kannst eh, aber....
Ich verwende ein Scangauge2 und habe das in mehreren Fahrzeugen genutzt, sind allerdings keine Dacias und um Ez. 2004 herum, also älter.

Hatte bisher problemlos funktioniert, das Gerät prüft am Beginn welches 'Protokoll' im Fahrzeug läuft und nach dem Einstellen der gewünschten Werte werkelt es.

Habs im UraltPickup noch nicht probiert.

LG Rob

Edit: Scangauge2 aus dem StreetKA entnommen und in den PickUp gesteckt, funkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Ultragauge funktioniert die 29 bit Can Verbindung:

u1.png u2.png u3.png

Im Handbuch vom Scangauge sind leider keine genauen Angaben zu den unterstützten Protokollen zu finden.
 
Was für eine Firmware Version hat denn dein ScanGauge II ?

Eventuell bringt ein Firmware Upgrade auf Version 4.53 eine Unterstützung für die OBD2 Protokolle ISO 15766-4 CAN (11/29 bit ID, 250/500 kbaud) mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kann ich dir leider nicht sagen. Wo kann man das sehen.?
 
Mein Sandero 3 eco g confort hat eine Motortemperaturanzeige. Sie gelangen in das Menü mit den Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads
 
Hallo allerseits,

habe diese Tage versucht mein ScanGauge II [SG II] in den Sandero 3 einzubauen. In beigefügter Bild-Datei sind die letzten Einstellwerte eingetragen, oder mit Unterstrich markiert.

Möchte die Einstellung für das Auslösen des Stand-by-Modus (Sleep Event) nach Beenden einer jeden Fahrt näher beschreiben. Laut Handbuch gibt es nur 2 Parameter ( "0 RPM", oder "NO COMM") zum einstellen. Auf dem SG II Gerät gibt es aber 3 Parameter ("0 RPM", oder "COM", oder "VLT") zur Auswahl. Keine der 3 Einstellungen entspricht vollends.
- Bei "0 RPM" (Drehzahl gleich Null) --> 12 Sek. nach dem Schlüsselziehen geht der SG II in Stand-by-Modus, aber auch unter der Fahrt, wenn man zu lange z.B. an der Ampel steht.
- Bei "COM" = "NO COMM" (Längere Zeit ohne Befehl) --> Nach Schlüsselziehen kommt auch nach 2-3 Min. kein Stand-by-Modus. Wahrscheinlich wird das Strom-Management dann eingreifen.
- Bei "VLT" (Spannung gleich 0 Volt) --> Nach Schlüsselziehen kommt auch nach 2-3 Min. kein Stand-by-Modus. Wahrscheinlich wird das Strom-Management dann eingreifen. Das Auto hat unter der Probefahrt normal funktioniert, während das SG II unter der Fahrt - ohne einen mir ersichtlichen Grund - mehrmals in den Stand-by-Modus fiel. Um aus diesem Modus herauszukommen, habe ich die Home-Taste (rechts unten) benützen müssen. Dieser Zustand ist als unakzeptabel zu betrachten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße, degdi
 

Anhänge

  • SG2 Einstellung - Kopie.jpg
    SG2 Einstellung - Kopie.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo allerseits,

ohne die primären Einstellwerte zu ändern, habe ich bloß 2 der 4 angezeigten Messwerte ausgetauscht und siehe da, Auto samt ScanGauge II [SG II] laufen einwandfrei. Ausgetauscht wurden"MAP" (Druck im Ansaugkrümmer) mit "LHK" (Momentaner Verbrauch) und "AVG" (Durchschnitts-Verbrauch) mit "°cWT" (Kühlwasser-Temperatur). Geblieben sind: "RPM" (Umdrehungen) und "VLT" (Volt). Erklärung dafür habe ich keine. Die leicht geänderte Bild-Datei ist beigefügt.

Bei diesen Arbeiten habe ich festgestellt, dass der OBD2-Stecker beim Einstecken stark klemmt und beim Herausziehen noch größere Kraft angewendet werden muss. Man hat fast den Eindruck, dass die OBD2-Dose aus dem Auto gerissen werden könnte. Hier ein Link zur einer möglichen Lösung des Problems:
Ich habe den Teil des Steckers nicht herausgeschnitten (wie im Link beschrieben), sondern nur in dieser Partie, die Wanddicke von Innen durch Feilen mit einer Uhrmacherfeile, um etwa 0,3 mm verringert. Im Vorfeld habe ich den Innen-Boden des Steckers um die Pins, mit einer dünnen Watteschicht gegen Feilspäne abgedeckt, .
 

Anhänge

  • SG2 Einstellung - Kopie_1.jpg
    SG2 Einstellung - Kopie_1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

seit meinem letzten Beitrag (#14) habe ich die Einstellwerte des ScanGauge II [SG II] nicht mehr geändert und konnte - beim täglichen Gebrauch - mit dem Gerät nicht zufrieden sein. Sehr häufig ging es, bei voller Fahrt, in den Standby-Modus über und blieb so. Habe zur gleichen Zeit am Bordcomputer [BC] den Momentanen Verbrauch und am SG II den "LHK" (auch Momentaner Verbrauch) anzeigen lassen und habe festgestellt, dass diese 2 laufenden Anzeigewerte nicht identisch sind.

Ich vermute nun, dass ein Auslesen über die OBD Schnittstelle beim Sandero 3, stark erschwert oder sogar unmöglich gemacht wurde. Das SG II hat in 2 meiner Vorgänger-Autos problemlos funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück