Ruckeln bei ca 50 kmh

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ok vielen Dank ich werde mal abwarten ob sich da noch was tut, und ich denke Super Plus werde ich auch nicht tanken normales Super muss reichen.
Ich werde ihm noch ein wenig Zeit geben hab grad mal 250 km gefahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@derBummi ja das die alle am selben Tanklager den Sprit holen ist mir bewusst, aber soweit ich weiß machen die Markentankstellen mehr, bessere oder andere Additive dazu, aber ich kann nicht sagen ob die freien nichts bei mischen oder weniger oder schlechteres da bin ich überfragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder in Leuna noch in Henningsdorf werden Addedive beigemischt. Ist alles die gleiche Suppe. Mit Farbstoffen wird arg gegrausert, weil der sich entmischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Selbstschrauber ok ich werde es sicherlich mal testen Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Rostfinger ja ich weiß es nicht genau ob da was beigemischt wird oder nicht, und ob der Sprit von Aral genauso gut oder schlecht ist wie an einer freien, dafür müsste man das über Jahre hin testen und sich dann die Motoren mal von innen anschauen aber wer macht das schon, ich nicht ich möchte nur davon ausgehen das wenn ich einen Neuwagen kaufe der nicht erst ein paar tausend Kilometer fahren muss um nicht mehr zu ruckeln, dann haben in meinen Augen die Ingenieure ihre Arbeit nicht richtig gemacht .
Dafür werden die Fahrzeuge doch sicher getestet sollte man zumindest von ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahren und dann ist das ruckeln weg ist in meinen Augen Unsinn. Das der Motor sich anlernt ebenso , das was der Motor braucht ist auf dem Steuerteil , Zündwinkel , Einspritzmenge usw.... also das Kennfeld ( da lernt sich nix an) Einfahren hat eigentlich einen veralteten Zweck, früher wurden die Zylinderlaufbahnen gehont, unterm Mikroskop sah die Oberfläche aus wie ein Gewinde mit scharfen Spitzen und Tälern ( Täler müssen sein , sind die Öltaschen für die Schmierung) Heutzutage wird aber nach dem Honen ein sogenanntes Plateuhonen gemacht , die scharfen Spitzen werden abgetragen was man früher durch einfahren gemacht hat. Wer es genauer wissen will einfach Google fragen.. ich bin nicht so gut im Erklären. Einfahren heutzutage mit anschließenden Ölwechsel hat wohl eher den Sinn mögliche Verunreinigung durch die Produktion aus dem Motor zu bekommen. puh... ich hoffe man versteht es einigermaßen wie ich das meine. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@derBummi ja das sehe ich genauso da muss nix eingefahren werden, alles was der Motor zum vernünftigen laufen braucht im im Steuergerät in kennfeldern hinterlegt, da lernt sich nix an, es kann vielleicht ein wenig dauern bis es sich auf eine neue Kraftstoffsorte eingestellt hat aber das merkt man gar nicht.

Also gerade eben war es wieder ganz schlimm, der hat so geruckelt das war grausam, das geht gar nicht.
Montag werde ich wieder zu Dacia fahren, also das ist Müll.
Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt das der mehr km braucht oder eingefahren werden muss, das ruckeln eben war so schlimm das es Schläge im Getriebe verursacht hat und der Schalthebel am wackeln war, ich weiß ja nicht aber das erwarte ich nicht von einem Neuwagen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo,
Ich habe heute mal versucht mit meinem Tester Autel Maxi AP 200 mein Fahrzeug auszulesen und wollte dann mal die Soll und Ist Werte vom MSG mal vergleichen, und stellte fest das ich mit dem Tester gar nicht in die Steuergeräte komme, er meckert schon beim auslesen der VIN konnte angeblich nicht decodiert werden.
Ich hänge mal einen Screenshot an das war das einzige was ich auslesen konnte.
Nutzt vielleicht auch jemand den selben Tester und kann mir sagen woran das liegt.
mfg
 

Anhänge

  • IMG_0363.png
    IMG_0363.png
    113,8 KB · Aufrufe: 170
Ich drücke die Daumen dass es mit der Sprit Variante sich bei dir bessert.
Hab von Anfang an "normales" E5 Super getankt und kein E10
Ich tanke seit dem ersten Kilometer E10. Der Motor läuft weder unruhig noch ist er nach 35.000km explodiert… der Wagen verträgt E10, also bekommt er auch E10.
 
Hallo,
Ich habe heute mal versucht mit meinem Tester Autel Maxi AP 200 mein Fahrzeug auszulesen und wollte dann mal die Soll und Ist Werte vom MSG mal vergleichen, und stellte fest das ich mit dem Tester gar nicht in die Steuergeräte komme, er meckert schon beim auslesen der VIN konnte angeblich nicht decodiert werden.
Ich hänge mal einen Screenshot an das war das einzige was ich auslesen konnte.
Nutzt vielleicht auch jemand den selben Tester und kann mir sagen woran das liegt.
mfg
Ganz einfach weil die Steuergeräte gesperrt sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück