Hallo liebe Dacianer!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab mich schon ein wenig eingelesen zum neuen TCe 100 ECO-G, welchen wir am Dienstag bestellt haben.
Es handelt sich dabei um den Sandero II "Deal" TCe 100 ECO-G mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe in Arktis-Weiß.
Der Deal ist ja ein Sondermodell zum 15-jährigem Jubiläum von Dacia in Deutschland und ist, soweit ich es von der Verkäuferin richtig verstanden habe, die Essential-Version mit der manuellen Klima inklusive. Unser hat zusätzlich das Comfort-Paket mit Höhenverstellung vom Fahrersitz, Lenkrad und der Sicherheitsgurte vorne.
Da dies unser allererster Dacia ist und mein allererstes Auto sein wird (bin übrigens 20, hab seit 3 Jahren einen Führerschein, aber noch kein eigenes Auto gehabt), da ich endlich mal einen kompakten Wagen will, der mich zuverlässig und günstig von A nach B bringt und der Leasing-BMW meines Vaters einfach zu groß für die Stadt und auch unökonomisch für alleinige Fahrten ist. Also überredete ich meinen Vater mir einen anderen Wagen anzuschaffen. Da ich für meinen Vater aushelfe und nur Student bin, hielt ich mich an seine Vorgaben. Dass der Vorschlag von einem weiteren Leasing-BMW zu einem Dacia landet, war aber nicht vorherzusehen.
Der Kauf war lustigerweise eher ein Zufall, weil wir bei der NL in Frankfurt nur eine Zoe Probe fahren wollten und mein Vater sich doch eher für den LPG-Sandero interessierte.
Bin dann einen neuen Dacia Sandero TCe 90 Comfort (gab leider nur diesen Vorführ-Sandero) Probe gefahren und war zufrieden mit den Fahreigenschaften. Wenn man davor nur BMW fuhr, ist dies plötzlich eine andere Welt, aber ich wusste, was ich da fuhr und fand den Motor erstaunlicherweise echt spritzig! Keine Anfahrschwäche (dagegen waren der up! 1.0 und der Polo 1.0 MPI als Leihwagen echte Luftpumpen, auch die neuen BMW 3-Zylinder fand ich eher anstrengend), sauberer Durchzug, leiser und vibrationsarmer 3-Zylinder, und keine rumpelnden Start-Stopp-Momente an der Ampel. Die Dauer für das Beschleunigen auf Tacho 170 fand ich auch akzeptabel. Die Schaltung war auch sehr unauffällig und nie hakelig, obwohl ich seit 3 Jahren fast durchgehend Automatik fuhr und nur zwischendurch mal einen Transit mit manueller Schaltung bewege. Aber vor allem überraschte mich das Fahrwerk, welches auf einer meterlangen Kopfsteinpflaster-Straße wirklich gut arbeitete und angenehm war. Die Lenkung war auch sehr leicht und auf der Autobahn durch die indirekte Mittellage nicht nervös.
Diese Einfachheit vom Autofahren hat mir in den anderen Fabrikaten immer gefehlt, man ist in Kontrolle von dem, was man tut und das Auto will einen nicht nerven. Und wenn es wie der LPG (laut Erfahrungsberichten) ein sparsames Auto mit geringen Anschaffungs-und Unterhaltungskosten ist, dann hat man noch mehr Spaß. Andere in meinem Alter rennen wie verrückt jedem Benz hinterher, aber ich bin da etwas anders
Nachdem ich seit Tagen Dauerrecherchen zu unserem ersten Dacia veranstalte, bin ich erstaunt darüber, wie sehr ich mich für diesen kleine Rumänen einfach interessiere
NUN ZU DEN FRAGEN!
1. Wir haben den Wagen am 13.10.2020 verbindlich bestellt. Die Verkäuferin meinte, der Wagen sei schon von der NL früher bestellt worden und werde noch gebaut. Laut ihrem System wird der Wagen Dezember 2020 geliefert. Sie war sich sogar sicher, dass es im November sein kann, weil ihrer Erfahrung nach es auch früher passieren kann, auch in Zeiten von Corona.
Wie waren bei euch die Erfahrungen mit dem Ausliefern den LPG-Modelle? Geliefert wie gesagt? Von VW kenn ich nur, dass die gerne 3 Monate verspätet ausliefern, obwohl der Wagen schon lange zur Abholung in WOB steht.
2. Der TCe 100 Motor ist ja ein neues Triebwerk von Renault, welches erst seit letztem Jahr verbaut wird und als LPG relativ neu ist.
Weiß jemand, ob es eine komplett neue Entwicklung ist oder nur eine überarbeitete Version ist? Bin über die Renault Motoren schlecht informiert, aber BMW nimmt gerne mal die alten Motorengeneration und benutzt dann viele Gleichteile für den "neuen" Motor (bspw. N47 zu B47 Motor).
3. Der neue TCe Motor hat eigentlich gute Voraussetzungen auf ein langes Leben mit guter Pflege: keine Direkteinspritzung, sondern Saugrohreinspritzung (saubere Ventile ohne Verkokungen); Duplex-Steuerkette; Metall-Ventildeckel und noch andere Aspekte. Sind da die 100 PS auf 1l-Hubraum in einem 3-Zylinder ein Manko in eueren Augen und habt ihr ggf. Erfahrungen auf Langzeit?
4. Fallen die TÜV-Statistiken vom Sandero II so schlecht aus, weil viele Besitzer die Wagen wie Arbeitstiere ohne Acht auf die Technik behandeln oder muss man sich auf Defekte bestimmter Komponenten einstellen, weil sie von Werk aus schwächer ausgelegt sind?
5. Der Sandero II wird in Rumänien und Marokko gebaut. Da ich nur gelesen habe, dass das Werk in Rumänien wiedereröffnet hat, kommt unserer wahrscheinlich von dort, oder wie kann man das ohne Fahrgestellnummer herausfinden?
So, das war ein wenig zu viel Text, aber ich bin echt auf das Auto gespannt! Werde auch über meine Erfahrungen mit dem neuen LPG-Motor berichten und plane schon die ein oder anderen Fahrten, die ich mit meinem Dacia unternehmen werde
Bis dahin bleibt alle gesund und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab mich schon ein wenig eingelesen zum neuen TCe 100 ECO-G, welchen wir am Dienstag bestellt haben.
Es handelt sich dabei um den Sandero II "Deal" TCe 100 ECO-G mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe in Arktis-Weiß.
Der Deal ist ja ein Sondermodell zum 15-jährigem Jubiläum von Dacia in Deutschland und ist, soweit ich es von der Verkäuferin richtig verstanden habe, die Essential-Version mit der manuellen Klima inklusive. Unser hat zusätzlich das Comfort-Paket mit Höhenverstellung vom Fahrersitz, Lenkrad und der Sicherheitsgurte vorne.
Da dies unser allererster Dacia ist und mein allererstes Auto sein wird (bin übrigens 20, hab seit 3 Jahren einen Führerschein, aber noch kein eigenes Auto gehabt), da ich endlich mal einen kompakten Wagen will, der mich zuverlässig und günstig von A nach B bringt und der Leasing-BMW meines Vaters einfach zu groß für die Stadt und auch unökonomisch für alleinige Fahrten ist. Also überredete ich meinen Vater mir einen anderen Wagen anzuschaffen. Da ich für meinen Vater aushelfe und nur Student bin, hielt ich mich an seine Vorgaben. Dass der Vorschlag von einem weiteren Leasing-BMW zu einem Dacia landet, war aber nicht vorherzusehen.
Der Kauf war lustigerweise eher ein Zufall, weil wir bei der NL in Frankfurt nur eine Zoe Probe fahren wollten und mein Vater sich doch eher für den LPG-Sandero interessierte.
Bin dann einen neuen Dacia Sandero TCe 90 Comfort (gab leider nur diesen Vorführ-Sandero) Probe gefahren und war zufrieden mit den Fahreigenschaften. Wenn man davor nur BMW fuhr, ist dies plötzlich eine andere Welt, aber ich wusste, was ich da fuhr und fand den Motor erstaunlicherweise echt spritzig! Keine Anfahrschwäche (dagegen waren der up! 1.0 und der Polo 1.0 MPI als Leihwagen echte Luftpumpen, auch die neuen BMW 3-Zylinder fand ich eher anstrengend), sauberer Durchzug, leiser und vibrationsarmer 3-Zylinder, und keine rumpelnden Start-Stopp-Momente an der Ampel. Die Dauer für das Beschleunigen auf Tacho 170 fand ich auch akzeptabel. Die Schaltung war auch sehr unauffällig und nie hakelig, obwohl ich seit 3 Jahren fast durchgehend Automatik fuhr und nur zwischendurch mal einen Transit mit manueller Schaltung bewege. Aber vor allem überraschte mich das Fahrwerk, welches auf einer meterlangen Kopfsteinpflaster-Straße wirklich gut arbeitete und angenehm war. Die Lenkung war auch sehr leicht und auf der Autobahn durch die indirekte Mittellage nicht nervös.
Diese Einfachheit vom Autofahren hat mir in den anderen Fabrikaten immer gefehlt, man ist in Kontrolle von dem, was man tut und das Auto will einen nicht nerven. Und wenn es wie der LPG (laut Erfahrungsberichten) ein sparsames Auto mit geringen Anschaffungs-und Unterhaltungskosten ist, dann hat man noch mehr Spaß. Andere in meinem Alter rennen wie verrückt jedem Benz hinterher, aber ich bin da etwas anders
Nachdem ich seit Tagen Dauerrecherchen zu unserem ersten Dacia veranstalte, bin ich erstaunt darüber, wie sehr ich mich für diesen kleine Rumänen einfach interessiere
NUN ZU DEN FRAGEN!
1. Wir haben den Wagen am 13.10.2020 verbindlich bestellt. Die Verkäuferin meinte, der Wagen sei schon von der NL früher bestellt worden und werde noch gebaut. Laut ihrem System wird der Wagen Dezember 2020 geliefert. Sie war sich sogar sicher, dass es im November sein kann, weil ihrer Erfahrung nach es auch früher passieren kann, auch in Zeiten von Corona.
Wie waren bei euch die Erfahrungen mit dem Ausliefern den LPG-Modelle? Geliefert wie gesagt? Von VW kenn ich nur, dass die gerne 3 Monate verspätet ausliefern, obwohl der Wagen schon lange zur Abholung in WOB steht.
2. Der TCe 100 Motor ist ja ein neues Triebwerk von Renault, welches erst seit letztem Jahr verbaut wird und als LPG relativ neu ist.
Weiß jemand, ob es eine komplett neue Entwicklung ist oder nur eine überarbeitete Version ist? Bin über die Renault Motoren schlecht informiert, aber BMW nimmt gerne mal die alten Motorengeneration und benutzt dann viele Gleichteile für den "neuen" Motor (bspw. N47 zu B47 Motor).
3. Der neue TCe Motor hat eigentlich gute Voraussetzungen auf ein langes Leben mit guter Pflege: keine Direkteinspritzung, sondern Saugrohreinspritzung (saubere Ventile ohne Verkokungen); Duplex-Steuerkette; Metall-Ventildeckel und noch andere Aspekte. Sind da die 100 PS auf 1l-Hubraum in einem 3-Zylinder ein Manko in eueren Augen und habt ihr ggf. Erfahrungen auf Langzeit?
4. Fallen die TÜV-Statistiken vom Sandero II so schlecht aus, weil viele Besitzer die Wagen wie Arbeitstiere ohne Acht auf die Technik behandeln oder muss man sich auf Defekte bestimmter Komponenten einstellen, weil sie von Werk aus schwächer ausgelegt sind?
5. Der Sandero II wird in Rumänien und Marokko gebaut. Da ich nur gelesen habe, dass das Werk in Rumänien wiedereröffnet hat, kommt unserer wahrscheinlich von dort, oder wie kann man das ohne Fahrgestellnummer herausfinden?
So, das war ein wenig zu viel Text, aber ich bin echt auf das Auto gespannt! Werde auch über meine Erfahrungen mit dem neuen LPG-Motor berichten und plane schon die ein oder anderen Fahrten, die ich mit meinem Dacia unternehmen werde
Bis dahin bleibt alle gesund und allzeit gute Fahrt.
Gruß