Rückruf: Duster 2023: 1.5 blue dCi, ECU-Softwareupdate notwendig

Danke für deine Erfahrung! Also sparsamer ist meiner definitiv nicht geworden aber bewegt sich völlig im Rahmen der letzten 2 Jahre. Ich lese auch über Torque aus. Bei mir ist meist bei 17% Russanteil Schluss und er fängt an zu "heizen" ;). Im Stand hatte ich in den 2 Jahren erst 2x. Meist schaffe ich es während der Fahrt, wobei es hier manchmal durch das bergige schwierig ist. Bei längeren Bergabfahrten, hört er schon mal früher auf und dann geht der Ascheanteil auch schon mal um einiges hoch. Hatte schon von 3,4 auf 12 g. nach erfolgreicher Regeneration gings aber dann wieder auf 3,4 g. runter (nach jetzt 24tsd km). Ich hab auch schon Regenerationen innerhalb von 20km gehabt, das treibt dann den Spritverbrauch natürlich hoch. Im Moment finde ich nur die Ölverdünnung etwas hoch für den kurzen Zeitraum, mal weiter beobachten.
Und ich hab jetzt irgendwann nochmal Termin in der Werkstatt, weil mein Türlautsprecher nach gut 6 Monaten wohl endlich gekommen ist... und dann werde ich versuchen nochmal mit dem Meister zu reden, obwohl ich wenig Hoffnung auf fachliche Auskünfte habe. OT On: Ich weiß noch kurz nach dem Kauf, wollte er mir erzählen, das Media Nav würde sich selbst updaten über die verbaute Sim Karte im Auto (hatte damals Probleme mit dem Radio, die durch ein manuelles! Update behoben wurden). Ein Werkstattmeister muss ja nicht jedes Auto kennen aber doch bitte die eigene, vertriebene Marke.
 
Danke für deine Erfahrung! Also sparsamer ist meiner definitiv nicht geworden aber bewegt sich völlig im Rahmen der letzten 2 Jahre. Ich lese auch über Torque aus. Bei mir ist meist bei 17% Russanteil Schluss und er fängt an zu "heizen" ;). Im Stand hatte ich in den 2 Jahren erst 2x. Meist schaffe ich es während der Fahrt, wobei es hier manchmal durch das bergige schwierig ist. Bei längeren Bergabfahrten, hört er schon mal früher auf und dann geht der Ascheanteil auch schon mal um einiges hoch. Hatte schon von 3,4 auf 12 g. nach erfolgreicher Regeneration gings aber dann wieder auf 3,4 g. runter (nach jetzt 24tsd km). Ich hab auch schon Regenerationen innerhalb von 20km gehabt, das treibt dann den Spritverbrauch natürlich hoch. Im Moment finde ich nur die Ölverdünnung etwas hoch für den kurzen Zeitraum, mal weiter beobachten.
Und ich hab jetzt irgendwann nochmal Termin in der Werkstatt, weil mein Türlautsprecher nach gut 6 Monaten wohl endlich gekommen ist... und dann werde ich versuchen nochmal mit dem Meister zu reden, obwohl ich wenig Hoffnung auf fachliche Auskünfte habe. OT On: Ich weiß noch kurz nach dem Kauf, wollte er mir erzählen, das Media Nav würde sich selbst updaten über die verbaute Sim Karte im Auto (hatte damals Probleme mit dem Radio, die durch ein manuelles! Update behoben wurden). Ein Werkstattmeister muss ja nicht jedes Auto kennen aber doch bitte die eigene, vertriebene Marke.
Ja das sollte Er-mein Navi hatte sich gleich in der 1. Woche ganz verabschiedet-alle Versuche es wiederzubeleben scheiterten-nach reichlich 3 Monaten gabs ein neues-Was bis jetzt(klopf auf holz) seinen Dienst versieht-die Verdünnung schwankt zwischen 0,5 und 1,2 was wohl gut ist-ab 5 sollte mann Öl wechsel-bin aber eh im Juni drann zur 1. _Kinder wie die Zeit vergeht-
 
Bin jetzt seit dem Update rd.2200km gefahren und meine anfänglichen Bedenken wegen des Verbrauchs haben sich relativiert. Die erste Tankfüllung nach dem Update war zwar deutlich über meinem sonstigen Durchschnitt aber das hat sich wieder normalisiert. Eventuell mussten sich die ganzen Sensoren nach dem Update erstmal wieder anlernen, dass kenne ich auch von anderen Fahrzeug.

Was ich noch im Blick habe, sind die Regerationen. Nach der letzten vollständigen Regeneration bin ich jetzt rd.200km gefahren und der Rußanteil ist schon wieder kurz vorm regenerieren, wird also die nächsten KM wieder einsetzen. Entsprechend steigt auch die Ölverdünnung. Bei Abgabe zur Inspektion im Januar lag ich bei 3,4% und dabei gefahrenen 12000km. Jetzt nach gut 2000km bin ich bereits bei 1,7%.. Fahrstrecke ist immer gleich , 2x45km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich jetzt interessiert ist der Punkt, wie stellst Du den Russanteil fest, und kannst damit die Regeneration vorhersagen?
 
Mit einem Obd Adapter und der App Torque Plus.
Bei etwa 17 g. Russanteil setzt die Regeneration ein. Kann man sich alles in der App anzeigen lassen.
 
Über die App ist auch eine Anzeige zur Feststellung der Batteriecapazität möglich-mit erreichen von ca 81% und höher wird Start/Stop Funktion aktiviert-unter 80% is Funktion aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück