Renault Twizy

Der macht im Sommer definitiv mehr Spass wie im Herbst oder Winter. Schade dass es den Twizzy nur mit Mietakku gibt. Bei einem so kleinen Fahrzeug würde ich mir als Besitzer wünschen, der Akku würde mir gehören. Ist aber nicht möglich, Renault vermietet den nur. :o
 
Ich halte gerade das mit dem Mietakku für ausgesprochen sinnvoll. Die Dinger halten nicht ewig, lassen in der Kapazität langsam nach. Renault garantiert ein gewisses Mindestmaß an Kapazität, so dass der Hersteller dann auch im Rahmen der Miete für Ersatz sorgen muss.

Außerdem lassen sich die Betriebskosten ganz gut realistisch vergleichen: wenn man die Miete zu den Kilowattstunden, die man so tankt, dazurechnet. Dann sieht man, dass der Betrieb selbst nicht wirklich billig ist (wohl aber Versicherung, Werkstattkosten und Wertverlust).

Zur Reichweite muss man übrigens nicht nur den alternden Akku beachten, sondern - wenn man den Wagen das ganze Jahr über fährt - auch die sinkende Kapazität bei niedrigen Temperaturen. 20 km Arbeitsweg dürften kein Problem sein, aber darüber kann es dann schon eng werden. In auto motor und sport gab es vor einiger Zeit einen Bericht: drei Redakteure haben den Twizy bei Eis und Schnee getestet. Ich weiß nicht mehr die Ausgabe, aber ihr findet das bestimmt.
 
Meine Überlegung ging mehr in die Richtung dass bei einem Kaufakku auch der Wettbewerb spielen kann und Fremdanbieter ebenfalls Akkus anbieten können. Ansonsten hat das Mietmodell tatsächlich vor allem Vorteile, das sehe ich auch so. Weis nicht wie es beim Twizzy ist betreffend Temperatur. Bei einem anderen El. Mobil, dem Twike, werden die Akkus im Betrieb von selbst warm, da gibts kein Temperaturproblem. :)
 
Der macht im Sommer definitiv mehr Spass wie im Herbst oder Winter. Schade dass es den Twizzy nur mit Mietakku gibt. Bei einem so kleinen Fahrzeug würde ich mir als Besitzer wünschen, der Akku würde mir gehören. Ist aber nicht möglich, Renault vermietet den nur. :o

Ich bin das Mopped das ganze Jahr durchgefahren, das stört mich nicht.

Hardy
 
Bei uns hier fährt "Joey's Pizza" im Stadtbereich die Dinger.Mit den Klapptüren und es gibt Seitenscheiben dafür,Betrieb bei jedem Wetter gut möglich,er gilt als Quad,da sind doch die Meisten wesentlich zugiger (keine Scheibe).;)

Zumindest für Geschäftskunden scheint es von Renault aber auch andere Akkulösungen zu geben.Einer der Fahrer meinte mal sie hätten pro Fahrzeug 2 Akkus,einen zum Fahren und einen in der Zentrale zum Laden,also muss das Akkupaket a.) nicht allzu schwer sein und b.) fix umgesteckt sein.
 
Ich halte gerade das mit dem Mietakku für ausgesprochen sinnvoll.

Auch meine Ansicht.

Würde die Batterie nicht gemietet, sondern zusammen mit dem Fahrzeug "gekauft" werden, kostet das Fahrzeug dann schnell schon mal das doppelte.

Kostet eine schnöde Gabelstaplerbatterie auf Bleiakkubasis schon 5000.- oder 6.000.-€, kommen bei Li-Hochleistungsbatterien in Elektroautos nochmal etliche Teuros hinzu.
 
Also langsam wechsle ich meine Meinung,

oder stelle fest welche Gewinspannen mit Akkus möglich sind.

Ungefährer Vergleich
Hier 3 Kaufakkus zum Twike
LiFePO4 10Ah (49kg) 75 km, SFr. 5'900.00
LiFePO4 20Ah (95kg) 130 km SFr. 9'990.00
LION 45Ah (70 kg) 250 km SFr. 16'740.00

Am einfachsten kann man ev. den ersten Akku vom Twike vergleichen. Bei Mietpreisen von 50 bis 72 CHF pro Monat kommen da gerade mal CHF 60 x 12 = 720.- Miete pro Jahr zusammen oder rund 9 Jahre Miete um den kleinen Akku zu finanzieren. Oder, da ist noch mächtig Gewinspanne beim Verkäufer vorhanden resp. Renaulkt kann in der Masse extrem günstig herstellen.

:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine gute und bodenständige Lösung. :)

Besser, billiger, mit weniger Verwaltungsaufwand und ohne die Peinlichkeiten, als wenn der Gerichtsvollzieher die Rückstände einzutreiben versucht.

Ein Leserkommentar zu diesem Artikel, der auch meine Meinung spiegelt:
Die Geschäftsbedingungen sind doch bei Vertragsabschluss bekannt. Kein Geld, keine (Akku-) Leistung. Der Hersteller hat so ein gutes Druckmittel, die Leasingrate für den Akku einzutreiben. Niemand wird gezwungen so ein Fahrzeug zu erwerben ........
 
An die Eintreiber oder Autorückholer (wie auch immer die grossen fiesen Kerle heissen welche das Leasingauto sachlich abholen wenn nicht bezahlt wird) hatte ich auch schon gedacht. Der nächste "Evolutionsschritt" wird sein, dass Auto fährt alleine zurück zu Renault wenn die Raten nicht bezahlt wurden. :D
 
Ist zwar Renault aber was solls.
Der Renault Twizy hat mich immer sehr gereizt. Vor allem die Cargo Version.
Der hohe Preis hat mich aber abgehalten mir sowas zu kaufen.
Nach mickrigen 66.000 Stück stellt Renault das Projekt dieses Jahr ein.
Angekündigt ist ein sehr ähnliches Fahrzeug von Seat - der Minimo. Frage ist halt nur ob der auch wirklich kommt - angekündigt wird ja viel. Preis somit auch noch unbekannt.
Gäbe es irgendwas vergleichbares zum Twizy das auch einen fairen Preis hat ?
Einsitzer, vor Regen geschützt, etwas Platz für Pakete/Einkäufe, fairer Preis und min 80 km/h wären meine Anforderungen. Via Google hab ich da nicht viel gefunden.
 
Ist zwar Renault aber was solls.
Der Renault Twizy hat mich immer sehr gereizt. Vor allem die Cargo Version.
Der hohe Preis hat mich aber abgehalten mir sowas zu kaufen.
Nach mickrigen 66.000 Stück stellt Renault das Projekt dieses Jahr ein.
Angekündigt ist ein sehr ähnliches Fahrzeug von Seat - der Minimo. Frage ist halt nur ob der auch wirklich kommt - angekündigt wird ja viel. Preis somit auch noch unbekannt.
Gäbe es irgendwas vergleichbares zum Twizy das auch einen fairen Preis hat ?
Einsitzer, vor Regen geschützt, etwas Platz für Pakete/Einkäufe, fairer Preis und min 80 km/h wären meine Anforderungen. Via Google hab ich da nicht viel gefunden.
Ende des Jahres sollte ja der Nachfolger in Form des Mobilize Duo kommen.

Duo, Bento, Solo: Das sind die Nachfolger des Renault Twizy

Erfüllt wohl all deine Anforderungen und ist dieses Mal regengeschützter als der Twizy.
Hat aber inzwischen ordentlich Verspätung und wird wohl Mitte bis Ende 2024 kommen.
 
Wahrscheinlich für den Fall das jemand links/rechts neben dir parkt, so kannst du immer korrekt Ein/Aussteigen. Wobei es zu den Fahrzeugen nicht wirklich brauchbare Details gibt, schon gar nicht zu dem Abomodell (Preise), wer weis ob da je was kommen wird. Wenn die Preise der kleinen "richtigen" E-Autos Purzeln ist ein Privatleasing wohl günstiger als so ein Micro E-Ding Abo..... von der Optik der "Kleinen" Microdinger und dem Nutzen mal abgesehen.... ^^
 
Ende des Jahres sollte ja der Nachfolger in Form des Mobilize Duo kommen.

Duo, Bento, Solo: Das sind die Nachfolger des Renault Twizy

Erfüllt wohl all deine Anforderungen und ist dieses Mal regengeschützter als der Twizy.
Hat aber inzwischen ordentlich Verspätung und wird wohl Mitte bis Ende 2024 kommen.
Dadurch, dass von Mobilize keine Meldung zu den Fahrzeugen mehr kommt, und die sich auch Verspäten sie sonst was, würde ich eher davon ausgehen, dass die gar nicht mehr kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück