Lieber Texas, danke für die Infos. Für alle anderen hier nochmal zusammenhängend, sowie drunter meine aktuellen Fragen:
- Der DPF wurde getauscht.
- Auto abgeholt: stank bim Anfahren im Innenraum nach Abgas. Drittwerkstatt stellt Loch im Schlauch von Turbo zu DPF fest. Dacia Werkstatt erkennt daraufhin ihren Fehler an und bestellt auf Garantie neue Schelle
- Danach 450 km problemfreie Fahrt. Dann nach Tanken wieder Motorkontrollleuchte. Während der Urlaubsfahrt.
- OBDC Dongle mit Dashcommand zeigt Bild Nr. 1
- Eine Dacia Werkstatt unterwegs liest kurz vor Feierabend das Protokoll aus Fotos 2,3,4,5 aus und meint: Weiterfahren, keine Ahnung was das war, und setzt die Leuchte zurück
- 300 km weiter geht die Leuchte wieder an, diesmal hab ich mit EOBD Facile ausgelesen, Resultat Fotos 6,7,8
- Wagen fuhr die ganze Zeit und auch danach nochmal 300 km ganz normal mit 130, kein Leistungsabfall, kein unangemessen hoher Spritverbrauch.
Ich steh akuell am Plattensee, will hier 1 Woche Urlaub machen und dann die Familie weiter nach Kiew fahren. Plante also erst nach weiteren 3000 km das nächste Mal in Deutschland zu sein.
Hab jetzt aktuell folgende Handlungsoptionen:
1. einen Urlaubstag opfern und hier ne Daciawerkstatt finden und der trotz Sprachbarriere erklären, dass sie mal nach dieser Steckberbindung schauen soll (was schon die deutsche Werkstatt nicht wollte, wie bring ich da erst ne ungarische dazu?)
2. die Familie nach dem Urlaub ins Fluzeug nach Kiew setzen und selber mit dem Auto zurückfahren.
3. die Leuchte einfach ignorieren und noch 3000 km weiterfahren.
Zu was davon würdet ihr mir raten, oder anders gesagt, was riskiere ich jeweils. Der Empiriker in mir tendiert zu Option 3, die hatte ja damals schon mit dem DPF gut funktioniert ... Allerdings konnte ich damals die Leuchte selber löschen, wenn sie anging, und das passierte nur selten, während ich diesmal mit dnselben Tools,den Code nicht wegbekomme und er schon nach einem kurzen Intervall wieder da war. Damit noch 3000 km zi fahren fühlt sich achon riskant an. Was läuft denn im Motor achief, wenn dieser eine Sensor nicht arbeitet oder falsche Daten liefert? Wie gravierend ist das?
Wenn ich dann wieder in D sein werde kann ich
a) weiter reparieren lassen
b) auf Rückabwicklung oder wandlung klagen.
a) wär für mich nur noch akzeptabel wenn jemand nach unterwuchung des autos mir pkausibel den ursächlich Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern erlöutern kann. Einfach weiter Komponenten tauschen "auf Verdacht" oder "weils halt laut prüfprotokl so,vorgesehen ist" möchte ich nicht mehr.
Für b) hätte ich die Causa, es wird sich aber langwierig und schwierig gestalten, da die Klage gegen den Importeur gehen müsste, der ist aber achon wegen eines sehr einfachen Lackschadens, den er zunächst selbst schriftlich anerkannt hatte, auf Tauchstation gegangen und hat alle schriftlich gesetzten Fristen verstreichen lassen.
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