Poltern im Heckbereich

...
Es war die Reserveradhalterung! So polterte also das Reserverad unterm Auto, wenn ich über Unebenheiten fuhr. Wieder oben im Kofferraum die Schraube angezogen - seitdem ist Ruhe. Hat mir ziemlich die Nerven geraubt.
Das kommt mir jetzt plausibler vor als alle vergeblichen Erklärungen und Versuche mit den Stoßdämpfern. Aber kann es sein, dass Dacia da über Jahre nicht drauf gekommen ist? Kann das die Lösung sein :think:
 
Dann hätten wir zumindest das geklärt :D und das Rätseln geht weiter :(
 
Einfach den originalen Dämpfer mal auf anschlag heraus ziehen.... Klong.... Rätsel over and out.
Machen das nicht alle Stoßdämpfer?

Außer vielleicht ein funktionsfähiger Gasdrucksämpfer. Den kann man nicht auseinander ziehen weil er wegen des Gasdrucks schon voll gestreckt ist.
 
Wenn das Geräusch davon kommt, dass der Stoßdämpfer ständig am Anschlag ist, dann ist er zu kurz. Oder er dämpft so erbärmlich, dass das auch zu einem erbärmlichen Fahrverhalten führen müsste. Ich habe glaube ich bei meinem Dokker 4 cm Restfederweg gemessen, das Heck müsste also beim Ausfedern über 4 cm "hochhüpfen". Aber bei mir kläppert es ja nicht.
Und er wenn er ständig am Anschlag ist (weil zu kurz?), zerrt er an den Halterungen, das könnte dann die hier und da genannten Schweißarbeiten erforderlich machen.
 
Machen das nicht alle Stoßdämpfer?

Außer vielleicht ein funktionsfähiger Gasdrucksämpfer. Den kann man nicht auseinander ziehen weil er wegen des Gasdrucks schon voll gestreckt ist.
Meine KYB (Kayaba) klonken nicht beim vollständigen heraus ziehen. Es sind beides Gasdruckdämpfer.
 
Gestern wurden die neuen KYB Dämpfer geliefert. Einen Werkstatttermin (Freie) habe ich auch schon.
Wie hoch ist denn das Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschrauben der Stoßdämper?
 
Das wird die Werkstatt vermutlich schon wissen. Ansonsten eventuell mal eine andere aufsuchen. ;) Da ist nix besonderes zu tun.
 
Ich weiß nicht mehr ob es M12 war...es ist auch vermutlich kein Regelgewinde. Ein normaler " Schrauber" macht das aus dem Handgelenk oder mit dem Schlagschrauber. ;)
 
Ich weiß nicht mehr ob es M12 war...es ist auch vermutlich kein Regelgewinde. Ein normaler " Schrauber" macht das aus dem Handgelenk oder mit dem Schlagschrauber. ;)
Das denke ich auch, M12x1,5, dann werden es bestimmt noch weniger als 100NM sein. Aus dem Handgelenk geht natürlich auch. Ich wollte es nur gerne wissen.
 
Wie hoch ist denn das Anzugsdrehmoment für die Befestigungsschrauben der Stoßdämper?
180Nm, laut Anleitung sind neue Schrauben bzw. Muttern zu verwenden.

Die Silentbuchsen im Stoßdämpfer haben übrigens eine Richtung: Die 6 Falze Richtung Karosse, die 4 Nuten Richtung Schraubenkopf.
 
Die hinteren KYB Dämpfer haben keine Markierungen an den Buchsen (Augen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.812
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück