Rückleuchten ausbauen/Birnen wechseln

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Schauen wir mal, sollte ja wenn dann kein grober Mangel sein. Zur Not kann die Werkstatt ja sagen "den Mangel beheben wir dann direkt im Anschluss".... dann sollte der Prüfer zumindest Milde gestimmt sein. Ist wohl auch immer von der Laune des Prüfers abhängig. Mit den Rückfahrscheinwerfern behindere oder blende ich ja niemanden da ich selten Rückwärts rumfahre.
 
sollte ja wenn dann kein grober Mangel sein.
Klaro ist das ein schwerer Mangel. Das Rücklicht hat falsch bestückt keine BE.
Je nachdem welchen Korinthenk..er man da am Fahrzeug hat darf man wieder vorführen.

Aber man kann auch Glück haben und der Prüfer sieht einfach eher den Sicherheitsgewinn, als die Buchstaben der Typzulassung.

Ich bin mal nicht durchgekommen weil die die Rückbank zwecks Holztransport am gleichen Tag ausgebaut war.
Bin von da aus gleich zur nächsten Prüfstelle weiter und habe die Plakette bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also bekommt die Werkstatt den Auftrag gefundene Mängel (angeblich) im Anschluss sofort zu beheben. Dann sollte das passen. Da ich sowas immer in der selben Werkstatt machen lasse und bei uns die Tüvér noch bissl entspannter sind sollte das gehen. Mit den Rückfahrlichtern behindere ich ja im Straßenverkehr niemanden und blende auch niemanden. Im Gegenteil ist es sogar sicherer wenn ich Rückwärts fahre und mehr sehe als ab Werk. Im schlimmsten Falle muss ich eben einen Bekannten anrufen der Dekra Prüfer ist, der darf dann meinen Tüv machen und fertig. Die Dacia Rückleuchten hinterlassen nicht den Eindruck als würden sie zig Birnen/Lampenwechsel überleben..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Rückfahrscheinwerfern wird das den TÜV Mann nicht Interessieren, der rennt ja nicht bei eingelegtem Rückwärtsgang ums Auto. Ich hatte bei der linken Rückleuchte die LED erst versehentlich als Rücklicht eingebaut, das fiel dann schon Extrem auf als ich durchprobiert habe ^^ Dadurch konnte ich allerdings das Aus/Einbauen üben und auf ca. 6 Minuten Rekord pro Rückleuchte drücken..... :D
Ich habe auch LED in den Rückfahrscheinwerfern,hat bei der Dekra keinen interessiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
naja es gibt "Experten" die drehen dir aus jeder Kleinigkeit nen Strick. Je nach Prüfer, Tageszeit, Laune, ob ihm dein Fahrzeug passt, ob du ihm passt, ob dein Auto gewaschen ist oder nicht, ob er Nüchtern ist/nicht usw. usw. ^^ Die Liste der möglichen Gründe lässt sich unendlich erweitern.
 
Heute morgen bestellt, eben verbaut. Ist wirklich deutlich heller. Ich hoffe dadurch mehr in unserer dunklen Einfahrt (auch durch die Rückfahrkamera) erkennen zu können :) Danke füe den Tipp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ja du wirst damit definitiv mit der Rückfahrkamera nun was erkennen, deutlich mehr als vorher.
 
Hallöchen liebe Jogger Freunde ^^ Gibt es irgendwo eine Anleitung, evtl. mit Bildern wie man die Rückleuchten ausbaut? In meinem Fall würde ich gern die nahezu Nutzlosen Birnchen in den Rückfahrleuchten ersetzen. Und bitte kommt mir nicht mit der Bedienungsanleitung, die "Anleitung" darin ist nicht wirklich Aussagekräftig. Hinter den Klappen im Kofferraum müssten sich ja eine Art Plastikmuttern befinden die sich von Hand lösen lassen, und irgendwo Außen müsste es noch eine Schraube geben. Was ich mich jedoch Frage ist ob die Rückleuchten noch irgendwo drin stecken oder geklipst sind? Bin da lieber "über Vorsichtig" da ich nichts zerstören will.
Handbuch
 
Ich habe noch keine Prüfbahn bei den Untersuchungen gesehen die keine Spiegel haben um zu sehen das die Beleuchtung am Heck funktionstüchtig ist.
 
Auch sehr oft gesehen: Beim umkreisen des Wagens eben das Klemmbrett hinten gegen das Nummernschild gehalten um zu sehen ob Beleuchtung von oben kommt.
 
naja es gibt "Experten" die drehen dir aus jeder Kleinigkeit nen Strick. Je nach Prüfer, Tageszeit, Laune, ob ihm dein Fahrzeug passt, ob du ihm passt, ob dein Auto gewaschen ist oder nicht, ob er Nüchtern ist/nicht usw. usw. ^^ Die Liste der möglichen Gründe lässt sich unendlich erweitern.
Erstens sind das keine "Experten" sondern diplompierte Menschen die eine Hochschulabschluß mit anschleißender Ausbildung absolviert haben. Dauer ca. 7 Jahre.
Denen zu unterstellen das die nicht nüchtern sind, grenzt für mich an Überheblichkeit und Missachtung.

Ich schätze diese Menschen. Stehe mit diesen im regen Kontakt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück