wavelow
Mitglied Platin
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- #16
Im Sommer 2021 endete nach gut 9 Jahren die Produktion des Dacia / Renault Dokker im Werk Tanger. Die Dacia Dokker gingen nach Europa, die Renault Dokker in den Rest der Welt. Der eigentlich geplante Nachfolger Dokker II wurde nun aber in Europa den Renault Modellen zugeordnet, dort den Nutzfahrzeugen, da es in Europa fortan nur noch die Lieferwagen Version Renault Express geben wird. Dieser wird unterhalb der Renault Kangoo Palette eingeordnet. Man kann den Renault Express mit oder ohne Verglasung ordern aber (Stand 04/2022) nur mit einer Schiebetür. Es werden 2 Dieselmotoren 1.5 dCi mit 75 und 90 PS angeboten, wie bisher auch. Und ein Benziner kann gewählt werden.
Aktuell, Stand 04/22 besteht allerdings ein Bestellstop seitens Renault für alle Nutzfahrzeuge!
In Ländern wie z.B. der Türkei wird der Renault Express auch als Renault Express Combi angeboten. Wie gewohnt mit 5 Sitzen, zwei Schiebetüren, Verglasung rundum:
In Südamerika, genauer Argentien, lebt der altbekannte Dokker so weiter wie man ihn bisher kannte. Frontmaske natürlich nun in Renault Optik mit leicht veränderter Haube, ein paar Sicken mehr aber hauptsächlich um den Renault Rhombus vom Grill aufnehmen zu können:
Hier wird er fortan den Namen Renault Kangoo tragen. Genau wie der Vorgänger dort immer noch der erste Renault Kangoo war, der bis 2021 in Argentinien weiter produziert wurde. Der Dokker alias Kangoo löst dieses Modell in Argentinien nun ab. Der "neue" Kangoo wird im Renaultwerk Santa Isabela in Argentinien gebaut.
Er behält sein bisheriges Armaturenbrett, die Vierlochfelgen, auch Türen bzw. Griffe etc. entsprechen dem bisherigen Dokker. An der Tachoeinheit wurde an den Ziffernblättern etwas Hand angelegt, sie wirken nun etwas netter gestylt als zu Dokker Zeiten.
Für aktuelle Dokker Besitzer hat all das den Vorteil, dass man sicher sein kann, dass es auf jeden Fall noch Dokkerteile geben wird selbst wenn hier in Europa die Lager irgendwann leer geräumt sein sollten. Auch wenn die Beschaffung über Argentinien oder Türkei etwas aufwändiger ist, möglich ist es auf jeden Fall. Etliches wird auch vom neuen Renault Express an alte Dokker passen. Die neuen LED Rückleuchten des neuen Express passen an den alten Dokker, ja selbst die neuen Türen würden sich einbauen lassen. Wer es vollends auf die Spitze treiben will könnte auch Motorhaube, Kotflügel und Frontmaske tauschen und sich selber aus dem Dokker einen Renault basteln. Die Blechkarosserie unter all diesen Varianten ist immer die selbe geblieben.
Für Campingfreunde ist die Möglichkeit also nach wie vor vorhanden, sich aus dem Renault Express einen Minicamper zu bauen. Leider sind die Preise stark gestiegen aber das betrifft ja die gesamte Autoindustrie. Den Express gibts in der EU wahlweise mit oder ohne Fenster.
Zu guter Letzt noch ein Foto der bisherigen Dokker Variante die als Renault Dokker ausserhalb der EU vertrieben wurde. Zum Beispiel in Russland, Belarus und anderen Ländern:
Aktuell, Stand 04/22 besteht allerdings ein Bestellstop seitens Renault für alle Nutzfahrzeuge!
In Ländern wie z.B. der Türkei wird der Renault Express auch als Renault Express Combi angeboten. Wie gewohnt mit 5 Sitzen, zwei Schiebetüren, Verglasung rundum:
In Südamerika, genauer Argentien, lebt der altbekannte Dokker so weiter wie man ihn bisher kannte. Frontmaske natürlich nun in Renault Optik mit leicht veränderter Haube, ein paar Sicken mehr aber hauptsächlich um den Renault Rhombus vom Grill aufnehmen zu können:
Hier wird er fortan den Namen Renault Kangoo tragen. Genau wie der Vorgänger dort immer noch der erste Renault Kangoo war, der bis 2021 in Argentinien weiter produziert wurde. Der Dokker alias Kangoo löst dieses Modell in Argentinien nun ab. Der "neue" Kangoo wird im Renaultwerk Santa Isabela in Argentinien gebaut.
Er behält sein bisheriges Armaturenbrett, die Vierlochfelgen, auch Türen bzw. Griffe etc. entsprechen dem bisherigen Dokker. An der Tachoeinheit wurde an den Ziffernblättern etwas Hand angelegt, sie wirken nun etwas netter gestylt als zu Dokker Zeiten.
Für aktuelle Dokker Besitzer hat all das den Vorteil, dass man sicher sein kann, dass es auf jeden Fall noch Dokkerteile geben wird selbst wenn hier in Europa die Lager irgendwann leer geräumt sein sollten. Auch wenn die Beschaffung über Argentinien oder Türkei etwas aufwändiger ist, möglich ist es auf jeden Fall. Etliches wird auch vom neuen Renault Express an alte Dokker passen. Die neuen LED Rückleuchten des neuen Express passen an den alten Dokker, ja selbst die neuen Türen würden sich einbauen lassen. Wer es vollends auf die Spitze treiben will könnte auch Motorhaube, Kotflügel und Frontmaske tauschen und sich selber aus dem Dokker einen Renault basteln. Die Blechkarosserie unter all diesen Varianten ist immer die selbe geblieben.
Für Campingfreunde ist die Möglichkeit also nach wie vor vorhanden, sich aus dem Renault Express einen Minicamper zu bauen. Leider sind die Preise stark gestiegen aber das betrifft ja die gesamte Autoindustrie. Den Express gibts in der EU wahlweise mit oder ohne Fenster.
Zu guter Letzt noch ein Foto der bisherigen Dokker Variante die als Renault Dokker ausserhalb der EU vertrieben wurde. Zum Beispiel in Russland, Belarus und anderen Ländern:
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